Wenn es nur noch um Gutes geht

Insgesamt 170  Ausdauersportler bildeten den sportlichen Rahmen des 10.BLOCKY-BLOCK Spendenlaufes im Laager Stadtwald. Und alle hatten das Ziel, einfach Gutes zu tun. Ohne Wettkampf Stress und mit ganz viel Lust auf gute sportliche Erfahrungen, gute Gespräche und gemeinsame Zeit wollten alle miteinander laufen und auch einfach nur Zeit verbringen. Viele Familien hatten Kuchen gebacken und tolles Gebäck und auch Deftiges zur Verfügung  gestellt.
Neben den sportlichen Aktivitäten hatte der Lauf auch in diesem Jahr ein caritatives Ziel. Der Ideengeber und Initiator des Spendenlaufers, Stefan Grobbecker, der selbst als ambitionierter Lauf-Enthusiast bekannt ist, erklärte beim ersten Planungsgespräch: “Bei diesem anerkannten und genehmigten Volkslauf, an dem jeder teilnehmen konnte, sowohl Vereins – als auch Hobbyläufer, wird auf eine Zeitnahme und sonstigem Leistungsdruck verzichtet. Es gilt, gemeinsam zu laufen, sich auszutauschen und in einer wirklich guten Sache zu helfen.“
Ein Höhepunkt war auch die Verleihung des Ehrenpreises des SC Laage an Ole Reinholdt. Seine sportlichen Ergebnisse sind genauso beeindruckend wie seine soziale Kompetenz und verdienen den Respekt aller Aktiven.

Das Foto zeigt den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis,  bei der Verleihung des Ehrenpreises an Ole Reinholdt. Foto: Ralf Sawacki

Die Läuferversorgung mit Obst, Kuchen und Wasser überzeugte alle  in der altehrwürdigen Recknitzsporthalle. Außerdem konnte sich jeder Aktive über eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde freuen. In diesem Jahr geht der Erlös an eine Kindereinrichtung in Rostock und eine Familie aus dem Laager Umland, die im Frühsommer ihr Haus an ein Feuer verloren hat.

SC Laage

Laufsportler fegten durch den Stadtwald

Traditionell vor dem BLOCK-BLOCK Spendenlauf wird die Laufstrecke im Laager Stadtald von Mitgliedern der Laager Laufgruppe von Müll und Unrat befreit und Gefahrenstellen werden gekennzeichnet. Am letzten Freitag im August war es wieder einmal soweit. Mehr als 30 fleißige Menschen zogen durch den Wald und konnten wieder viel Hausrat, Verpackungsmaterial und Flaschen aus dem Wald tragen und anschließend einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Im Anschluss wurden, einer guten Tradition folgend, Würstchen heißgemacht und verzehrt und auch ein gutes isotonisches Kaltgetränk den fleißigen Herren zur Verfügung gestellt. Der Vorstand des SC Laage bedankt sich auf diesem Wege ausdrücklich für das geleistete, ehrenamtliche Engagement.

SC Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer der Aktion. Foto: Christine Boldt

Laager Läufernachwuchs überzeugte auf der Bahn

Im Zug des Brinckmann-Bleimann Sportfestes organisierte der gastgebende LAC Mühl Rosin die diesjährigen Landesmeisterschaften im Langbahn-Staffellauf über 3 x 800 Meter. Für den SC Laage war es eine gute Gelegenheit mit dem leistungsstarken Nachwuchs an den Start zu gehen. Insgesamt 8 Staffeln konnten das Trainerteam in die Rennen in den unterschiedlichsten Altersklassen schicken. Zwei Bronzemedaillen und zwei Vize-Landesmeistertitel standen am Ende zu Buche und viele der mitgereisten Eltern und Großeltern platzten vor stolz über die tollen Leistungen der Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Herausragend war dabei die Silbermedaille der unter 16-jährigen Mädchen. Lena und Sophie Pommerehne präsentierten gemeinsam mit Linda Krooß den vielen Zuschauern einen packenden Staffellauf und konnten sich am Ende sogar gegen das Team des 1.LAV Rostock durchsetzen. Das Siegerteam  des TC Fiko Rostock wurde im Übrigen von Chiara De Cahsan angeführt. Auch sie hat den Laufsport in Laage kennen gelernt und ist noch immer im Team der Recknitzstädter sehr beliebt.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Medaillengewinner und die Übungsleiter (v.l.): A.Stache, Niclas, Jelle, Nico, Erik, Paul, Annabell, Lena, Pia, Sophie, Linda , Emi, Anke und Andreas Heise.