Die Laager Kinder haben es schon wieder getan – Sieg im Nachwuchslaufcup

Mit einer beeindruckenden Feierstunde wurde, die zurückliegende Wettkampfserie des Intersport Nachwuchslaucups im Gemeindehaus der Stadt Laage ausgewertet. Und die Zahlen sind dabei beeindruckender als je zu vor, denn auch den 5.Intersport Nachwuchslaufcup haben die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe klar beherrscht. Während bei der Vereinswertung eindeutig die Anzahl der gestarteten Kinder den Gesamtsieg ausmacht , wird die Teamwertung klar von der Qualität bestimmt. Denn in dieser Wertung sind die fünf  besten Aktiven die Sieger.  Erik Ostertag, Lennox Raith, Pia Joelina Boldt, Juliane Göllnitz und Jelle Blum vom SC Laage waren in dieser Wertung nicht zu schlagen und konnten die  Konkurrenz aus Gnoien und Rügen klar auf die Plätze verweisen. In der Vereinswertung war der Vorsprung noch deutlicher. Mit fast 2000 Punkten Vorsprung folgen den Laager Kindern die Mädchen und Jungen aus Wismar und von Turbine Neubrandenburg.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Laufkinder des SC Laage. Foto André Stache

In den Altersklassen ist für den SC Laage sicherlich der Gesamtsieg des Rostocker Lauftalents Erik Ostertag herausragend. In der Klasse der unter 10-jährigen Jungen beherrschte er seine sportliche Gegnerschaft nach Belieben. Der 3.Platz von Jelle Blum in dieser Wertung ist ebenfalls unbedingt erwähnenswert. Ebenfalls stark ist der Saisonrückblick des 11-jährigen Lennox Raith zu bewerten. Nach dem Wechsel in die U 12 musste sich Lennox zunächst mit Niederlagen anfreunden. Das gelang ihm gut, so dass er sehr schnell an sein „altes“ Leistungsvermögen anknüpfen konnte und mit dem 2.Platz in seiner Klasse zufrieden sein konnte. Die noch 13-jährige Juliane Göllnitz konnte in der Klasse der unter 14-jährigen Mädchen bis zum Schluss stark mitlaufen und am Ende den 3.Rang in ihrer Wertung feiern. Als Fazit kann man festhalten, dass der Intersport Nachwuchslaufcup seinen Platz im Sportkalender unseres Bundeslandes gefunden hat und vielen  Mädchen und Jungen eine sportliche Heimat gibt.

SC Laage

Staffellauf auf der Recknitzkampfbahn

Im Zuge der Auswertungsveranstaltung des 5.Intersport Nachwuchslaufcups organisierte der SC Laage einen interessanten Staffellauf auf der modernen Wettkampfanlage der Laager Recknitzkampfbahn. Für den offiziellen Wertungsmodus konnten die Vereine Kinder in den Wettkampf schickem, die unterschiedliche Wettkampfstrecken zu absolvieren hatten. Während die unter 10-jährigen 800 Meter zu laufen hatten, durften die unter 12-jährigen Kinder 1200 Meter absolvieren. Die unter 14-jährigen alten Mädchen und Jungen hatten dann die Gelegenheit 1600 Meter zu laufen. Damit mussten die Teams 9 Runden bewältigen was insgesamt 3600 Meter Wettkampfstrecke entsprach. Am Ende des sportlichen Wettstreits durften sich die Laager Jungs  Maximilian Kühl, Lennox Raith und Benjamin Menge als Sieger feiern lassen und die Teams des TSV Röbel und vom Laufteam aus Rügen auf die Plätze verweisen. Nach dem interessanten Wettkampf mit viel Anerkennung von allen Seiten bleibt die Erkenntnis, dass Teamwettbewerbe einfach zu organisieren sind und immer wieder sportliche Erlebnisse schaffen. In Laage starteten an diesem Vormittag immerhin 14 Mannschaften und alle hatten viel Freude.

SC Laage

Das Foto zeigt die Siegerteams des Staffellaufes. Foto: André Stache

Sportabzeichen an engagierte Clubmitglieder verliehen

Im Zuge einer Feierstunde überreichten der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, sein Stellvertreter, André Stache und der Wettkampfwart des Vereins ,Andreas Heise, die Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens oder des Jugend- und Schülersportabzeichens an mehr als 30 Vereinsmitglieder. Seit mehr als zehn Jahren legen Laager Ausdauersportler und Freunde der Leichtathletik die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen ab und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.
Für die Laager Sportlerinnen und Sportler gab es in den zurückliegenden zwölf Monaten an mehreren Tagen die Chance, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Dabei wurde hoch und weit gesprungen, die Kugel gestoßen, es wurde gesprintet und es galt, sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.
Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness, fleißiges Training und sprichwörtliche Ausdauer.

 SC Laage

Das Foto zeigt die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Sportabzeichen. des SC Laage. Foto André Stache

Starke Leistungen der Laager Athleten unterm Hallendach

Bei den diesjährigen Landeshallenmeisterschaften der 13-und 14-jährigen Schüler, der unter 18-jährigen und den erwachsenen Frauen und Männern konnten die Ausdauersportlerinnen und -sportler der Laager Laufgruppe beeindruckend mit fighten.  Während die fast 12- und 13-jährigen in ihren 800 Meter Läufen gut mit spurten konnten und damit  ihren Trainingszustand bestätigten, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit sich stärkster Konkurrenz zu stellen. In der Klasse der unter 18-jährigen konnten die 14-jährigen Sophie Pommerehne  (2;38,98 min) Lena Pommerehne  (2;43,21min) und Linda Krooß  (2;47,34 min) stark mitlaufen, und auch ihr gleichaltriger Vereinskamerad Paul Rickert (2;33,85 min) beeindruckte nicht nur seine Gegnerschaft. In dieser Wertungsklasse konnte der 16-jährige Ricardo Wendt (2;16,01 min) seinen derzeitigen Leistungsstand bestätigen, und seine Vereinskameradin Joelina Raith  konnte im 1500 Meterlauf nach 5,46,29 Minuten sogar die Bronzemedaille erspurten. Noch schneller war ihre 18-jährige Vereinskameradin Pia Marie Arendt, die nach 5;33,81Minuten in der Wertungsklasse der Frauen ins Ziel lief. Ebenfalls bei den Männern lief der erst 18-jährige Maximilian Heise seinen 800 Meter Wettkampf. Nach ganz soliden 2;15,03 Minuten beendete er sein Rennen auf dem 5.Rang. Ganz stark präsentierten sich die Senioren des SC Laage an diesem Tag. Während Dr. Anna Rebekka Kühl den Vize-Landesmeistertitel im 800 Meterlauf bei den Frauen nach  2;49,01Minuten erkämpfte, mischten der 33-jährige Steffen Schirmer (4;55,74 min) und der fast 40-jährige Marcel Raith(5;08,45 min)  in der Hauptklasse der Männer im 1500 Meter Rennen stark mit.

SC Laage


Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler:

Paula Pommerehne (W13)   2;53,39 min                            Benjamin Menge (M12)        2:53,12 min
Lennox  Raith (M12)             2:54,37 min
Pia Amelie Behn (W12)        2;59,18 min
Vanessa Koch (W12)            3;04,49 min

Die Fotos zeigen die Abordnungen des SC Laage am Vor-und Nachmittag des langen Wettkampftages. Fotos: André Stache