Laufcup machte Station in Steinhagen – 64 Laager am Start

Etwa 10 Kilometer südwestlich von Stralsund in einer waldreichen Gegend liegt die kleine Gemeinde Steinhagen. Seit vielen Jahren ist der Karl Krull Gedenklauf eine vom SV Steinhagen organisierte Laufveranstaltung, eine Station des Laufcups in Mecklenburg-Vorpommern. Fast schon traditionell hatten die Ausdauersportlerinnen und -sportler viel Glück mit dem Wetter. Trotz drohender dunkler Wolken wollte es während der ganzen Veranstaltung nicht regnen und trotzdem verlangten die Bedingungen alles von den Aktiven ab. Der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die gefragten Cup-Punkte spornten zwar grundsätzlich zu Spitzenzeiten an, aber da auf der ganzen Strecke der Wind kaum Unterstützung bot, hatten viele Athleten mit der Luft und der Atmung zu kämpfen. Für die Laufgruppe des SC Laage, die Aktive auf die 2 Kilometer-, 5 Kilometer-und 10 Kilometerstrecke ins Rennen schickte, sollte es trotzdem ein sehr erfolgreicher Tag werden. Besonders der Gesamtsieg von Ricardo Wendt nach 18,26 Minuten im 5 Kilometer Lauf ist dabei herauszuheben. Aber auch die Altersklassensiege des 18-jährigen Maximilian Heise (18,53 min), der 16-jährigen Joelina Raith (21,06 min) und des 54-jährigen André Stache, der an diesem Vormittag seinen 500. Volkslauf absolvierte, sind erwähnenswert. Genauso wichtig waren aber auch die Altersklassensiege des 9-jährigen Lennox Raith (9,01 min) und des 7-jährigen Erik Ostertag (9,29 min) im 2 Kilometer Schülerlauf, und insgesamt  weitere 13 Podest Plätze rundeten das Ergebnis perfekt ab. Alle weiteren Cup-Läuferinnen und -Läufer konnten viele Punkte für sich und das Team erkämpfen und so die Reise zu einem sportlichen Erfolg machen.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen. SC Laage

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage vor dem Start. Foto: Christine Boldt

Halbjahresbilanz der Laager Reservisten

Oft agieren die Kameraden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage im Hintergrund und sorgen mit ihrer Arbeit für die Umsetzung vieler toller Ideen. Egal, ob bei den jährlich stattfindenden Sportabzeichen-Tagen, den Ferienfreizeiten der Laager Laufgruppe, den Arbeitseinsätzen im Laager Stadtwald oder den Wanderungen und Seelsorgeläufen des Evangelischen Militärpfarramtes des Fliegerhorstes Laage. Immer stehen Reservisten im Hintergrund und beeindrucken durch tolle Arbeit. Dabei ist ihre Arbeitsweise durch hohe Systematik und Zielorientierung, sowie durch ein außerordentliches Verantwortungsgefühl geprägt. Das Laager Blücherdenkmal ist für die Reservisten allerdings immer noch eine Herzensangelegenheit. Und das ist für das 105 Jahre alte Denkmal wichtig. Während vor dreißig Jahren noch Anwohner die Fläche um das Sandsteinmonument pflegten ist heute die Reservistenkameradschaft gefordert. Und die Frauen und Männer haben diesen Job sehr gerne übernommen.  Das Blücher Denkmal wurde 1914 auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz eingeweiht, nach dem eine dort befindliche Wasserpumpe demontiert und der dazugehörige Brunnen zugeschüttet worden war.

RK Fliegerhorst Laage

Das Foto zeigt Reservisten an „ihrem“ Blücherdenkmal. Foto: A.Stache

Tough Water” in Witzin – Sommerspaß mit Hindernissen

Am 13.07.2019 fand zum 9. Mal der Witziner Hindernislauf statt. Veranstalter ist der Inlineskating Verein e.V. Witzin, welcher in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Dazu gratulieren wir natürlich und freuen uns auf viele weitere originelle Veranstaltungen!

Für die in der Laufgruppe des SC Laage aktive Familie Ostertag hat der Witziner Hindernislauf seit nunmehr 7 Jahren einen festen Platz im Laufkalender. Dieses Jahr nahmen der fast 8-jährige Erik, die 10-jährige Florentine sowie Papa Steffen teil. Die Kinder mussten 3 kleine Runden a 600 m laufen sowie 2 mal den namensgebenden Hindernisparcours auf dem Sportplatz bewältigen. Die Laufrunde der Großen war ca. 1.400 m lang und musste in der Männerwertung 5 mal absolviert werden. Dazu natürlich auch 4 mal der Hindernisparcours. Das war das bewährte Grundkonzept, welches der Inlineskating Verein aber in diesem Jahr sehr ordentlich aufgepeppt hat. So wurde der Zulaufbach zum Mühlensee in die Laufstrecke integriert. Auch ein Sprung vom Bootssteg in den Mühlensee gehörte mit zur Laufrunde. Hier hatte die Ausschreibung also nicht untertrieben: “Es kann nass und dreckig werden, …” Wer noch nicht nass genug war, der konnte sich auf dem Hindernisparcours in eine Wassergrube stürzen, um dann auf einer rutschigen Folie den anschließenden Erdwall zu erklimmen. Die traditionellen und kräftezehrenden Strohballenpyramiden waren natürlich auch da, ebenso wie Gelegenheiten zum Balancieren, Springen und Kriechen. Es schien fast, als ob das Laufen selbst nur Nebensache war. Trotz der Anstrengungen der Hindernisse und besonders der neuen Wasserhindernisse, waren ausnahmslos alle Teilnehmer im Ziel extrem begeistert. Erik lief nach 12:49 min als erster Junge ins Ziel, dicht gefolgt von seinem besten Freund Santiago aus Warnemünde. Bereits nach 13:17 min und noch vor allen anderen Jungs folgte seine Schwester Florentine als erstes Mädchen über die Ziellinie. Auch Steffen war sehr zufrieden, als er nach 43:59 min als Zweiter in der Männerwertung ins Ziel lief. Wie gewohnt war die Veranstaltung nach Zieleinlauf und Siegerehrung noch lange nicht zu Ende. Bei Bockwurst und kühlen Getränken wurde noch eine Menge gefachsimpelt, während die Kinder die Hindernisse nun als Spielplatz zum Austoben nutzten. Die Wassergrube des Hindernisparcours war für die Kinder nun ein toller Swimmingpool. Fazit: Maximaler Spaß und Erlebniswert in familiärer Atmosphäre und natürlich eine Bestätigung des Trainingserfolges für die Laager Sportler. SO

Das Foto zeigt Florentine, Erik und Steffen Ostertag.Foto: M.Ostertag