Laufcupsaison startet in wenigen Tagen

Mit dem Wittenburger Mühlenlauf am 1. März beginnt auch in diesem Jahr Laufcupsaison. Zum 6. Mal wird der Intersport-Nachwuchslaufcup für die Altersklassen U12 bis U14 ausgetragen. Der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern, bei dem alle Läuferinnen und Läufer ab 14 Jahren startberechtigt sind, feiert mit seiner 30. Auflage sogar ein Jubiläum. Im Vorjahr gab es in beiden Wettbewerben Rekord-Teilnehmerzahlen und die guten sportlichen Leistungen wurden nicht nur durch AK-Landesbestleistungen dokumentiert. Die AG Laufcup erwartet auch in diesem Jahr ähnlich gute Ergebnisse.Die offiziellen Ausschreibungen für beide Laufcups und eine zusätzliche Übersicht zu den einzelnen Wettkämpfen mit Startzeiten und Streckenlängen für die einzelnen Altersklassen findet ihr unter lvmv.de/Breitensport/Laufcup. Gegenüber den Vorjahren gibt es keine grundsätzlichen Änderungen. Wieder sind alle 5 Landesmeisterschaften über die längeren Distanzen in den Laufcup integriert (5000m/10000m Bahn, 10km Straße, Halbmarathon, Marathon und Crosslauf) Nach vielen Jahren wird wieder ein Laufcupwettbewerb in Waren/Müritz ausgetragen, organisiert vom Laufteam des SV Waren 09. Neu ist die gesonderte Wertung der männlichen und weiblichen U18 und U20 als weiterer Anreiz zur Teilnahme unserer jugendlichen Läufer am Laufcup. Für die älteren männlichen Laufcupteilnehmer gelten die kürzeren Laufstrecken jetzt schon ab der AK M70 (bisher ab M75).Die Anmeldungen für den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern nimmt Sportfreund Marian Pries (E-Mail: pries100@web.de) entgegen, für den Intersport-Nachwuchslaufcup Sportfreund Jörg Knospe (E-Mail: joergknospe@googlemail.com). Für den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern werden die gemeldeten Läufer nur dann in die Laufcup-Meldeliste aufgenommen, wenn sie über ein LVMV-Startrecht verfügen bzw. aktuell beantragt haben (siehe auch o.g. Laufcupausschreibungen).“

mbp

Das Foto zeigt den Start des Hauptlaufes in Stralsund. Foto:A.Kobsch

Erstes Familien-Volleyball-Turnier der Volleyballer des SC Laage

Am 25. Januar hatten die Volleyballer des SC Laage ihre Familienangehörigen zum ersten Familien-Volleyball-Turnier eingeladen. So kam es, dass 6 bunt zusammengewürfelte Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ antraten. In jeder Mannschaft waren also Volleyballer und „Nicht-Volleyballer“.  Daher wurde mehr als gewöhnlich auf spaßige Art mit dem Schiri über den Punkt diskutiert und auch der ein oder andere Schrei, weil der Ball auf einen zu kam, wurde lustig kommentiert. Abgerundet wurde die fröhliche Stimmung durch leckeres Essen und viel Süßem für die Kleinen (und auch Großen). Nach je 5 Spielen pro Mannschaft stand der Sieger des Turniers fest. „Spassball“  setzte sich knapp gegen die 5 Zweitplatzierten „Die Camminer, Blockbuster, Freude am Volleyball, Die Amateure und Die Zauberer“ durch. Während der Siegerehrung und Auswertung des Turniers wurde deutlich, dass alle Teilnehmer einen großartigen Tag verbracht hatten und gerne wieder im nächsten Jahr dabei sind. Das hörten die Organisatoren Winfried Möller und Torsten Freudenreich allzu gern. Des Weiteren bedanken sich beide nochmal ausdrücklich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung.

Michaela Freudenreich

Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: Kersten Freudenreich