SC Laage zu Gast beim FC Hansa

Das war eine besondere Überraschung. Im Zuge des zurückliegenden OSPA-Stadtlaufes bedankte sich die Filialleiterin der Zweigstelle der Ostseesparkasse in Laage, Frau Bianca Bretsch, bei der Laufgruppe des Sportclubs Laage für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung mit 20 Freikarten für das Heimspiel des FC Hansa gegen die SPVGG Unterhaching. Schnell waren 20 Fußballbegeisterte gefunden, und diese erlebten mit vielen Tausend weiteren Fans im Ostseestadion ein spannendes Spiel, das trotz Rostocker Überlegenheit 1:1 ausging. Die sportlich-freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Ostseesparkasse und dem Sportclub Laage wurde durch die Filialleiterin der Zweigstelle der OSPA in Laage mit der Einladung zu diesem besonderen Event auf eine ganz neue Ebene gehoben. Für die engagierten Laufgruppenmitglieder  war es zurückblickend ein tolles Erlebnis und Grund genug, noch einmal ein herzliches DANKE an die Ostseesparkasse zu übermitteln.

Andreas Heise

Das Foto zeigt die Teilnehmer nach dem Fußballspiel, direkt vor dem Stadion. Foto: SC Laage

28. Ferienfreizeit des SC Laage ist ein Familienangebot

Für einige Kinder war die Begrüßungsrunde zum Start der Ferienfreizeit bestimmt etwas komisch, denn zu den 34 Mädchen und Jungen hatten sich auch 8 Erwachsene gesellt. Allesamt Eltern einiger anwesender Kinder, die das sportliche Angebot nutzen wollten und gemeinsam mit den Kinder Lust an sportlichem Spaß und Spiel erleben wollten. Und alle kamen auf ihre Kosten. Kinder aus Laage, Rostock ,Güstrow und sogar aus unserer Landeshauptstadt Schwerin erlebten spielbetonte Wettkämpfe, viele Laufspiele und natürlich auch Aktionen mit echtem Spaßfaktor. Neben der Suche nach dem Basketball-König waren natürlich die Biathlon-Wettkämpfe echte Highlights. Für Kinder, die zum ersten Mal Teilnehmer einer Ferienfreizeit waren, war der Kontakt mit Älteren und vermeintlich Leistungsstärkeren etwas schwierig. Bestimmt fehlte diesen Kindern zu Beginn der Teamwettkämpfe einfach etwas Mut, sportliche Entscheidungen zu fällen. Aber mit Erfolgserlebnissen änderte sich ganz schnell die Einstellung-und Anstrengungsbereitschaft, denn  Mut lässt sich erlernen und trainieren. Besonders  Spiele können dabei helfen, sich selbst wahrzunehmen, anschließend in den Pausen über das Erlebte zu sprechen, mit Wut und Aggression umzugehen, einfach mutig zu werden.
Die besagten kleinen Obstpausen und ein gutes Mittagessen, das immer mit einem kleinen Spaziergang verbunden war, rundeten die Aktivitäten perfekt ab.
In der Abschlussrunde konnte das Übungsleiterteam feststellen, dass sich alle Mädchen und Jungen großartig präsentiert hatten. Natürlich musste manch eine Träne weggedrückt werden, aber umso mehr wurde jedes Erfolgserlebnis ausgekostet und gefeiert.
Ein herzlicher Dank gilt neben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die die sportliche Aktion traditionell begleitete, den großzügigen Förderern des SC Laage. Aber dieser Dank gilt auch den Erwachsenen, die ihre Freizeit zur Verfügung, also Erholungsurlaub zur Verfügung stellten, Überstunden abbauten oder ihre Geschäfte für einige Stunden ruhen ließen.

SC Laage

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit. Foto: Peter Gohlke

Club-Walker in Laage unter neuer Leitung

Nach einer Zeit der Vakanz kann der Sportclub Laage seinen Nordic-Walkern und auch Interessierten mitteilen, dass die Abteilung einen neuen Abteilungsleiter hat .
Der 48-jährige Laager Berufssoldat Dirk Reisberg, der seinen Dienst auf dem Fliegerhorst der Recknitzstadt versieht, hat die Geschicke der Nordic-Walker in die Hände genommen und möchte damit die kleine, überschaubare Abteilung nicht in eine ungewisse Zukunft gehen lassen. Der Familienvater sieht dabei das Sportliche klar im Mittelpunkt seiner zukünftigen Aktivitäten: “Nordic-Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet, wie für untrainierte Menschen. Viel Halbwissen steht beim Thema Nordic-Walking im Raum und kaum jemand weiß, dass das Konzept dieser Sportart anhand eines Sommer-Training- Planes für Skiläufer in Skandinavien entwickelt wurde. Dieses Konzept beinhaltet die ersten Argumente über die Sportart und anatomische und psychische Gründe, warum man genau diesen Sport betreiben sollte.“ Nahe sportliche Ziele sind für den neuen Abteilungsleiter dabei klar definiert: „Wichtig ist die Teilnahme an unterschiedlichsten Aktivitäten. Egal, ob das nun die Teilnahme an den Sportabzeichentagen in Laage oder auch den unterschiedlichsten Lauf-und Walkingveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern ist. Wichtig ist aktiv zu sein und mit Freude an den unterschiedlichsten Aktivitäten teilzunehmen. Trainiert wird Dienstags und Donnerstags von 17.00 – 18.30 Uhr. Treff ist immer an der Recknitzsporthalle an der B108.Weitere Informationen erhalten Neugierige und Interessierte auf der Internetseite des Sportclubs  Laage ( www.sportclub-laage.de) unter dem Butten Walking.

SC Laage

Das Foto zeigt Dirk Reisberg. Foto: André Stache

Familienfußballtag macht Lust auf mehr

Einer guten Tradition folgend, hatte der Leiter des Evangelischen Militärpfarramt Laage ,Militärdekan Johannes Wolf, in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Laage, der Reservisten-Kameradschaft Fliegerhorst Laage und dem Taktischen Luftwaffengeschwader 73“S“  zum Familienfußballtag in die moderne Sporthalle des Fliegerhorstes Laage geladen. Und wie immer war das Teilnehmerfeld bunt gemischt. Ohne Druck und mit viel Spaß wurden die Mannschaften zusammengestellt und ältere Herren kickten mit jungen Mädchen und gerade einmal 10-jährigen Jungs. Schon das Zuschauen machte wirklich Freude. Alle wurden so akzeptiert wie sie sind und kleinere oder auch größere Schwächen wurden einfach weg gelächelt. Nach mehr als 3 Stunden waren sich alle einig. Der Familienfußballtag schreit nach einer Verlängerung und alle vierundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig. Genau so macht Hallenfußball Freude. Bei einem Eintopf, einem isotonischen Sportgetränk und Saft für die Kinder und Jugendlichen wurde die sportliche Aktion ausgiebig ausgewertet und auch mit manch einem Augenzwinkern zurückgeblickt.
Ein Teilnehmer, dessen Ehefrau auf dem Fliegerhorst arbeitet, erklärte in dieser Runde ganz freimütig: “Es ist wirklich beeindruckend zu erleben, wie die Soldaten um ihren Kommodore, Oberst Joachim Kaschke, solche Veranstaltungen unterstützen. Hier erlebe ich echte Familienbetreuung.“ Auch deshalb gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwader 73 “S“ ein besonders herzlicher Dank. Für das Evangelische Militärpfarramt Laage ist die jahrelange Zusammenarbeit mit ihrem Fliegerhorst natürlich ein spektakulärer Gewinn. Denn letztendlich sind Aktionen die die ganze Familie ansprechen unersetzlich für die aktive Gemeindearbeit eines Militärpfarramtes.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer des Familienfußballtages. Foto: A.Stache