Virtueller Wettkampf über fünf Wochen war ein Erfolg

Für Laufsportler war die trainingsarme Zeit durch die Einschränkungen der zurückliegenden Wochen dann erträglich, wenn die Eigenmotivation stark ausgeprägt ist oder Eltern oder Geschwister als Motivator zur Verfügung standen. Während einige Vereine, wie die LG SChwerin, Turbine Neubrandenburg oder Fiko Rostock virtuelle Laufziele vorgaben und diese zum Teil in beeindruckender Weise umsetzten, konnten die Mitglieder der Laager Laufgruppe ihre Trainingskilometer  sammeln und diese in virtuelle Wettkampfkilometer umwandeln. Nach fast fünf Wochen ist dieser Wettkampf nun Geschichte und im Zuge der Auswertung erlebten die Ideengeber und Organisatoren so einiges. Sehr positiv war die Anzahl derer, die sich diesem Spaßwettkampf stellten. Insgesamt ließen sich 69 Läuferinnen und Läufer in die Startlisten eintragen und meldeten ihre gelaufenen Kilometer. In der Endabrechnung stehen sage und schreibe  2.923,21 Kilometer. Und natürlich konnte manch einer so zeigen, was in ihm steckt. Andere liefen aus reinem Genuss in den Frühling. Letztendlich haben alle etwas für ihre Gesundheit getan und viele Stunden an der frischen Luft verbracht. In vielen Orten wie Rostock, Gelbensande, Stäbelow, Güstrow, Klein Lunow, Liessow, Breesen, Kronskamp, Dummerstorf und natürlich Laage waren viele der roten und leuchtend gelben Shirts der Laager Laufgruppe unterwegs und sorgten neben der Farbtupfer bestimmt auch für viele kleine Hoffnungsschimmer – ganz nach dem Motto: „Es geht immer weiter!“. Für die Übungsleiter ist natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit das Wichtigste. Denn alle scharren mit den Hufen und möchten unbedingt wieder im Wettkampfmodus laufen.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Läufer bei einem früheren Lauf im Stadtwald. Foto: Stella Grobbecker

Schweriner Schlosslauf auf den Dörfern um Laage ausgetragen

Auf Initiative des Organisationsteams der Laufgruppe Schwerin wurde aus dem diesjährigen Schweriner Schlosslauf eine besondere Challenge.  Die Aufgabe zur Teilnahme am  6. Schweriner Schlosslauf war denkbar einfach. Es galt, eine der 4 angebotenen Strecken zu laufen und sich dabei an folgende Regeln zu halten:
Maximal zu zweit laufen und den Abstand von 2 Meter einhalten. Und unbedingt in der Natur. Also nicht im Stadion oder gar auf dem Laufband. Nachdem der Lauf absolviert wurde, sendete jeder Teilnehmer  das Ergebnis dem verantwortlichen Übungsleiter, der dieses in die Landeshauptstadt zur engagierten Laufgruppe weiterleiten sollte. Das Echo der Laager Laufgruppe ließ nicht auf sich warten. Immerhin 42 Läufer und Läuferinnen liefen bei wunderschönem Frühlingswetter an den unterschiedlichsten Orten ihren Schweriner Schlosslauf. Und egal, von wo die Ergebnisse kamen, ob aus Breesen, Liessow, Kronkamp, Rostock oder Laage – alle beeindruckten mit außergewöhnlichen Leistungen. Die Ergebnisse wiesen erfreulicherweise auch nach, dass nicht wenige ihren Fitnessstand trotz der eingeschränkten Möglichkeiten halten konnten. Genauso wichtig ist für das Übungsleiterteam die Tatsache, dass von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu jeder Zeit, die zur Eindämmung notwendigen Vorschriften zur Vermeidung von Kontakten eingehalten wurden.

SC Laage

Das Foto zeigt Katja Beu, die perspektivisch das Übungsleiterteam der Laager Laufgruppe bereichern möchte. Foto SC Laage

Gemeindeverbandsmeisterschaften im Kleinfeldfußball

Unter diesem Namen wurde vor über dreißig Jahren eine Kleinfeldfußballmeisterschaft in Laage organisiert. Zum Teil spielten in dieser Serie mehr als ein Dutzend Mannschaften aus Betrieben, örtlichen Einrichtungen und der Nationalen Volksarmee mit. Lehrer, Angestellte, Funktionäre, Genossenschaftsbauern und Soldaten kämpften immer an den Wochentagen, nach Feierabend um Punkte und Tore. Gespielt wurde dabei auf dem Kleinfeldfußballplatz auf der Laager Waldwiese, dem Rasenplatz am Denkmalsweg und in Wardow auf dem Sportplatz. Gelegentlich ohne Tornetze, Schiedsrichter und einheitlicher Spielkleidung – aber immer mit viel Spaß und großem Engagement. Vor 32 Jahren war das Siegerteam die Mannschaft der Armeesportgemeinschaft Laage Nord. Mit 21:1 Punkten und einem Torverhältnis von 46:5 Toren konnten die Fußballer des damaligen Jagdbombenfliegergeschwaders 77 die Kicker des Marinefliegergeschwaders 28 auf dem 2.Platz verdrängen. Und einige der Aktiven fanden auch den Weg zur damaligen BSG Traktor Laage.

ast

Das Foto zeigt das Siegerteam von 1988 auf dem Sportplatz der Laager Waldwiese. Obere Reihe: U.Matzart, F. Wieganowski, E. Rosentreter, O. Zinke, Wünsche. Untere Reihe:  A. Stache, I.Rehfeld, Peters, R. Keller, F. Klabunde und R. Friebel v.l. .
Foto: privat

Was für eine Zeit – aber in Laage läuft´s

Wir müssen uns alle an die derzeitige Corona-Situation gewöhnen. Irgendwie allein und trotzdem gemeinsam gilt es, die gegenwärtige Zeit zu meistern. Für viele Mitglieder der Laager Laufgruppe heißt das gerade jetzt, individuell zu trainieren und dranzubleiben. Und immerhin liefen in den zurückliegenden 13 Tagen, dem 2.ausgeschriebenen Trainingsblock, insgesamt 54 Läuferinnen und Läufer ihre Trainingskilometer allein oder zu zweit mit einem Familienangehörigen. Und es ist schon erstaunlich was einige leisten, um fit zu bleiben oder einfach einmal der Monotonie der eigenen vier Wände zu entkommen.

Das Foto zeigt Pia-Joelina und Johanna beim Trainingslauf. Foto: Ralf Sawacki

Und besonders den Kindern und Jugendlichen gebührt dabei ein ganz großes Lob. Denn gerade sie sind es, die von ihrem Bewegungsdrang gesteuert werden. Und sicherlich ist Bewegung an der frischen Luft gut für die Laune und das Immunsystem – auch und gerade in Corona-Zeiten. Aber auch aus der Sicht der Trainer gibt es einen erhobenen Zeigefinger. Gerade jetzt sollten die Ausdauersportler ihre Trainingsumfänge nicht abrupt steigern, auch wenn unter Umständen die  Zeit dafür da ist. Das erhöht das Risiko von Verletzungen. Und diese ziehen wiederum einen Arztbesuch nach sich, der aktuell auch immer ein Restrisiko beinhaltet. Ideal ist, umfänglich genauso viel zu trainieren wie man es bisher gemacht hat.

ast

Traditionsläufe in Laage fallen aus

Der Vorstand des SC Laage hat nun beschlossen, dass wegen der nicht überschaubaren Gefahr durch den Coronavirus und der derzeitigen Gesetzeslage der EURAWASSER Waldlauf (3.Mai 2020) und auch der Frühlingslauf für Kindergartenkinder, am 1.Mai, abgesagt wird. Jetzt noch weiter zu planen, wäre aus Sicht der Verantwortlichen einfach nicht vernünftig, resümierte der 1.Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis.
Für beide Läufe soll es im Laufe des Jahres Ersatzveranstaltungen geben.
Während der Kinderlauf sehr einfach zu organisieren ist, wird der EURAWASSER Waldlauf sicher im Stile der geführten Stadtläufe, in diesem Jahr, durchgeführt werden. Der Sportclub Laage hofft auf Verständnis und wünscht allen die schon gemeldet hatten und auch den potentiellen Starterinnen und Startern Gesundheit und eine gesunde Zukunft.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Läufer im Stadtwald. Foto: St.Grobbecker


Lauf in den Frühling

Auf Initiative der Rostocker Event Agentur pro Event startete der diesjährige Rostocker Lauf in den Frühling ganz anders und vielleicht viel spektakulärer als je zuvor. Aus bekannten Gründen sollte dieser Lauf ausfallen, aber durch die Idee der Veranstalter bekam der Lauf einen Schub, der bestimmt viele überraschte. Jeder sollte alleine laufen, mit einem Freund, einer Freundin oder der Familie. Nachdem der Lauf absolviert wurde, sendete jeder Teilnehmer  das Ergebnis dem verantwortlichen Übungsleiter, der dieses seinerseits der Rostocker Event-Agentur weiterleitete. Anschließend erstellt diese zeitnah ein Teilnehmerprotokoll und lädt online eine Ergebnisliste mit den Zeiten hoch. Die Resonanz der Laager Laufgruppe ließ nicht auf sich warten.

Das Foto zeigt Ricardo nach seinem Lauf. Foto SC Laage

Immerhin 51 Läufer und Läuferinnen liefen bei wunderschönem Frühlingswetter an den unterschiedlichsten Orten ihren Frühlingslauf. Die Ergebnisse zeigten dem Trainerteam, dass viele ihren Fitnessstand trotz der eingeschränkten Möglichkeiten und der Ausfälle vieler Wettkämpfe halten konnten. Zudem konnten anhand der vielen übersendeten Fotos die Übungsleiter zufrieden zur Kenntnis nehmen, dass von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu jeder Zeit, die zur Eindämmung notwendigen Vorschriften zur Vermeidung von Kontakten eingehalten wurden.

SC Laage