Jahresabschluss-Party bis spät in die Nacht

Nach dem erfolgreichsten Wettkampfjahr ließen die Mitglieder der Laager Laufgruppe mit einer tollen Jahresabschlussfeier die zurückliegenden Monate gemeinsam Revue passieren. Natürlich wurde den Übungsleitern und Sponsoren gedankt und den Landessiegern des zurückliegenden Jahres Anerkennung ausgesprochen. Es wurde sehr gut gespeist, getrunken und gemeinsam mit der musikalischen Unterstützung durch Familie Lübs und Josephiene Ostertag Weihnachtslieder gesungen. Es wurde auch gewichtelt und zurückgeblickt und auch Erinnerungen ausgetauscht. Bei wirklich ausgelassener Stimmung wurde an viele  Veranstaltungen erinnert und natürlich wurde auch manch eine Anekdote aus den letzten 12 Monaten ins Gedächtnis zurückgeholt. Selbstverständlich wurde auch Bilanz gezogen. Neben der Organisation von 11 Laufveranstaltungen und zwei Trainingslagern sind die Durchführung von zwei Ferienfreizeiten, dem Jahresempfang, zwei Sportabzeichen-Tagen und ein Vereinssommerfest die Eckpfeiler für das gesunde Vereinsleben. Aber der Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, die Auswertung der internen Wertung, bei denen es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu laufen. Während bei den Männern André Bendschneider (515,20 km) vor Ronny Behn (491,69 km) und Steffen Ostertag (487,20 km) der  ganz klare Sieger war, ging es bei den Frauen am Ende ganz knapp her. Petra Grobbecker konnte ihren inoffiziellen Titel der Kilometer Sammlerin mit 430 Metern Vorsprung vor Jana Fischer (464,17 km) verteidigen. Auf den Bronzeplatz lief Sophia Heuck (373,91 km). Gemeinsam sind die Laager Clubläuferinnen und -läufer im zurückliegenden Jahr insgesamt  14695,73 Kilometer bei 91 Laufveranstaltungen auf der ganzen Welt gelaufen.

SC Laage

Das Foto zeigt die Landesmeister des SC Laage im Jahr 2019. Kathleen Kaufmann, Stefan Grobbecker, Joelina Raith und Pia Marie Arendt. Foto: André Stache

Zwei Mal Silber und Bronze unterm Hallendach

Mit einer kleinen aber durchaus leistungsstarken Abordnung präsentierte sich der SC Laage bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften in Neubrandenburg. In der modernen Mehrzweckhalle des Jahnsportforums der Vier Tore Stadt fanden die Meisterschaften im Rahmen des Hallensportfestes des SC Neubrandenburg statt. Für alle Laager Athleten war der Ausflug auf die relativ kurze Distanz eine echte Herausforderung.
Und um es vorweg zu nehmen, alle  beendeten ihre Wettkämpfe mit ganz tollen Leistungen. Während die 14-jährige Linda Krooß (8;30,61 min) in der Klasse der 14-jährigen Mädchen über 2000 Meter startete, durften alle anderen über 3000 Meter an den Start gehen. In der Klasse der unter 20-jährigen Mädchen beendete Pia Marie Arendt ihren Lauf nach soliden 12:39,15 Minuten auf dem 3.Platz. Die 16-jährige Joelina Raith spurtete im selben Wettkampf zur Silbermedaille nach 12:20,57 Minuten. Das wohl spektakulärste Rennen präsentierten an diesem Tag die jungen Männer der AK U 20 . Maximilian Heise lief hier auf den 4.Rang. Seine Zeit von 10;12,82 Minuten lässt aber unbedingt aufhorchen. Sehr stark präsentierten sich auch der 39-jährige Marcel Raith (11,16,56 min) und der 36-jährige  Jens Beu (11;39,73 min). Im Feld der Jugend zeigten beide Athleten, dass sie durchaus mitlaufen können. Die Silber und Bronzemedaille in der Hauptklasse der Männer war der verdiente Lohn für ihre Leistungsbereitschaft und ihr sportliches Können.

SC Laage

Das Foto zeigt Joelina und Pia im Ziel nach der Siegerehrung. Foto: A.Stache

Laufgruppenkinder kamen nochmal richtig ins Schwitzen

Das Trainerteam der Laager Laufgruppe organisierte auch in diesem Jahr, kurz vor dem Weihnachtsfest, für die Mädchen und Jungen der Abteilung eine zünftige Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern zog es alle in die altehrwürdige Recknitzsporthalle. Unkompliziert und schnell waren Teams zusammengestellt und kleine Wettkämpfe folgten bis es zum sportlichen Höhepunkt kam. Der Jahreszeit angemessen, aber auf Grund der Gegebenheiten natürlich Kind gerecht abgewandelt, wurde Biathlon gespielt. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und das Laufjahr ausgewertet. Lauffleißigstes Mädchen wurde Juliane Göllnitz (184,00 km) vor Emma Beu (133,24 km) und Johanna Heuck (118,45 km). Bei den Jungen siegte Niclas Lübs (133,61 km) vor Lennox Raith (121,44 km) und Erik Ostertag (76,81 km). Ein besonderes Dankeschön erfuhren die Übungsleiter zum Abschluss  in Form eines Präsentes für ihre engagierte Arbeit.

SC Laage

Das Foto zeigt Juliane und Niclas mit den Wanderpokalen. Foto:A.Stache

Karatekids mit dem Nachwuchspreis geehrt

Diese Überraschung ist dem Vorstand des SC Laage gelungen. Mitten ins Training platzten der 1.Vorsitzende des Vereins Uwe Michaelis und sein Stellvertreter André Stache, um zwei engagierten Karate-Kindern den Nachwuchsehrenpreis des Vereins zu überreichen. Annett Plaumann und Marie-Sophie Voigt durften sich über die Ehrung freuen, da beide Mädchen den Vorgaben der Ehrung entsprachen. Der  Ehrenpreis „STARK UND SCHNELL“  kann an Kinder des Sportclubs Laage verliehen werden, die auch abseits des sportlichen Geschehens nachhaltig zum Gelingen der  Vereinsarbeit beigetragen haben.
Uwe Michaelis erklärte dazu:“Damit soll neben dem persönlichen Engagement im Training und den Wettkämpfen die Entfaltung der sozialen Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins gewürdigt werden.“ Vorgeschlagen hatte beide Kinder der Abteilungsleiter der Karateka Bernd Fischer.

SC Laage

Das Foto zeigt Uwe Michaelis, Bernd Fischer, Annett Plaumann , Marie-Sophie Voigt und Daniel Seddig (v.l.) . Foto: André Stache

Der Vorstand sagt: DANKE

Einer sehr schönen Tradition folgend, lud der Vorstand des Sportclubs Laage seine Übungsleiter und Ehrenamtler zum diesjährigen Jahresabschlussessen in die Räume des Laager Caterers Andreas Springer ein. Vor dem üppigen und sehr schmackhaften Essen bedankte sich der 1. Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis, bei den geladenen Gästen für ihre Arbeit und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement. Im Anschluss an die Ausführungen wurden den Übungsleitern und auch den Ehrenamtlern ein Präsent überreicht. Der Höhepunkt des Abends war sicherlich die Verleihung des Ehrenpreises des SC Laage an Sportfreund Winfried Herrmann. Besonders in seiner Abteilung, dem Team der Kegler, überzeugt der sportliche Senior durch sein stets ruhiges und freundliches Auftreten und seine sportlichen Leistungen.

SC Laage

Das Foto zeigt den Abteilungsleiter der Kegler Torsten Freudenreich, Winfried Herrmann und den 1.Vorsitzenden des SC Laage Uwe Michaelis (v.li.). Foto: Ralf Sawacki