Staffelmarathon auf dem Darss – Spektakel für über achtzig Teams

Der Herbst hatte sich mit etwas Nieselregen und kühlen Temperaturen angekündigt und trotzdem starteten 84 Teams beim  13. AOK Staffelmarathon auf dem Darss. Traditionell hatte auch die Laufgruppe des Sportclubs Laage gemeldet. Zu den 6 Mannschaften, die der Verein ins Feld geschickt hatte, gesellte sich noch ein  zusätzliches Team, das ein Gewinnerpreis des Flughafen Laufs in Barth war.
Auf der Festwiese galt das übliche Prozedere und die notwendigen Anmeldemodalitäten erinnerten an viele zurückliegende Veranstaltungen. Nach dem Aufbau des Vereinzeltes und einer knackigen Einweisung ging es zum Start. Und ab dort hatte jeder Aktive die gleichen Strapazen zu bewältigen.  Alle überquerten die Veranstaltungswiese in Dierhagen – Neuhaus. Anschließend verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der, für alle Athletinnen und Athleten  beschwerlichen Strandpassage, ging es auf einen Radwanderweg weiter bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler direkt in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone auf die Festwiese führte. Herausragend war die Anstrengungsbereitschaft und der Wille zum Erfolg. Keine und Keiner der Laager Laufgruppe ließ sich hängen und wirklich ALLE kämpften um Meter und Sekunden. Immerhin drei Laager Mannschaften konnten sich in ihren Wertungen auf das Podest platzieren und alle Aktiven waren mächtig stolz. Während die Jugendlichen im Ziel auf den undankbaren 4.Platz ihrer Wertung, nach 3;17,34 Stunden, einliefen und damit durchaus zufrieden sein können, erkämpften sich die Kinder den 3.Rang in ihrer Wertung. Nach sehr ordentlichen 3; 42,30 Stunden feierten sie sich und ihren Erfolg. Das Männerteam spurtete nach sehr soliden 3; 09,12 Stunden ins Ziel und landete  ebenfalls auf dem 3.Platz. Dieselbe Platzierung erkämpfte sich die zuverlässige Damenfraktion und lief nach 4; 00,49 Stunden ins Ziel. Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die 42,195 Kilometer Distanz teilen. Am Ende waren alle geschafft und zufrieden. Durch diese gemeinsamen Erlebnisse wird wieder einmal der Teamgeist, die  Motivation und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Als Fazit bleibt, dass die tolle Stimmung, gepaart mit der wunderschönen Naturlaufstrecke und der einmaligen Atmosphäre, aus dem Staffellauf auch in diesem Jahr ein echtes Erlebnis machten . Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

AST

Das Foto zeigt die Laager Ausdauersportler auf dem Darss. Foto: André Stache

Laager Blücherdenkmal erlebt eine beeindruckende Renaissance

Nun ist es vollbracht. Rings um das altehrwürdige Blücherdenkmal haben Kameraden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage mehr als fünfzig Pflanzen gesetzt, die perspektivisch das Unkraut zurückhalten sollen und natürlich als Bodendecker den optischen Eindruck des Denkmals aufwerten.
Motivierte und engagierte Reservisten, allesamt Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Fliegerhorst Laage, hatten sich dazu mit Schaufeln, Harken und anderen Gartengeräten „bewaffnet“, um dem Blücherdenkmal die lange angekündigte Schönheitskur zu verabreichen. Mit Arbeitsgeräten und viel gutem Willen wurde durch die Reservisten in den zurückliegenden Jahren immer wieder das emporwachsende Grün gestutzt, Wurzeln und Unkraut entfernt und Rindenmulch aufgeschüttet. Außerdem wurde im Frühjahr und Herbst der Boden aufgelockert und der umliegende Rasen geharkt, von Unrat befreit und Müll entsorgt. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Stadt Laage, Holger Anders, wurden nun nach Fachexpertise und Vernunft Pflanzen beschafft und auch gepflanzt. Alle anfallenden Kosten übernimmt in diesem Zusammenhang die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage. Wie immer erregte der Arbeitseinsatz auch das Interesse von Anwohnern. Ihnen wurde Auskunft zur Aktion und zur Reservistenarbeit erteilt und Info-Material übergeben. Die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen nutzte auch der Landesvorsitzende des Reservistenverbandes Herr Oberstleutnant d. R. Peter Schur. Dabei nutzte er auch die Gelegenheit sich vor Ort von der RK Fliegerhorst Laage ein Bild zu machen und war sichtlich beeindruckt vom Engagement und der Organisation des Vormittages.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Thilo Warda von A&T GaLaBau. Schon im Vorfeld sicherte der Garten-und Landschaftsbauer den Reservisten seine Unterstützung und fachlich kompetente Beratung zu. Zudem ließ er es sich nicht nehmen und unterstützte vor Ort die Arbeiten im Vorfeld und direkt beim Arbeitseinsatz. Alles nach dem Motto:“Ein Mann ein Wort!“
Nach dem Arbeitseinsatz trafen sich die Reservisten bei guten Gesprächen in zünftiger Männermanier mit einer Flasche Bier und einer Bratwurst, traditionell in der geräumigen Garage von Familie Heise. Ein historisch interessierter Reservist bemerkte in dieser Runde: “Das Denkmal wurde vor mehr als einhundert Jahren auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz, eingeweiht. Ganze 100 Jahre davor hatte der Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht Fürst Blücher von Wahlstatt mit Teilen seiner Truppe Rast in der kleinen Stadt Laage gemacht und vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag von Marschall Vorwärts zum 200. Mal.“

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.

Das Foto zeigt Reservisten nach dem Arbeitseinsatz. Foto: RK Laage

13.Baaber Heidelauf – da war für jeden was dabei.

Nach einer langen Anreise auf die Insel Rügen, ins Ostseebad Baabe, organisierten sich 22 Laager Läuferinnen und Läufer, um am 13.Baaber Heidelauf teilzunehmen, der auch in diesem Jahr ein Wertungslauf im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern war. Das kühle und trockene Wetter bot für alle Aktiven hervorragende Bedingungen. Pünktlich um 10.30 Uhr starteten die 15 km, 10 km und 6 Km Läufe auf einem Rundkurs durch die herbstliche Baaber Heide. Ganz stark präsentierte sich Manja Lemke in der Klasse der über 35-jährigen Frauen im 15 Kilometer Lauf. Nach 1;18,17 lief sie als zweite Frau ihrer Klasse ins Ziel. Nur drei Minuten nach ihr lief Stella Grobbecker als Altersklassensiegerin in der Hauptklasse der Damen ins Ziel. Auf den 2.Rang seiner Altersklasse lief auch der 57-jährige Heinz-Peter Zettl (1;02,36 h). Im 6 Kilometerlauf gelang das auch der 14-ährigen Sophie Pommerehne. Nach 32,38 Minuten beendete die Schülerin als Gesamtzweite ihr Rennen. Zweite ihrer Altersklasse wurde auch die 13-jährige Juliane Göllnitz (8,39 min) im2 Kilometer Lauf. In diesem Rennen konnten die 11-jährige Vanessa Koch (8,41 min) und die 9-jährige Pia Joelina Boldt (9,13 min) Bronzeplätze erkämpfen. Erik Ostertag siegte in der Klasse der unter 10-jährigen Jungen nach sehr starken 8,48 Minuten. Das alles wurde von den Aktiven im Ziel beim anschließenden Beisammensein ausgewertet, und auch über die Bedingungen wurde heftig philosophiert. Denn die Laufstrecke war zum Teil sehr steinig und sandig und war deshalb für alle eine echte Herausforderung.

ast/CB

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Spätsommerrüstzeit auf Deutschlands schönster Insel

Mit der diesjährigen Spätsommerrüstzeit hatte Militärdekan Johannes Wolf den Nerv aller 48 Rüstzeitteilnehmer getroffen, und in der traditionellen Abschlussrunde waren alle Teilnehmer voll des Lobes. Andachten wurden gefeiert und die Themenarbeit zum Tagesgeschehen und zu Themen unserer Zeit wurden zu spannenden und teilweise sehr emotionalen Diskussionsrunden genutzt. „Bestimmt werden Berufsgruppen und Tätigkeitsfelder nach diesen Gesprächen nun völlig anders betrachtet“, versprach Militärdekan Wolf im Zuge seiner Arbeit als Referent. Der Leiter des Evangelischen Militärpfarramtes Laage sparte seinerseits auch nicht mit viel Lob. Besonders die Kinder und Jugendlichen zeigten sich äußerst teamfähig und nutzten das tolle Wetter zum Toben und wie die Erwachsenen zu Spaziergängen. Für nicht wenige war aber die gemeinsam verbrachte Zeit das Wichtigste. Gute Gespräche bis weit in die Nacht und der Austausch gemeinsamer Interessen zeigte allen, dass jeder wichtig ist und jeder seine Geschichte zu erzählen hat. Vielleicht war deshalb die Bergpredigt, die Kerninhalt der Themenarbeit war, bei vielen Gesprächen allgegenwärtig.
Aber auch die morgendlichen Läufe und die Bastelaktionen wurden gut angenommen und stimmten alle zufrieden. Ein besonderer Dank gilt abschließend den Frauen und Männern um Sonja Maier, der Leiterin des Hauses Kranich, in Zinnowitz. Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für die Rüstzeitgemeinde und bereiteten den Familien aus Laage, Bad Doberan, Rostock, Loitz und Neubrandenburg ein Zuhause für ein ganzes Wochenende auf der Insel Usedom.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer beim morgendlichen Lauf auf der Seebrücke. Foto: Ralf Sawacki

Crowdfunding – Projekt gestartet

Vor wenigen Tagen konnten die Verantwortlichen des SC Laage Vollzug melden. Gemeinsam mit der Ostseesparkasse Rostock starteten Mitglieder der Laager Laufgruppe die 1. Crowdfunding – Aktion des Vereins. Mit Hilfe von Sponsoren, Freunden und Förderern möchte der Verein einen Ausrüstungsbestand an hochwertigen Spikes beschaffen und damit die Qualität des Vereinstrainings nach außen verbessern. Besonders wichtig ist uns dabei die Vereinbarkeit des Sport treibens auf hohem Niveau und die Verträglichkeit zum Umweltschutz. Letztendlich werden nach dem Plan Initiatoren bis zu vier Kinder mit einem Paar Schuhe laufen und damit die übliche, permanente Neubeschaffung verhindern. Kinder werden die Schuhe so lange tragen bis sie diesen entwachsen sind. Anschließend wird ein weiteres Kind mit diesen Spikes trainieren und Wettkämpfe absolvieren. Ansprechen möchten die Ideengeber  motivierte und engagierte Unternehmen, selbstverständlich auch Angehörige der zukünftigen „Spikesträger“ und Freunde der Leichtathletik. Und profitieren könnten davon viele Familien, denn Mädchen und Jungen ab 6 Jahren bis hoch zu den Erwachsenen trainieren im Wald, im Stadion, in der Halle und auf den Straßen. Die Initiatoren möchten allen die Möglichkeit eines abwechslungsreichen und effektiven Trainings ermöglichen ohne die Familien, die zu großen Teilen nicht auf Rosen gebettet sind, über die Maßen finanziell zu belasten. Überdies kann jeder mit seiner Spende dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegentreten, denn attraktive Ausrüstung macht Lust auf Sport. Für uns läuft alles nach dem Don Bosco Motto: “Fröhlich sein und Gutes tun.“ Alle Informationen zur Aktion bekommen Interessierte über die Internetplattform  www.99funken.de/spikes-fuer-alle.

SC Laage

Das Foto zeigt einen Laager Jungen beim Staffellauf – noch ohne Spikes. Foto: Steffen Ostertag

Ein Sponsorentreffen der besonderen Art

Im Rahmen der aktiven Kundenpflege und der gelebten Sponsorenarbeit organisierte die Ostseesparkasse einen besonderen musikalischen Abend in der „Schwarzen Scheune“ in Teutendorf, bei Sanitz.
Neben besagter Kunden durften sich auch Aktive und engagierte Mitglieder, Förderer und erfolgreiche Athletinnen und Athleten des Sportclubs Laage über eine Einladung freuen.
Faszinierende Unterhaltung boten das Pass Over Blues Quartett und Eva Bauer, als Solokünstlerin, an diesem Abend. Nach über 90 Minuten richtig guter Live-Musik und einigen Zugaben wurde der Abend in kulinarisch, rustikaler Atmosphäre beschlossen, und ausnahmslos alle  Gäste waren voll des Lobes. Gemütliche Gespräche und der Austausch von persönlichen Erfahrungen um die Themen des Abends rundeten die Veranstaltung perfekt ab.
Ein ganz großer Dank gilt Frau Bianca Bretsch. Die Zusammenarbeit zwischen der Ostseesparkasse und dem Sportclub Laage wurde durch die Filialleiterin, der Zweigstelle der OSPA in Laage, mit der Einladung zu diesem wirklich herausragendem Event, wieder einmal untermauert.

SC Laage

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage mit Frau Bretsch (2.v.l.) und Eva Bauer (rotes Kleid). Foto:SC Laage

Spätsommerlauf lud die Läuferschar nach Kritzmow

An einem Sonntagmorgen zum Laufen im Wald, alleine oder mit Freunden, das hat schon etwas. Wenn es dann noch einen Verein gibt der diese Idee umsetzt und einen tollen Volkslauf zelebriert, wird aus der Idee ein echtes Erlebnis. So ging es bestimmt nicht wenigen Teilnehmern des 11.Kritzmower Spätsommerlaufes. Immerhin konnten die Frauen und Männer um Werner Pietsch vom SSV Kritzmow einige hundert Läuferinnen und Läufer und auch viele Walker motivieren, ein Teil des Spätsommerlaufes zu werden. Aber der Reihe nach. Nach der Anmeldung und dem Erfassen wichtiger  Laufinformationen ging es zum Start. Vom Gewerbegebiet, wo eine Volksfest ähnliche Stimmung die Ausdauersportler toll unterhielt, liefen und walkten die Aktiven in südliche Richtung. Der erste und einzige Anstieg erwartete die Aktiven an der Brücke über den Autobahnzubringer zur A 20. Bereits nach gut einem Kilometer hatte sich das Feld schon weit auseinandergezogen und die Läuferschar zog es in den Fahrenholzer Wald. Und das Laufen in der klaren Waldluft, begleitet von kühlem Wind, machte richtig Freude. Die Streckenabschnitte durch den Wald waren solide gekennzeichnet und an allen kniffligen Punkten standen freundliche, zum Teil zujubelnde Streckenposten, so dass es unmöglich war sich zu verlaufen.
Dafür ein dickes Lob an die Organisatoren und Helfer!
Für die knapp 10 km waren zwei Runden durch den Wald zu bewältigen. Im Anschluss ging es auf den Rückweg in Richtung Kritzmow  wieder über die Brücke bis zum Ziel am Baumarkt. Für jeden Teilnehmer gab es eine selbstgebastelte Medaille aus Gips.
Unter den Läuferinnen, Läufern und Walkern befanden sich auch über zwanzig Aktive der Laager Laufgruppe. Besonders die Leistungen der Laager Mädchen und Jungen im Schülerlauf waren beachtenswert.

SC Laage

Das Foto zeigt den Laager Läufernachwuchs direkt nach dem Start. Foto: Christine Boldt

Laager Nachwuchs war nicht zu bezwingen

Als Mannschaftsmarathon ist der Neubrandenburger Staffelmarathon fest in das Laufcup-Programm integriert und auch die Jüngsten dürfen sich über die halb solange Strecke messen und wichtige Laufcuppunkte im Nachwuchs-Laufcup sammeln. Die Wettkampfstrecke ist dabei für Aktive und Zuschauer sehr „staffelfreundlich“, denn alle Läuferinnen und Läufer können auf der 1420 Meter langen Runde mehrmals angefeuert werden und immer wieder werden die Sportler so motiviert alles zu geben. In diesem Jahr zeigte der Nachwuchs des SC Laage seiner Konkurrenz welches Potential in ihm steckt. Besonders das Jugendteam um Pia Marie Arendt, Joelina Raith, Lena Pommerehne, Florian Lübs,Ricardo Wendt und Maximilian Heise beeindruckten alle Anwesenden. Nach 2;33, 35 Stunden beendeten sie ihren 42,195 Kilometer Lauf mit einem neuen Streckenrekord und als Sieger der Jugendwertung. Schneller war nur noch das Gesamtsiegerteam vom TC Fiko Rostock (2;30,34 h). Nur 20 Minuten nach dem Einlauf der Laager Jugend stürmte Paul Rickert von der 2.Mannschaft des SC Laage auf den 3.Platz dieser Wertung ins Ziel. Mit ihm konnten sich Linda Krooß, Lina Klose, Jennifer Heise, Sophie Pommerehne und Paul Blum ebenfalls über einen mächtigen Pokal freuen. Ganz stark präsentierten sich auch die Erwachsenen im Feld der 58 Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Nach 2;50,52 lief das Männerteam genau wie die Frauen Mannschaft (3;32,31 h) auf den so oft zitierten undankbaren 4.Platz ihrer Wertungen. Im Halbmarathonwettkampf, der den Kindern vorbehalten war, konnten die Laager Mädchen und Jungen ebenfalls den Gesamtsieg erkämpfen. Nach 1;32, 01 beendeten Juliane, Lennox, Josephine, Pia und Vanessa ihren Wettkampf. Nach den Zieleinläufen waren die 11 Laager Staffelteams  zufrieden und mächtig stolz. Alle hatten ihr Bestes gegeben und alle zeigten ein tolles Team und damit WIR-Gefühl. Das und die drei Pokale werden noch lange an einen schönen Wettbewerb erinnern, den der gastgebende  SV Turbine Neubrandenburg wieder solide organisiert hatte. Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

SC Laage

Das Foto zeigt die erfolgreichen Jugendstaffeln. Foto: André Stache

Nachwuchsehrenpreis macht Laager Laufkinder stolz

Im Zuge des Sommerfestes der Laager Laufgruppe wurde der Nachwuchsehrenpreis „STARK UND SCHNELL“ an drei sportliche  Mädchen des Teams verliehen.
Die beiden fast 11- jährigen Pia Behn und Phoebe Wendt und die 9-jährige Pia Joelina Boldt durften sich über die Ehrung freuen, da alle drei die Vorgaben der Ehrung erfüllen.
Dazu erklärte der 1.Vorsitzende des SC Laage im Zuge der Ehrungen: „Der Ehrenpreis „STARK UND SCHNELL“  kann an Mädchen und Jungen des Vereins verliehen werden, die auch abseits des sportlichen Geschehens nachhaltig zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben.“
Besonders soll damit neben dem persönlichen Engagement im Training und den Wettkämpfen die Entfaltung der sozialen Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins gewürdigt werden. Der Vorstand des Sportclubs Laage beglückwünscht die Mädchen dazu sehr herzlich.

SC Laage

Das Foto zeigt die sportlichen Mädchen. Foto: André Stache

Internationaler Usedom Marathon und 29. Halbmarathon

Bereits zum 40.Mal startete am vergangenen Wochenende der Internationale Usedom Marathon. Auch in diesem Jahr konnten unterschiedliche Wettkämpfe genutzt werden und zusätzlich hatten die Athletinnen und Athleten aus unserem Land, die natürlich einen Startpass des Leichtathletik-Verbandes aus M-V haben müssen, die Möglichkeit, im LAUFCUP M/V im Halbmarathon an den Start zu gehen. Diese Gelegenheit nutzten auch vierzehn Frauen und Männer des SC Laage. Alle schlugen sich prächtig und sorgten für viele zusätzliche Punkte für den Verein und in den persönlichen Wertungen. Ein herausragendes Ergebnis lieferte der 18-jährige Maximilian Heise an diesem Vormittag ab. Nach sehr starken 1;29,48 Stunde beendete der 18-jährige seinen 1. unter Wettkampfbedingungen gelaufenen Halbmarathon. Nach dem Lauf schwärmten alle von der Strecke auf und über Deutschlands schönste Insel. Die 49-jährige Anke Heise die mit der 23-jährigen Stella Grobbecker nach 2;06,26 Stunde als schnellste Laager Frauen ins Ziel lief, berichtete:“Direkt nach dem Start im Wolgaster Peene-Stadion liefen wir durch die Wolgaster Altstadt und anschließend über die Peene-Brücke hinaus auf die Insel Usedom. Vorbei an der Peene-Werft geht es zu den kleinen Orten Neeberg, Ziemitz und Sauzin. Nach diesem Abstecher auf die Insel Usedom mit seinem ländlichen Insel- Charme zog es die Läuferschar wieder dieselbe Strecke nach Wolgast bis ins Stadion zurück.“ Aus Sicht der Laager Clubläuferinnen und -läufer war die Reise ein absoluter, sportlicher Erfolg. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

S

Das Foto zeigt Maximilian Heise. Foto: André Stache

C Laage

Sommerfest der Laufgruppe – mitten im Wald

Auf der Schießanlage der Tessiner Schützenzunft feierten die Ausdauersportler des Sportclubs Laage gemeinsam mit Freunden und Förderern ihr traditionelles Sommerfest. Mitten im Wald bei kühlen 18 Grad und ganz rustikal wurden bei Diskoklängen und guten Gesprächen Ehrungen zelebriert, Dankesworte gesprochen und natürlich die zurückliegenden Monate genau unter die Lupe genommen. Für den kulturellen Höhepunkt des Sommerfestes sorgte „Horst Schlämmer“, alias Stefan Warncke. Wie immer hatte er sich einen Kandidaten rausgepickt und ganz genau aufs Korn genommen. Deshalb blieb kein Auge trocken und das Lachen hielt bis in den späten Abend an. Zuvor wurde am Nachmittag im Kreise der jüngsten Mitglieder der Kinderehrenpreis „STARK UND SCHNELL“ durch den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, an Pia Behn, Phoebe Wendt und Pia Joelina Boldt verliehen, da alle drei Mädchen den Vorgaben der Ehrung entsprachen. Uwe Michaelis erklärte dazu:“Der Ehrenpreis kann an Kinder des Vereins verliehen werden, die auch abseits des sportlichen Geschehens nachhaltig zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben. Besonders soll damit die Entwicklung der sozialen Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins gewürdigt werden.“
Am Abend erhielt Grit Winkelmann-Göllnitz den Ehrenpreis des Clubs und Jana Fischer, Andreas Lübs und Marcel Raith wurden mit der Ehrennadel des SC Laage bedacht.
Neben den Ehrungen wurden allen Förderern und Freunden Sponsorenmappen übergeben, die die Arbeit der Sportlerinnen und Sportler in den vergangenen zwölf Monaten widerspiegelten. Denen, die nicht anwesend sein konnten, werden diese natürlich im Nachgang überreicht.    Bis in den Abend feierten die Anwesenden sich und die Erfolge des Clubs. Es wurde ausgiebig gespeist, getrunken und über die Möglichkeiten philosophiert, die ein so agiler Verein bietet. Schließlich ist die sportliche Entwicklung der Laager Laufgruppe nicht zu übersehen und Zukunftspläne sind schon bis in das kommende Jahr gemacht. Denn im Juni 2020 feiert die agile Truppe ihren 20.Geburtstag.                Abschließend gilt allen die sich eingebracht haben ein ganz großes Dankeschön. Auf und Abbau, die Bereitstellung von Salaten, Brot und Dips, der Transport von Material und der Versorgung. Alles lag in den Händen der Laufgruppenmitglieder und engagierter Freunde. Und alles hat perfekt funktioniert. Aber ohne das ehrenamtliche Engagement ist die Durchführung einer solchen Aktion unmöglich.

SC Laage

Das Foto zeigt Marcel Raith, Andreas Lübs und Jana Fischer bei deren Ehrung. Foto: Falk Bartusch

Motto Party in Tante Rosi´s Garten

Am Tag der Deutschen Einheit wird Familie Hinnah wieder die Gartenpforte öffnen und Gäste aus Laage und der Umgebung zum traditionellen Kaffeekonzert auf ihr privates Grundstück in der Breesener Straße einladen. „In diesem Jahr wird die Party allerdings unter ein Motto gestellt“, verrät Rosalinde Hinnah auf Nachfrage und erklärt dazu weiter: “Wir werden 30 Jahre Mauerfall zünftig feiern und mit den Gnoiener Stadtmusikanten und den „Hauerts“ gute Unterhaltung erleben. Während die Stadtmusikanten mit zünftiger Blasmusik um die Gunst der Gäste musizieren, können die „Hauerts“ bestimmt mit Discoklängen überzeugen. Das alles wird es, bei freiem Eintritt und erschwinglichen Preisen für Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Bier, Bratwurst und Spanferkel am späten Nachmittag geben.
„Und wer nun denkt, sich einbringen zu wollen, ist sehr gerne willkommen. Fleißige Menschen sind sehr gern gesehen.“, so die Cheforganisatorin. Dementsprechende Kontaktaufnahmen sind erwünscht. „Man kann mich einfach ansprechen. Ich bin oft in der Stadt unterwegs und zu jedem Schwätzchen bereit.“, so die agile Rentnerin, Rosalinde Hinnah.

ast

Das Foto zeigt Rosalinde und Helmut Hinnah beim Tanz. Foto: Familie Hinnah

Sportabzeichen-Tag in Laage – komm und mach mit!

Unter diesem Motto organisiert die Laufgruppe des Sportclubs Laage auch in diesem Herbst einen Sportabzeichen-Tag auf der Recknitzkampfbahn in Laage. Vereinsmitglieder und auch Neugierige können sich, am 3.Oktober 2019 von 10.00 Uhr -13.00 Uhr, den Disziplinen der Leichtathletik stellen. Schlagball werfen, Kugel und Medizinball stoßen, Sprint und Dauerlauf werden geprüft und auch durch lizensierte, erfahrene Kampfrichter abgenommen. Im Anschluss werden dann die Bedingungen natürlich auch registriert, um am Ende des Jahres die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Wenn jemand im Laufe des Jahres schon Einzeldisziplinen erfüllt hat, werden diese natürlich anerkannt. Dafür müssen Betreffende  bitte die Ergebnisse oder Ergebnislisten als Nachweis vorlegen.
Seit einigen Jahren haben Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen abgelegt und damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen gezeigt. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt.
Der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, betonte im Frühjahr dieses Jahres beim Sportabzeichentag ausdrücklich:“ Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn man kein Mitglied eines Sportvereins ist. Es ist die offizielle Auszeichnung für vielseitige Fitness.“
Im vergangenen Kalenderjahr legten mehr als achtzig Personen, unter der Aufsicht der Übungsleiter des Sportclubs Laage, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab.

SC Laage

Das Foto zeigt Marcel Raith beim Weitsprung. Foto: A.Stache

Wenn es nur noch um Gutes geht

Insgesamt 170  Ausdauersportler bildeten den sportlichen Rahmen des 10.BLOCKY-BLOCK Spendenlaufes im Laager Stadtwald. Und alle hatten das Ziel, einfach Gutes zu tun. Ohne Wettkampf Stress und mit ganz viel Lust auf gute sportliche Erfahrungen, gute Gespräche und gemeinsame Zeit wollten alle miteinander laufen und auch einfach nur Zeit verbringen. Viele Familien hatten Kuchen gebacken und tolles Gebäck und auch Deftiges zur Verfügung  gestellt.
Neben den sportlichen Aktivitäten hatte der Lauf auch in diesem Jahr ein caritatives Ziel. Der Ideengeber und Initiator des Spendenlaufers, Stefan Grobbecker, der selbst als ambitionierter Lauf-Enthusiast bekannt ist, erklärte beim ersten Planungsgespräch: “Bei diesem anerkannten und genehmigten Volkslauf, an dem jeder teilnehmen konnte, sowohl Vereins – als auch Hobbyläufer, wird auf eine Zeitnahme und sonstigem Leistungsdruck verzichtet. Es gilt, gemeinsam zu laufen, sich auszutauschen und in einer wirklich guten Sache zu helfen.“
Ein Höhepunkt war auch die Verleihung des Ehrenpreises des SC Laage an Ole Reinholdt. Seine sportlichen Ergebnisse sind genauso beeindruckend wie seine soziale Kompetenz und verdienen den Respekt aller Aktiven.

Das Foto zeigt den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis,  bei der Verleihung des Ehrenpreises an Ole Reinholdt. Foto: Ralf Sawacki

Die Läuferversorgung mit Obst, Kuchen und Wasser überzeugte alle  in der altehrwürdigen Recknitzsporthalle. Außerdem konnte sich jeder Aktive über eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde freuen. In diesem Jahr geht der Erlös an eine Kindereinrichtung in Rostock und eine Familie aus dem Laager Umland, die im Frühsommer ihr Haus an ein Feuer verloren hat.

SC Laage

Laufsportler fegten durch den Stadtwald

Traditionell vor dem BLOCK-BLOCK Spendenlauf wird die Laufstrecke im Laager Stadtald von Mitgliedern der Laager Laufgruppe von Müll und Unrat befreit und Gefahrenstellen werden gekennzeichnet. Am letzten Freitag im August war es wieder einmal soweit. Mehr als 30 fleißige Menschen zogen durch den Wald und konnten wieder viel Hausrat, Verpackungsmaterial und Flaschen aus dem Wald tragen und anschließend einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Im Anschluss wurden, einer guten Tradition folgend, Würstchen heißgemacht und verzehrt und auch ein gutes isotonisches Kaltgetränk den fleißigen Herren zur Verfügung gestellt. Der Vorstand des SC Laage bedankt sich auf diesem Wege ausdrücklich für das geleistete, ehrenamtliche Engagement.

SC Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer der Aktion. Foto: Christine Boldt

Laager Läufernachwuchs überzeugte auf der Bahn

Im Zug des Brinckmann-Bleimann Sportfestes organisierte der gastgebende LAC Mühl Rosin die diesjährigen Landesmeisterschaften im Langbahn-Staffellauf über 3 x 800 Meter. Für den SC Laage war es eine gute Gelegenheit mit dem leistungsstarken Nachwuchs an den Start zu gehen. Insgesamt 8 Staffeln konnten das Trainerteam in die Rennen in den unterschiedlichsten Altersklassen schicken. Zwei Bronzemedaillen und zwei Vize-Landesmeistertitel standen am Ende zu Buche und viele der mitgereisten Eltern und Großeltern platzten vor stolz über die tollen Leistungen der Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Herausragend war dabei die Silbermedaille der unter 16-jährigen Mädchen. Lena und Sophie Pommerehne präsentierten gemeinsam mit Linda Krooß den vielen Zuschauern einen packenden Staffellauf und konnten sich am Ende sogar gegen das Team des 1.LAV Rostock durchsetzen. Das Siegerteam  des TC Fiko Rostock wurde im Übrigen von Chiara De Cahsan angeführt. Auch sie hat den Laufsport in Laage kennen gelernt und ist noch immer im Team der Recknitzstädter sehr beliebt.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Medaillengewinner und die Übungsleiter (v.l.): A.Stache, Niclas, Jelle, Nico, Erik, Paul, Annabell, Lena, Pia, Sophie, Linda , Emi, Anke und Andreas Heise.