Neue Präsentationsshirts für Laager Laufcup-Läufer

Einer der größten Förderer des SC Laage, das Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik GmbH aus Mönchhagen, überraschte zum Saisonausklang das Laufcup-Team der Laager Laufgruppe mit tollen Präsentationshirts.
Diese grünen Shirts mit ihrem goldenen Druck sind ausdrücklich nicht als Wettkampfshirts gedacht. Vielmehr sollen sie das Zusammengehörigkeitsgefühl der Läuferinnen und Läufer stärken. Besonders der Druck auf dem Rücken „Laufcupteam“ wird nicht wenigen der siebzig Cupläuferinnen und -läufer einen Motivationsschub geben.
Denn obwohl der Laufsport bis auf die Staffelläufe ein Individualsport ist, schweißen die gemeinsamen Anstrengungen im Training und den Wettkämpfen zusammen. Der Sportclub Laage bedankt sich beim Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik GmbH außerordentlich. Besonders in unserer jetzigen Zeit, die von Unsicherheit und Zukunftsängsten geprägt, ist es schön, dass sich Menschen und Institutionen bereiterklären die ehrenamtliche Arbeit und damit den Vereinssport unterstützen. Um dies zu gewährleisten und zwar über mehrere Jahre hinweg, braucht es diese Menschen und Unternehmen, die neben jeder Menge Herzblut auch andere Unterstützung mit einbringen. Es braucht Institutionen und Unternehmen, die Vereine sponsern. Dabei ist es unwichtig, ob es mit finanziellen oder mit anderen Mitteln erfolgt. Das erklärte Ziel des Sportclubs Laage, Sport auf hohem Niveau zu präsentieren, wird durch das Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik GmbH aus Mönchhagen seit vielen Jahren im besonderen Maße geprägt.

Dafür sagt der Vorstand des SC Laage: DANKE!

Das Foto zeigt Aktive des SC Laage. Foto: Joelina Raith

DEIN OSTSEEWEG als Ausdauertraining

Nach coronabedingter “Sommerpause” der beliebten OSTSEEWEG-Wanderungen (www.ostseeweg.com)  konnten endlich mit verschobenen Terminen und natürlich unter Einhaltung der mittlerweile gewohnten Hygienemaßnahmen wieder Wanderungen durchgeführt werden.

Auch einige Ausdauersportler der Laufgruppe des SC Laage nahmen wieder die Herausforderung einer Langstreckenwanderung an.

So wanderten im September die Laager Sportler Sophia und Michael Heuck sowie Michaela Kussauer 58 Kilometer auf der Sonneninsel Usedom.

DEIN OSTSEEWEG USEDOM verlief nach dem Start im Ostseebad Zinnowitz entlang der Ostsee über die Grenze nach Polen und wieder zurück.

Am 2. Oktoberwochenende absolvierten dann Josephine und Steffen Ostertag den OSTSEEWEG ROSTOCK über eine Distanz von 42,195 Kilometern als 8-stündiges Ausdauertraining. Die Strecke dieses Rostocker Wander-Marathons mit Start und Ziel an der Sporthalle Petrischanze verlief als abwechslungsreicher Rundkurs über Rostock-Dierkow, Neu Hinrichsdorf, Stuthof, Schnatermann, Markgrafenheide, Fähre Hohe Düne, Warnemünde, Groß-Klein, Schmarl, Fischereihafen und letztendlich im Stadthafen an der Warnow entlang.

Am letzten Oktoberwochenende fand zum Abschluss noch DER KLEINE OSTSEEWEG über 50 Kilometer mit Start und Ziel in Bad Doberan statt.


Diesen nutzten Sophia und Michael Heuck sowie Steffen Ostertag als weitere Gelegenheit für ein anspruchsvolles Ausdauertraining.

DER KLEINE OSTSEEWEG führte von Bad Doberan über Heiligendamm, Kühlungsborn, Leuchturm Bastorf, durch die Kühlung, Wittenbeck, nochmals durch Heiligendamm, durch die Conventer Niederung und wieder zurück nach Bad Doberan.

Das Org-Team des OSTSEEWEGS hatte in der Corona-Pause nichts verlernt. Streckenmarkierung, Verpflegung und wenn erforderlich auch medizinische Versorgung waren wieder top organisiert.

Wir freuen uns auf weitere OSTSEEWEG-Wanderungen im nächsten Jahr. Vielleicht ja schon beim OSTSEEWINTERWEG am 13.02.2021!?

Text und Foto: Steffen Ostertag

Laufcup-Abschluss-Lauf für über 140 Ausdauersportler in und durch Laage

Obwohl es in diesem Jahr fast gar keinen Lauf-Cup in Mecklenburg-Vorpommern gab, wollte sich die Arbeitsgruppe Laufcup in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik Verband Mecklenburg-Vorpommern sportlich aus dem Wettkampfjahr verabschieden und noch einmal Präsenz zeigen.
Die Laufgruppe des Sportclubs Laage organisierte deshalb, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Laage, dem Sportkoordinator der Stadt und dem Gesundheitsamt eine Laufveranstaltung, die durchaus beeindrucken konnte. Aufgrund der derzeitigen Lage fand dieser Volkslauf komplett im Freien statt. Besonders auf die Abstandsregeln legten die Veranstalter großen Wert und an Meldestationen wurde zudem besonderer Wert auf Schutzmaßnahmen gelegt. Toll war die Teilnahme von etablierten Vereinen. Neben der starken Abordnung des PSV Wismar überzeugten die Athletinnen und Athleten des TC FIKO Rostock, der Heidehoppers und des SV Hanse Klinikums Stralsund.
Sportlich erinnerte der Laufcup-Abschluss-Lauf ganz bewusst an die geführten Stadtläufe des Vereins. Nach dem Start auf der Recknitzkampfbahn und der Bewältigung des Stadionovals liefen alle Gruppen auf den vorgegebenen Strecken durch die Stadt und eroberten mit ihrem Sport die Herzen vieler Einwohner.  Freundliche Grüße, ein höfliches Winken und der erhobene Daumen waren als Anerkennung nicht zu übersehen.
Nicht wenige, die die altehrwürdige Ackerbürgerstadt das erste Mal laufend erkundeten, waren mächtig erstaunt, wie viele Hügel und kleine Anstiege es in und um Laage gibt, und wieder restaurierte zum Teil sehr alte Gebäude, wie das beeindruckende Rathaus oder die Stadtvillen wurden bestaunt. Dabei wurden bei wunderschönem Herbstwetter ohne Wettkampfdruck und unter der Führung ortskundiger Ausdauersportler Strecken von 3 Kilometern, 6 km oder 10 Kilometern gelaufen. Im Zielbereich auf der Recknitzkampfbahn wartete für alle eine repräsentative Erinnerungsmedaille. Ein deftiger Eintopf und eine Läufertombola, die durch die großzügigen Freunde und Förderer des Vereins zusammengetragen wurde, beendete den sportlichen Vormittag. In der Hoffnung, dass die Zukunft nicht von Corona-Angst und Abstandsregeln geprägt ist, verabschiedeten sich die Sportlerinnen und Sportler und versprachen ein baldiges Wiedersehen im sportlichen Laage. Vielleicht ja bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf im kommenden Jahr, am 06.November 2021.

SC Laage

Das Foto zeigt Läufer des Abschlusslaufes 2020. Foto: Christine Boldt

Laager Kegler bringen Sieg aus Neukloster mit

Als Jens Ziesenitz, der traditionell als Startkegler des SC Laage fungierte, die Bahn Nr. fünf zog, konnte noch keiner ahnen, dass dies auch fünf Punkte für das Kegler-Team aus der kleinen Recknitzstadt bedeuten würde.Denn der SC Laage startete leider mit minus Holz auf seinem Konto. Allerdings zeigte Peter Spindler mit plus zwei Holz in seinem Durchgang, dass die Laager Kegler gewillt waren auf Sieg zu spielen. Tobias Ewert erspielte 840 Holz und festigte damit den zweiten Platz.Dann ging Uwe Krogmann als vierter Starter auf die Bahn. Und wirklich alle Teilnehmer waren erstaunt und beeindruckt, als Uwe mit hervorragenden 879 Holz die Bahn verließ. Diese Leistung war am Ende nicht nur Mannschaftsbestleistung, sondern auch Tagesbestleistung.Silvia Zisenitz bewies wieder einmal, dass sie ihre Nerven, als letzte Keglerin, im Griff hat und mit 850 Holz den Sieg der Laager Mannschaft sicherte. Damit zeigte das Team des SC Laage: Wir sind wieder da! Einen besonderen Dank möchte die Mannschaft an Bernd und Jörg Przybilski aussprechen. Beide unterstützten die Kegler des SC Laage mit der Bereitstellung von neuen Kegelschuhen.

TF

Das Foto zeigt Jörg Przybilski. Foto: Torsten Freudenreich

Schulcross als tolle Abwechslung

Als das Übungsleiterteam der Laager Laufgruppe mit der Nachricht konfrontiert wurde, dass ein Schulcross für die Grundschüler des RecknitzCampus organisiert wird, waren diese doch recht überraschend. Allerdings war die Begeisterung darüber viel größer, denn in der derzeitigen Wettkampf armen Zeit konnte diese Veranstaltung bei den Kindern nur positive Reaktionen auslösen. Und die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe bestätigten das sehr beeindruckend. So konnten die 8-jährigen Hannah Beu und Paola Alegra Paeschke und der 9-jährige Maximilian Kühl ihre Klassenstufen gewinnen. Der fast 10-jährige Jelle Blum erkämpfte sich einen guten 3.Platz und Annabell Schirmer, Hannah Schünemann und Emi Behn konnten sich ebenfalls gut in ihren Klassenstufen, die zahlenmäßig sehr gut besetzt waren, platzieren. Hervorragend war dabei die Einstellung der Kinder. Motiviert und zielorientiert zeigten alle auf dem fast 400 Meter langen Rundkurs, der zum Teil mehrmals zu absolvieren war, den anwesenden Eltern und auch Pädagogen, was in ihnen steckt und was sie schon gelernt haben.

SC Laage

Das Foto zeigt Annabell und Hannah. Foto: Katja Beu

Laufcup-Abschlusslauf in Laage

Obwohl es in diesem Kalenderjahr, Coronabedingt, zu gar keiner richtigen Laufcupserie gekommen ist, möchte die Arbeitsgruppe Laufcup des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern den Läuferinnen und Läufern unseres Landes noch einmal die Möglichkeit bieten sich zu treffen und gemeinsam ihrem Hobby zu frönen.
Im Stile der in Laage und Umgebung bekannten, geführten Stadtläufe werden die Ausdauersportler die Möglichkeit bekommen, gemeinsam über 3 km, 6 km oder 10 Kilometer zu laufen oder auch zu walken. Ortskundige Läuferinnen und Läufer werden ihre sportlichen Gäste locker laufend durch Laage führen und auch einige angrenzenden Dörfer „besuchen“. Auf ihren Trainingsstrecken werden die Laager Ausdauersportler in unterschiedlichen Geschwindigkeiten die wunderschöne Altstadt mit dem Rathaus, der Stadtscheune und dem Wasserturm anlaufen, aber auch die neueren Wohngebiete Schwednißtannen, Camp Wiese und Pahl Stücke gehören in das zünftige Laufprogramm. Damit werden die Recknitzstäder für Stadtführungen der besonderen Art sorgen. Alles im Sinne einer öffentlichen Trainingseinheit. Das alles wird völlig ohne Zeitdruck erfolgen, denn eine Uhr wird nicht mitlaufen und auf Wertungen wird völlig verzichtet.
Auf Grund des besonderen Engagements des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern darf sich jeder Teilnehmer über eine attraktive Medaille freuen. Den Abschluss bildet eine Läufertombola mit ansprechenden Preisen.
Jetzt gilt es, nur noch zu trainieren und dabei zu sein, am 25. Oktober 2020, um 10.00 Uhr. Start und Ziel des Laufcup-Abschlusslaufes in Laage befinden sich direkt an der Recknitzsporthalle, an der B 108. Die Anmeldung ist ab 09.00 Uhr möglich.

SC Laage

Das Foto zeigt Ausdauersportler in Laage. Foto: Ralf Sawacki

Landesmeister im Straßenlauf in Lubmin gekürt

Bei besten Laufbedingungen wurden in diesem Jahr in Lubmin, bei Greifswald, traditionell die Landesmeister im Straßenlauf gekürt. Nicht nur für den Sportclub Laage war es die einzige Meisterschaft, die in diesem Jahr im Freien stattfinden sollte und deshalb war der Blick darauf ein ganz Besonderer. Die Corona bedingten Einschränkungen waren dabei schon sehr besonders und verlangten von den Teilnehmern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern einiges ab. Aber alle Teilnehmer und auch Gäste und Betreuerteams hielten sich an die Regeln und ermöglichten somit den Organisatoren die Durchführung der Meisterschaft. Für die Laufgruppe des SC Laage sollte dieser Wettkampf ein besonderer werden, denn alle waren in der Lage ihr derzeitiges Leistungsvermögen hervorragend abzurufen.Im 5 km Lauf spurtete Lena Pommerehne mit einer Zeit von 20:57 min zur Silbermedaille und beendete das Rennen als Vize-Landesmeisterin in der Klasse der 15-jährigen Mädchen. Neben ihr überzeugten vor allem die 11-jährigen Pia Behn (22,37 min) und Lennox Raith (22,08 min), die außerhalb der Landesmeisterschaftswertung starteten. Herauszuheben sind selbstverständlich die Landesmeisterschaftsmedaillen über die 10 km Distanz. Hierbei ragen besonders die Landesmeistertitel der 17-jährigen  Joelina Raith (44:24 min) und Kathleen Maag (44:05 min) in der Klasse der über 40-jährigen Frauen heraus. Aber auch die Silbermedaillen von Peter Zettl (40,42 min) in der Klasse der über 55-jährigen Männer, des 19-jährigen Maximilian Heise (42:05min) und von Manja Lemke (50,22min) in der Frauenwertung der über 35-jährigen sowie die Bronzemedaillen von Jens Beu (38,43min) bei den über 35-jährigen, des 40-jährigen Marcel Raith (40:35min), von Claudia Rugbarth  (51:49 min) und von Jana Fischer in der Wertung der über 45-jährigen Frauen  sind dabei nicht zu vergessen. Herausragend ist allerdings die Bronzemedaille des 17-jährigen Ricardo Wendt. Nach ganz starken 37,08 Minuten beendete der Schüler seinen Lauf und mischte damit im Feld der Leistungsorientierten in Mecklenburg-Vorpommern kräftig mit. Alle Medaillen und auch die weiteren hervorragenden Zeiten spiegeln den Trainingsfleiß und die Anstrengungsbereitschaft aller Laager Ausdauersportler wider. Endsprechend war die Stimmung auf der Rückreise im Reisebus. Sachliche Reflektionen und gute Gespräche begleiteten alle bis nach Laage und am Ende bleibt festzuhalten, dass sich das zum Teil sehr harte Training der zurückliegenden Wochen absolut ausgezahlt hat. Gute Ergebnisse bekommt keiner geschenkt und besonders im Ausdauersport begründet sich Erfolg auf harte Arbeit. Unbedingt erwähnenswert ist die Tatsache, dass mit Tom Gröschel der Deutsche Meister im Marathonlauf startet. Als Gesamtsieger beendete Tom seinen 10 Kilometer Lauf nach 29,47 Minuten.

SCL

Das Foto zeigt die Medaillengewinner des SC Laage in Lubmin. Foto: André Stache

Kinder stark machen war wieder angesagt

Pünktlich in den Herbstferien startete die Laufgruppe des Sportclubs Laage eine Freizeit, die sportbegeisterten Mädchen und Jungen Möglichkeiten präsentierte, sich auszupowern und im Stile strukturierter Trainingszeiten organisierten Vereinssport zu erleben. Sportlich gesehen, avancierten in kürzester Zeit die „Biathlonwettkämpfe“ und auch der tägliche Kampf um den Basketball-König zu den Favoriten. Aber für die 6 bis 15-jährigen wurden auch die Ball- und Staffelspiele sowie unzählige Steigerungsläufe zu Bewährungsproben und verlangten jedem alles ab. Immer wieder konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler in den spielerischen Wettkämpfen ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. Es wurde gelaufen, gesprungen, die Geschicklichkeit geschult oder einfach nur herumgetollt.
Ganz klassisch wurde auch diese Freizeit  unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit. Foto: Christine Boldt

In den vielen kleinen Spielen und auch den Wettkämpfen kam das immer wieder zum Tragen. Es wurde sich gegenseitig motiviert und niemand sparte mit Lob und Anerkennung für seinen Nebenmann. Das alles war aber nur durchführbar, weil Übungsleiter, Helfer und auch engagierte Unterstützer ihre Freizeit zur Verfügung stellten und mit den sportbegeisterten Mädchen und Jungen Zeit verbrachten, also Erholungsurlaub zur Verfügung stellten, Überstunden abbauten oder ihre Geschäfte für einige Stunden ruhen ließen. Dafür sagt der Vorstand des Sportclubs   Laage:“Dankeschön und Respekt!“ Daneben sorgte kostenlos bereitgestelltes Obst, vom Fruchtexpress Haker, ausreichend Tee und Wasser  sowie ein reichhaltiges Mittagessen für eine gesunde Ernährung. Aufgrund der derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen war die Organisation allerdings schwieriger als üblich. Trotzdem hielten sich alle an die vorgegebenen Regeln und niemand stellte diese in Frage. Dafür gilt allen Teilnehmern ein Dank.

SC Laage

Laager Kinderlauf sorgt für Stimmung und gute Laune

Endlich war es soweit. Der Sportclub Laage startete im Laager Stadtwald nach der erfolgten Genehmigung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock  den diesjährigen Kinderlauf  in Form einer offenen Trainingseinheit und die Resonanz war trotz der vielen Einschränkungen gut. Immerhin dreißig Mädchen und Jungen ließen sich in die Startlisten aufnehmen und warteten geduldig auf ihre Starts.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Mädchen und Jungen des Laager Kinderlaufes. Foto: André Stache

Das Organisationsteam hatte alles perfekt vorbereitet und die Aufregung der Kinder stieg unaufhörlich, denn alle wollten bei dem Kampf um Medaillen und Pokalen mitreden. Vor den Pokalläufen hatten die Organisatoren zuerst einen Start von Kindern organisiert, der den Jüngsten zeigen sollte, worum es geht. Zehn bis zwölfjährige Mädchen und Jungen boten den Anwesenden dabei die perfekte Unterhaltung. Anstrengungsbereitschaft, Kampf um jeden Meter und natürlich der Sieg über den inneren Schweinehund wurden durch die schon sehr erfolgreichen Kinder sportlich ausgedrückt und das Staunen in vielen Gesichtern war nicht zu übersehen. Die Jüngsten erfassten das sofort und beeindruckten ihrerseits ihre Eltern, Großeltern und Freunde mit außergewöhnlichen Leistungen. Neben dem Favoriten-Sieg der 8-jährigen Hannah Beu überraschten die Altersklassensiege der 5-jährigen Paula-Marie Bobzien und Lukas Keller-Stelter, der Sieg des 6-jährigen Linus Gebhardt und des 9-jährigen Maximilian Kühl alle Anwesenden. Bei sehr guten äußeren Bedingungen zeigten die Kinder was in ihrem Alter schon möglich ist . Medaillen und kleine Geschenke für alle Teilnehmer und Pokale, übergeben durch den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, und durch Stefan Warncke, von der Laager Wohnungsgesellschaft mbH, für die Besten in ihren Wertungen waren dann der verdiente Lohn. Die von der Laager Wohnungsgesellschaft mbH seit vielen Jahren geförderte Veranstaltung hat sich in Laage absolut etabliert und gibt besonders den Kindern eine außergewöhnliche Plattform. Aber in diesem Jahr gilt auch der Stadt Laage ein besonderer Dank. Mit viel Engagement wurde der Kinderlauf befürwortet und unterstützt.

SC Laage

Sportabzeichen lockte auf die Recknitzkampfbahn

Und wieder konnten die Organisatoren des Sportabzeichen -Tages am Republik-Geburtstag mit der Resonanz sehr zufrieden sein. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den Bedingungen, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Nach einer Einweisung und der gemeinsamen Erwärmung wurden die angebotenen Stationen besucht und wirklich jeder und jede konnte sich, seinen Freunden und Vereinskameraden zeigen was in ihm steckt. Traditionell erfreuten sich der Weitsprung und die Sprint-Disziplinen der größten Beliebtheit, während das Seilspringen und der Standweitsprung in der Gunst fast aller ganz hinten stand. Aber alle gaben ihr Bestes und am Ende der Veranstaltung waren alle stolz auf ihre erbrachten Leistungen. Nach fast 3 Stunden waren die angebotenen Disziplinen abgelegt und es galt, die Stationen zurückzubauen. Absolut zufrieden, resümierten der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, der selbst als Stationsverantwortlichen im Einsatz war: “Der Ehrgeiz aller Aktiven war erstaunlich, um die bestmögliche Leistung zu erreichen, es wurde buchstäblich um Zentimeter und Sekunden gekämpft bis es letztlich auch gereicht hatte. Das war eine gute Aktion und wird im kommenden Frühjahr eine Wiederholung finden!“
Ein großes Dankeschön gilt neben den fleißigen Damen, die für die Versorgung der Sportlerinnen und Sportler sorgten, den engagierten Kampfrichtern und Helfern an den Stationen. Ohne deren Leidenschaft wäre die Durchführung einer solchen arbeitsaufwändigen Aktion unmöglich.

SC Laage

Das Foto zeigt den Start von Maximilian und Paola beim Sprint. Foto: André Stache