„Mal schauen wie`s läuft.“

Mit diesen Worten vertrösten die Laager Ausdauersportlerinnen  und -sportler zurzeit die vielen Fragensteller nach den sportlichen Planungen der Laufgruppe für das kommende Kalenderjahr. Natürlich möchten die Läuferinnen und Läufer gern mit dem VIACTIV-Neujahrslauf, am 10.Januar 2021, ins neue Jahr starten. Allerdings bleibt abzuwarten wie Genehmigungsverfahren und daraus folgende Genehmigungen verhandelt werden. Im Zuge des Volkssporttages möchten die Clubläufer auch gerne den Kinderlauf der Laager Wohnungsgesellschaft präsentieren, um den Jüngsten eine sportliche Plattform zu bieten. Am 2.Mai wird dann hoffentlich der EURAWASSER-Waldlauf die Laufszene erfreuen. Dieser anspruchsvolle Crosslauf soll im 1.Halbjahr auch der sportliche Höhepunkt werden. Mit dem CITY-SPORT Abendlauf, am 11.08.2021, und dem BLOCKY BLOCK Spendenlauf, am 05.09.2021, werden die Laager Ausdauersportler wieder zwei Veranstaltungen unterstützen, die ein caritatives Ziel verfolgen. Der absolute Höhepunkt im kommenden Jahr wird die Organisation der Landesmeisterschaften im Crosslauf werden. Am 6. November 2021 werden mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler aus über 30 Vereinen unseres Bundeslandes im Laager Stadtwald um Titel und Medaillen kämpfen. Den Abschluss bildet traditionell der OSPA-Stadtlauf am 19.Dezember 2021. An diesem Tag werden mehr als 100 Menschen bei geführten Stadtläufen, völlig ohne Wettkampfdruck, das sportliche Jahr in Laage beenden und hoffentlich sagen: “Es war ein gutes Jahr. Wir konnten unsere Veranstaltungen solide präsentieren und viele Menschen bewegen!“

Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler auf der Seebrücke in Zinnowitz. Foto: Ralf Sawacki


Anzumerken bleibt, dass der Sportclub Laage neben seinen vereinsinternen Trainingslagern, in der Sportschule in Güstrow und im Haus Kranich in Zinnowitz auf der Insel Usedom, wieder zwei Ferienfreizeiten anbieten wird, die auch Kindern und Jugendlichen ohne Vereinsbindung offenstehen. Vom 15.02.-17.02.2021 und vom 04.10.-06.10.2021 werden dann bis zu 35 Mädchen und Jungen mit viel Spaß und guter Stimmung sportliche Tage in der Recknitzsporthalle erleben. Aber es bleibt natürlich immer noch der Hoffnungsschimmer, dass wir alle bald wieder richtig starten dürfen. Und wenn es wieder läuft, wird bestimmt für Jeden und Jede etwas dabei sein. Neben den echten Wettkämpfen wird es auch Veranstaltungen geben, die Unentschlossenen und Neugierigen die Möglichkeit geben, sich sportlich zu finden. Ausführliche Informationen zu allen Aktivitäten finden Interessierte auf der Internetseite des Ausrichters (
www.sportclub-laage.de), auf www.laage-online.de oder bei andre.stache@web.de . Jetzt heißt es, fleißig üben und dabei sein, denn in Laage läuft es richtig gut!

SC Laage

Sichtungstraining unterm Hallendach

Zum ersten Mal konnten leistungsorientierte Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Laager Laufgruppe im Zuge eines Sichtungstrainings die Trainingsmöglichkeiten des TC FIKO Rostock in der Rostocker Laufhalle nutzen und auch etwas über den Tellerrand hinausblicken. Die Übungsleiter des SC Laage und der verantwortliche Lauftrainer des TC FIKO, Jan Seemann, hatten diese Art von Zusammenarbeit seit langer Zeit geplant und beide Vereine hoffen, dass sie perspektivisch von dieser Kooperation profitieren werden. Für die Laager Clubsportler hat sich schon mit diesem Training die Aktion gelohnt. Intensiv und fordernd, konnte das Übungsleiterteam seinen Aktiven eine  Ausdauer- und Trainingseinheit in der Rostocker Laufhalle organisieren die keine Wünsche offen ließ.
Trotz der unübersehbaren Anspannung aller wurde mit dem notwendigen, gebotenem Abstand und nach den Vorgaben der Hygienekonzepte der Vereine agiert. Dazu gehörte, dass noch vor dem Betreten der Laufhalle eine Einweisung der Teilnehmer erfolgte. Und auch eine zurzeit notwendige Anwesenheitsliste wurde vor dem ersten Start erstellt und dem Initiator übergeben.
Neben einer ausgiebigen Erwärmung und einem lockeren Einlauftraining absolvierten die Athletinnen und Athleten Steigerungsläufe, die auch eine Leistungsfeststellung vor den anstehenden Bahnwettkämpfen  darstellten. Natürlich hatten alle Schwierigkeiten mit den äußeren Bedingungen. Die engen Kurven, die Größe der Anlage und auch die anspruchsvolle Raumluft machten allen zu schaffen. Dennoch konnten die Mädchen und Jungen an diesem Tag überzeugen und besonders mit absoluter Anstrengungsbereitschaft beeindrucken. Herausragend waren dabei die Leistungen der 15-jährigen Lena Pommerehne und der 17-jährigen Joelina Raith.
Ein besonderer Dank gilt Jan Seemann. Er unterstützte äußerst wohlwollend die Aktion und organisierte so auch ein Wiedersehen mit Chiara De Cahsan. Die 14-jährige wechselte vor einigen Jahren vom SC Laage zum Triathlonverein nach Rostock und hat sich dort sportlich toll entwickelt.

SC Laage

Das Foto zeigt Lena Pommerehne. Foto: Ralf Sawacki

Laager liefen den Salzlauf – der gar nicht stattgefunden hat

Ein gutes Jahr hatte sich der Recknitztallaufverein auf die Prämiere des 1.Salzlaufes in Bad Sülze gefreut, doch dann kam alles anders.
Der 1.Salzlauf Bad Sülze-Marlow wurde durch den Landkreis Vorpommern Rügen auf Anraten des Amtes Recknitz-Trebeltal, mit Verweis auf die CORONA Verordnung, verboten. Neben den Organisatoren und Helfern mussten das auch über 200 Vorangemeldete zur Kenntnis nehmen. Nach dem neuerlichen Lockdown von Anfang November, hatten die Macher des Laufes ein richtungsweisendes Konzept erarbeitet, welches den Laufsportfreunden die Möglichkeit gegeben hätte ganz individuell, allein oder zu zweit, eine definierte Strecke  zu einem selbstgewählten Zeitpunkt  zu laufen. Aber es hatte für Außenstehende nicht gereicht. In Laage hatten die Ausdauersportler die Situation gespannt verfolgt und waren sich sicher, die äußerlichen Gegebenheiten für einen vereinsinternen Trainingslauf zu nutzen. Schon mit der Anreise wurden die Aktiven positiv überrascht. Alle geplanten Laufstrecken waren mit  orangefarbenen Pfeilen, auf denen „Laufen verbindet steht“, die an Laternen, Bäumen u. ähnlichem befestigt sind, markiert. Zusätzlich war auf den Wegen und Straßen noch grün gesprühte Markierungen aufgetragen, die aber sicherlich im Laufe der Zeit verblassen werden. Alle Läuferinnen und Läufer starteten in Familie, allein oder zu zweit an der Bushaltestelle Kastanienallee vor der Schule, um dann in die Stadt und über den Marktplatz auf den Radweg Richtung Marlow zu laufen. Die Wendestellen für 5, 10 und 15km waren gut sichtbar aufgesprüht.  Die Halbmarathonis liefen weiter bis Marlow, folgten den Pfeilen auf der vom Hinweg bekannten Strecke bis zum Ziel.
Im Ziel hatten alle, vom Glück gestreift, den Wunsch wieder nach Hause zu fahren und sich natürlich über die gängigen Kommunikationsmittel auszutauschen. Wobei Gedanken der Organisatoren vielen nicht aus den Köpfen gingen. „Breitensport ist selbstverständlich, aktiv gelebte Gesundheitsförderung, aber es geht um viel mehr, als um den sportlichen Vergleich. Es ist der Austausch mit Gleichgesinnten, es ist soziales Leben und genau das ist aufgrund der Corona Pandemie massiv eingeschränkt. Wenn aber das besagte, soziale Leben mit Verboten eingeschränkt wird und durch viel Fleiß und Ideenreichtum erstellte Konzepte keine Beachtung finden, entsteht über kurz oder lang Frust und auch Aggressionspotential. Während der Gesetzgeber und die Ämter mit der Bewältigung und Regulierung der Situation voll auf beschäftigt sind, wird es den Ehrenamtlichen in den Vereinen und Kommunen vorbehalten bleiben sich Konzepte zu überlegen, die in der gegenwärtigen Situation umsetzbar sind, ohne Menschen zu gefährden.“

ast

Das Foto zeigt Pia und Emi in Bad Sülze. Foto: Petra Behn

Reservisten bringen Malbücher in die Fliegerhorst-Kita

Auf dem Fliegerhorst Laage befindet sich seit einigen Jahren für die dort Beschäftigten Soldaten und Zivilbediensteten, mit der „Villa Sternschnuppe“, eine Kinderbetreuungseinrichtung für ein- bis dreijährige Mädchen und Jungen. Mit Frau Nancy Böhnke und Frau Heike Fischer kümmern sich zwei Tagesmütter liebevoll täglich von 6:30 bis16:30 Uhr und freitags von 6:30 bis 12:30 Uhr um die Kleinen. Für Reservisten der Kameradschaft Fliegerhorst Laage war es nun Zeit diese Einrichtung zu besuchen und sich vorzustellen. Mit Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause und Stabsfeldwebel d.R. André Stache besuchten zwei Vorstandsmitglieder der Kameradschaft während ihrer Einzelwehrübungen die Kita in den zurückliegenden Tagen.
Beide kamen nicht mit leeren Händen. Bundstifte, Malhefte, Luftballons und verschiedenstes Spielzeug überreichten die Veteranen den Tagesmüttern. Mit diesem Besuch möchte die Kameradschaft die Grundlage für eine Zusammenarbeit schaffen, die zunächst als Unterstützungsangebot für die „Villa Sternschnuppe“ gesehen werden sollte. Denn es ist immer gut zu wissen, wo bei Notwendigkeit Unterstützungshilfe eingeholt werden kann.

A. Stache, StFw d.R.

Das Foto zeigt Nancy Böhnke, Oberstabsfeldwebel d.R. Krause und Stabsfeldwebel d.R. Stache. Foto: Heike Fischer

Internationales virtuelles Herbstsportfestival ist gestartet

Mit den ersten Einschränkungen in diesem Jahr hatte die Bewegungs-und Gesundheitsakademie (RAZ-Szczecin) auch die Laufgruppe des Sportclubs Laage eingeladen, virtuell sportlich aktiv zu werden. Die sportliche Initiative hatte einen virtuellen Wettkampf organisiert, der unter dem Motto stand „Kampf gegen COVIC-19 Pandemie und ihre Folgen in der Euroregion Pomerania“. Die Ruchowa Akademia Zdrowia in Szczecin /Polen hatte damit den Nerv vieler Sportlerinnen und Sportler getroffen und durfte sich sicher sein, dass die Neuauflage in diesem Herbst ein Erfolg werden wird. Denn mit der Einladung zum Internationalen virtuellen Herbstsportfestival dürfen sich nicht nur die Laufsportler angesprochen fühlen. Auch Nordic Walker, Inline Skater und Radfahrer dürfen sich beweisen und mit ihren erbrachten Leistungen in die Wettkampfwertung gehen. Für mehr als fünfzig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe war die Einladung der Start zur Teilnahme auf einer der drei angebotenen Laufstrecken. Allerdings versuchen sich nicht wenige der Laager Läuferinnen und Läufer auch beim Radfahren und Skaten und zeigen damit, welche tollen Möglichkeiten diese Aktivitäten als Ausgleichssport bieten. Die Jüngsten haben ihren Start schon vollzogen. Im Zuge einer Vereinstrainingseinheit liefen die Mädchen und Jungen unter der Leitung ihrer Übungsleiter und einiger Erwachsener in kleinen Gruppen ihren 1 Kilometerlauf oder sogar 5 Kilometer durch die Mecklenburger Wälder.  Für alle anderen sind noch 14 Tage Zeit, um die angemeldeten Leistungen zu erbringen. Dann wird die Ruchowa Akademia Zdrowia alle Teilnehmer wieder mit Medaillen und Shirts ehren und die Veranstaltung zum Erlebnis machen, was ganz besonders in diesem Jahr in Erinnerung bleibt.

SC Laage

Das Foto zeigt Laager Sportler während einer Trainingseinheit. Foto: Christine Boldt

Sportliche Partnerschaft besiegelt

Seit vielen Jahren organisiert die Laufgruppe des Sportclubs Laage Sportabzeichentage auf der Recknitzkampfbahn und in der angrenzenden Recknitzsporthalle der kleinen Ackerbürgerstadt. In dieser Zeit ist die Nachfrage zur erfolgreichen Abnahme der bedeutendsten Volkssportauszeichnung stetig gewachsen, denn das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und wirklich jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Traditionell sind Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination gefragt, wenn es um die Erfüllung der Normen für das Deutsche Sportabzeichen geht. Schließlich ist das Deutsche Sportabzeichen die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, und dafür lohnt es sich zu trainieren und zu schwitzen. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Disziplin erfüllt werden. Prüfungszeitraum ist dabei das laufende Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird. Die mehrmals im Jahr stattfindenden Abnahmetage des SC Laage haben sich zu echten Sportabzeichentreffs entwickelt und erfreuen sich, weit über die Grenzen der Stadt Laage, größter Beliebtheit.  Bisher konnten die Organisatoren auf die Unterstützung der Ostseesparkasse und der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage bauen. Perspektivisch wird der Kreissportbund des Landkreises Rostock den Laager Clubsportlern als zusätzlicher starker Partner zur Seite stehen. Auf Initiative des Sportkoordinators der Stadt Laage, Edmund Jungerberg, konnten die Vereinsberaterin der Sportjugend des Kreissportbundes Landkreis Rostock, Julia Casper, und der 2.Vorsitzende des Sportclubs Laage, André Stache, ein gemeinsames Konzept erstellen, um dieser sportlichen Beziehung ein Fundament zu geben und die Partnerschaft mit Leben zu füllen. „Das Deutsche Sportabzeichen hat eine lange und bedeutsame Geschichte in der deutschen Sportlandschaft. Die Ablegung der Prüfung in den vier Disziplinen ist nicht nur ein Aushängeschild für Allround-Sportler, sondern als anerkanntes Leistungsabzeichen auch weiterhin Grundvoraussetzung bei Bewerbungen zum Beispiel bei der Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr. Daher wollen wir als Kreissportbund wieder aktiv in das Projekt Deutsches Sportabzeichen einsteigen und unseren Sportlern im Landkreis Rostock einen Anreiz und Möglichkeiten schaffen, ihr Ehrungsabzeichen zu erwerben. Ein erster wichtiger Schritt ist daher die Kooperation mit André Stache und dem Sportclub Laage.“, so Julia Casper vom Kreissportbund.
Zunächst sind für das kommende Kalenderjahr mehrere Abnahmetermine geplant und auch die Bekanntgabe dieser Termine wird zukünftig überregional erfolgen. Damit steht dieser sportlichen Partnerschaft nichts im Wege.

SC Laage/ KSB LK ROS

Das Foto zeigt einen erfolgreichen Träger des Deutschen Sportabzeichens zurückliegender Jahre. Foto SC Laage