Trainingslauf in Krakow am See

Wie viele Veranstalter in unserem Land, so hatte sich auch das Team um Frank Eilrich seit mehreren  Monaten auf die Umsetzung des 13. Krakower Mittsommernachtslauf  vorbereitet, aber in diesem Jahr durfte die Veranstaltung wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Nach nicht wenigen Gesprächen und Abwägungen entschloss sich der Krakower SV an diesem Tag und zur selben Zeit einen Trainingslauf für Interessierte anzubieten. Und obwohl das Wetter es mit dem engagierten Team überhaupt nicht gut meinte, konnten die Organisatoren am Nachmittag des Veranstaltungstages mehr als 30 Läuferinnen und Läufer begrüßen. Angeboten wurden den Läuferinnen und Läufern ein 5 Kilometer langer Rundkurs, der ein-oder zweimal absolviert werden konnte. Die Laufstrecke war dabei durchaus attraktiv.Nach dem Start an der Seepromenade liefen die Teilnehmer vorbei an den Sportanlagen der Stadt auf die Halbinsel Lehmwerder. Nach der Umrundung der Halbinsel ging es zurück, vorbei am Aussichtsturm auf dem Jörnberg, in die Stadt zum Start-und Zielpunkt. Mit dem Aufbau des Anmeldezeltes verzogen sich dann auch die Regenwolken und direkt am Krakower See machte es sich die Lauffamilie gemütlich. Der Lauf selbst präsentierte Krakow von seiner schönsten Seite. Freundliche, zuwinkende Menschen, die wunderschöne Natur, gut gelaunte Streckenposten und eine sehr gut präparierte Wettkampfstrecke machten einfach Freude und nachdem die letzten Aktiven, nach gut einer Stunde, die 10 Kilometer Distanz beendet hatten, trafen sich alle wieder im Meldebereich, um zu philosophieren und auch zu planen. Während es für einige ein toller Ferienbeginn war, konnten die Ambitionierteren wieder einmal ein Wettkampfgefühl erleben, denn Frank Eilrich hatte es sich nicht nehmen lassen und hatte eine Stoppuhr mitlaufen lassen. Allerdings gab es keine Siegerehrung und damit waren alle an diesem Nachmittag Gewinner.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler auf der Laufstrecke. Foto: Christine Boldt

In Laage macht es wieder „BOOM“ und „BAM“

Nach der wochenlangen gezwungenen Auszeit durch die Corona-Pandemie, haben die Volleyballer das Training in der Halle wiederaufgenommen. Unter festgelegten und strikten Hygienevorschriften (z. Bsp. eine feste Gruppengröße) trainieren die Erwachsenen wieder montags, 19:00-21:00 Uhr, und mittwochs, 19:30-21:30 Uhr. Dabei hat sich die Abteilung für diesen gezwungenen „Neustart“ in zwei Gruppen aufgeteilt. Da wäre zum ersten die neu gebildete Männermannschaft und zum zweiten die Freizeitsportler. Beide Gruppen trainieren nun getrennt voneinander. Manuela Reichelt, Trainerin der Männermannschaft, erzählt: “Wir freuen uns, dass wir endlich wieder trainieren können. Zwar ist das Training immer noch ungewohnt, da wir in Zweiergruppen trainieren müssen, die nicht wechseln dürfen. Wenn dann mal ein Partner fehlt, dann muss ich mir schnell eine Übung für eine Person einfallen lassen.“ Und das ist nur eine Auflage, die die Sparte Volleyball beim Benutzen der Halle beachten muss. Abstandsregelung und das dokumentieren der Teilnehmer ist genauso wichtig.

Wichtige Neuigkeiten gibt es daher von der Männermannschaft, die zur nächsten Saison 20/21 in den Spielbetrieb der Landesklasse einsteigen wird. Leider hatte die letzte Saison der Damenmannschaft nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, sodass sie sich aus dem Spielbetrieb vorerst verabschieded.

Auch das Jugendtraining hat seit letzter Woche wieder begonnen (donnerstags, 18:00-19:30 Uhr). Manuela, auch Trainerin der Jugendmannschaften des SC Laage, hatte mit den Jugendlichen während der Kontaktsperre über Skype die Theorie von Spielsystemen und Regeln im Volleyball besprochen. So waren ihre Schützlinge wenigstens mental dem Volleyball nahe geblieben. Während ihrer Trainerausbildung, im Herbst letzten Jahres, schloss sie neue Kontakte zu anderen Jugendtrainern in MV. Beim JSV Grimmen gibt es, wie in Laage auch, motivierte Jungs und Mädchen, die gerne mehr Spielerfahrung sammeln möchten. Bisher war die Anzahl der spielberechtigten Mädchen und Jungs allerdings zu gering, um sie als Mannschaft irgendwo melden zu können. So kam es, dass sich Manuela und Tobias Zobel, Trainer der Jugend aus Grimmen, einen Plan für eine Spielgemeinschaft ausdachten. In der nächsten Saison 20/21 wird es daher eine Mädchenmannschaft (U18w) und eine Jungenmannschaft (U20m) in der Landesmeisterschaft und im Landespokal als Spielgemeinschaft geben. „Beide Mannschaften sind bereits angemeldet und haben sich über Skype ein bisschen kennengelernt“, sagt Tobias, „sobald die Lockerungen es zulassen, wollen wir gemeinsame Trainingscamps organisieren, wo die Jugendlichen lernen, zusammenzuspielen.“ Bis es soweit ist, trainieren Tobias in Grimmen und Manuela in Laage parallel die gleichen Sachen.

Manuela Reichelt

Das Bild zeigt im Vordergrund Christoph Gedigk zusammen mit den Volleyballern beim Training.

Aktives sportliches Leben kehrt zurück – BLOCKY-BLOCK Lauf findet statt

Ganz langsam, aber sicher kehrt das gesellschaftliche Leben wieder in den sehnsüchtig erwarteten Normalzustand zurück. Damit können viele Vereine und Institutionen Veranstaltungen planen und mit der Organisation beginnen. Der Sportclub Laage ist deshalb schon jetzt mit dem Ideengeber und Initiator des Blocky-Block Spendenlaufes, Stefan Grobbecker,  der selbst als ambitionierter Lauf-Enthusiast bekannt ist, im Gespräch, um den Traditionslauf am Samstag, den 5.September, um 10.00 Uhr, starten zu können.
Ohnehin haben Spendenläufe in unserem Land eine lange Tradition und auch die Ergebnisse der bisherigen Blocky-Block Spendenläufe in Laage können sich sehen lassen. Für Stefan Grobbecker ist es wichtig klarzustellen: „Es ist einfach ein tolles Gefühl. Mit guten Freunden und Mitstreitern wird angepackt und eine Laufveranstaltung präsentiert, die begeistert. Und am Ende sieht man in leuchtende Kinderaugen.
Mehr geht nicht!“
Und dabei kann tatsächlich jeder sein. Auf den sonst üblichen Leistungsdruck wird bei diesem anerkannten und genehmigten Volkslauf gänzlich verzichtet. Im Laager Stadtwald läuft keine Stoppuhr mit und auf Wertungen wird auch verzichtet. Es gilt, gemeinsam auf dem 1200 Meter langen Rundkurs zu laufen, sich auszutauschen und eine wirklich gute Sache zu unterstützen, denn die kompletten Einnahmen werden der Kinderstiftung des Unternehmens Block House zur Verfügung gestellt. Für viele Kinder wird der mitlaufende Blocky-Block Bulle, das Maskottchen der Block House-Restaurants, das Erlebnis der Veranstaltung. Und Stefan Grobbecker versichert auf Nachfragen schon jetzt, dass das hohe Niveau der bisherigen Veranstaltung gehalten wird.
Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde überreicht, und es wird auch in diesem Jahr eine opulente Läufertombola präsentiert. Treffpunkt ist das Gemeindehaus am Sportplatz in Laage, direkt an der B108.

SC Laage

Das Foto zeigt Aktive des vergangenen Jahres. Foto: Ralf Sawacki

Strandlaufcup Wismar 2020, … gelaufen wird trotzdem.

Der Cup besteht im Prinzip aus drei Volksläufen, nämlich dem Osterlauf, dem Strandlauf und dem Weihnachtslauf.
Aufgrund der Corona-Ausbreitung fiel der am 29.03.2020 geplante Osterlauf leider ersatzlos aus.
Doch zum Strandlauf im Juni sollte es wieder laufen, … wenn auch abgewandelt und mit digitaler Unterstützung.
Wer im Juni bis zum Stichtag 14.06. die offizielle 12km-Strandlaufstrecke nachweislich und mit Zeitmessung und GPS-Tracking absolvierte, kommt in die Wertung.
Und so trafen am 14.06. insgesamt 22 Läufer des SC Laage in Wismar ein, um die 12km-Strecke, aber auch (außer Wertung) die 4 km sowie 7,7 km unter die Füße zu nehmen. Für die Sportler ging es dabei nicht vorrangig um die Wertung, sondern um das gemeinsame Lauferlebnis.
Gefolgt von ihrem Trainer André Stache nutzten insbesondere die Nachwuchsläufer(innen) der Altersklassen U10 und U12 die 4km-Strecke für ein zügiges Ausdauertraining. Dass man die sonst den Walkern vorbehaltene Strecke über 7,7 km auch laufend absolvieren kann, zeigte Olaf.
Auf die namensgebende Hauptstrecke über 12 km ging eine hochmotivierte Gruppe von 11 Läufern. Als einziger streckenkundiger Läufer lief Steffen gemeinsam mit Maximilian vorneweg, um jeweils als Streckenposten zu agieren.

Das Foto zeigt die Delegation des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Die Strecke verläuft auf kombinierten Wegen (Wald, Asphalt, Gras, Sand, Matsch, …) entlang der reizvollen urigen Ostseeküste der Wismarer Bucht. Durch das Unwetter vom Vortag war die Naturlaufstrecke an einigen Stellen noch zusätzlich mit leichten Cross-Hindernissen präpariert. Sehr eindrucksvoll war das neue Wasserhindernis am Campingplatz Zierow. Hier konnte man seine Laufschuhe über eine Strecke von ca. 50 m komplett waschen, … oder einen Umweg von 1 km über den Campingplatz nehmen.
Irgendwann waren aber alle im Ziel angekommen. Die Kinder durften sich am kleinen Strand des SLC-Geländes austoben. Es gab mitgebrachte Sandwiches und kühle Erfrischungsgetränke. Für die Sportler des SC Laage war es ein schöner Lauf auf einer tollen Strecke.
Wir bedanken uns beim OrgTeam des Strandlaufcups und freuen uns auf den nächsten “richtigen” Strandlauf, der dann sicherlich wieder mit der gewohnten guten Organisation, Streckenabsicherung und Läufer-Rundumversorgung in familiärer Atmosphäre überzeugt.

SC Laage/SO

Sportabzeichen-Training von Reservisten angeboten

Zum ersten Sportabzeichen-Trainingstag in diesem Jahr luden aktive und engagierte Kameraden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage Mitglieder der Kameradschaft, deren Angehörige und Freunde auf die Sportanlage des Fliegerhorstes in Laage ein. Unterstützt wurde die Aktion durch die Verantwortungsträger des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“ und durch Aktive des Sportclubs Laage. Unter dem Motto:“ Sie wollen wissen, wie fit Sie sind?“ konnten die Teilnehmer der sportlichen Aktion ihren Fitnessstand überprüfen und auch die persönliche Leistungsfähigkeit steigern. Für viele Reservisten ist auch die Tatsache bedeutend, dass das Deutsche Sportabzeichen per Gesetz als offizieller Orden geschützt ist und als die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports angesehen werden muss. Allerdings waren die Voraussetzungen zur Umsetzung in diesem Jahr etwas anders und schon sehr anspruchsvoll. Es wurde tatsächlich in kleinen Gruppen, bis zu 5 Personen geübt. Durch den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand wurde viel mit „Stimme“ agiert und bei der Korrektur im Bereich der technischen Ausführungen wurde auf Körperkontakt verzichtet. Trotz aller notwendigen Einschränkungen war das Fazit der Teilnehmer am Ende des Tages eindeutig. Es war eine gute, wichtige und notwendige Aktion der Organisatoren. Denn ganz ohne Training ist eine erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens nicht möglich.

Das Foto zeigt den Start von Petra, Emi und Lena (v.l.) vollzogen von Stabsunteroffizier d.R. Katja Beu. Foto: A.Stache

Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.
Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen des Fliegerhorstes. Mit dem Interesse an der Förderung von Betreuungsangeboten unterstützen sie nicht nur die Aktivitäten der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage. Sie bieten auch vielen Familien die Möglichkeit innezuhalten und gemeinsam sinnvoll Zeit zu verbringen.

A. Stache, Stabsfeldwebel d.R.