Internationales virtuelles Frühlingssportfestival ist gestartet

Darauf haben nicht wenige Mitglieder der Laager Laufgruppe gespannt gewartet. Die Bewegungs-und Gesundheitsakademie (RAZ-Szczecin) hat das Internationale virtuelle Frühlingssportfestival 2021gestartet. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit den polnischen Organisatoren um den Cheforganisator Sebastian Szych entschlossen sich innerhalb weniger Stunden mehr als fünfzig Ausdauersportler zur Teilnahme an diesem Event. Und mit dem 3. Start erlebt die Laufserie nun schon eine kleine Tradition.                Innerhalb von zwei Wochen haben die gemeldeten Aktiven nun die Möglichkeit, drei ausgewählte Konkurrenzen zu absolvieren. Und das Angebot kann sich durchaus sehen lassen. Die Läufer*innen können sich auf einer der drei angebotenen Laufstrecken (1 km, 5 km und 10 km) messen. Aber es besteht auch die Möglichkeit  sich beim 10 km Radfahren oder auf der 5 Kilometer Walking Distanz zu vergleichen.

Das Foto zeigt Michael Heuck, der zum 3.Mal beim Internationalen virtuellen Ausdauersportfestival startet. Foto: Ralf Sawacki


Dabei können Neulinge sicherlich auch erfahren, welche tollen Möglichkeiten diese Aktivitäten als Ausgleichssportarten bieten. Die Ruchowa Akademia Zdrowia mit Sitz in Szczecin /Polen hat auch diesen virtuellen Wettkampf unter dem Motto initiiert, „Kampf gegen COVIC-19 Pandemie und ihre Folgen in der Euroregion Pomerania“. Für die Ausdauersportler aus Laage ist es ein kleiner Abstecher vom monotonen Trainingsbetrieb. Und alle sind ausnehmend dankbar für die Gelegenheit, auf diese Weise „International“ aktiv zu werden. Denn nach Abschluss der sportlichen Aktion wird die Ruchowa Akademia Zdrowia alle Teilnehmer traditionell mit beeindruckenden Medaillen und Shirts ehren und die Veranstaltung zu einem Erlebnis machen, das ganz besonders in Erinnerung bleibt.                    Wenn man der derzeitigen Pandemie-Lage etwas positives abgewinnen kann, dann ist es die Tatsache, dass besonders die Sportler*innen demütig geworden sind. Mit der Teilnahme am Sommer- und  Herbstsportfestival im zurückliegenden Jahr wurde den Clubläufer*innen einiges geboten und vielleicht haben einige erkannt, dass partnerschaftliche Aktivitäten den Zusammenhalt absolut stützen.

SC Laage

Traditionsfußballteam zum ersten Mal eingekleidet

Seit sechs Jahren tummelt sich unter dem Dach des Sportclubs Laage eine Traditionsfußballmannschaft. Ehemalige Fußballspieler treffen sich in unregelmäßigen Abständen, um gemeinsam Fußball zu spielen, sich auszutauschen oder bei kleineren offiziellen Veranstaltungen „Wettkampfluft“ zu schnuppern. Die zum Teil schon sehr lebenserfahrenen Herren nutzen dann die Gelegenheit und präsentieren sich und ihren Verein bei diversen Volkssportfußballturnieren, wie dem Laager St. Florian-Cup oder beim City Sport x-mas Turnier in der Bolzarena Bargeshagen, das ausschließlich caritative Ideen verfolgt Auch bei Kleinfeldfußballturnieren der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage und bei den Familienfußballtagen der Evangelische Militärseelsorge war das Team präsent. Ohnehin sind die Unterstützung sozialer, caritativer oder sportlicher Veranstaltungen die klar definierten Ziele der Sportler. Und auch die Weiterentwicklung und Pflege der wachsenden Tradition des Sportclubs Laage haben sich die Kicker auf ihre Fahnen geschrieben.

Das Foto zeigt Marcel Raith (li.) und Raimo Bahr in und mit den neuen Shirts. Foto: Ralf Sawacki

In Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand wurde dem Team nun erstmalig eine eigene „Kluft“ zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Hauptsponsor des Sportclubs Laage, EURAWASSER, und dem Sportfachgeschäft, City-Sport, aus der Rostocker Innenstadt. Dass beide Unternehmen das Trikot zieren, ist natürlich selbstverständlich und macht die Sportler sehr stolz. Den Fußballern ist es ein außerordentliches Bedürfnis, den Freunden und Förderern danke zu sagen, denn ohne die Unterstützung wäre das Traditionsteam des SC Laage immer noch ein „bunter Haufen“.

SC Laage

SC Laage ehrt seine Sportler des Jahres trotz Corona

Vereinsveranstaltungen, Wettkämpfe, Vorstandssitzungen und sogar ein geregelter Trainingsbetrieb sind zurzeit nicht möglich und nun werden auch Stimmen laut, die hinterfragen, wie sinnvoll Vereinssport überhaupt ist. Der Sportclub Laage hält für sich an seinem Bemühen fest, seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein Stück Heimat zu bewahren. Dazu gehörte auch die Ehrung der Sportler des Jahres 2020. Natürlich war absehbar, dass eine Würdigung in Form einer Vereinsveranstaltung kaum möglich ist. Deshalb entschied sich der 1.Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis, auf die zu Ehrenden zuzugehen und die Ehrung in kleinstem Rahmen vorzunehmen.
Bei den Frauen wurde Kathleen Maag als Sportlerin des Jahres 2020 gekürt und geehrt. Ihr gelang es, bei der einzigen Meisterschaft, im 10 Kilometer Straßenlauf, in Lubmin den Landesmeistertitel zu erkämpfen. Zudem konnte sie sich mit ihrer Siegerzeit von 44,05 Minuten in die Landesbestenliste bei den über 40-jährigen Frauen platzieren. Die Mutter von vier Söhnen ist besonders im Training ein absolutes Vorbild für alle und trägt ihre Vereinsmitgliedschaft stolz nach außen. Der Sportler des Jahres wurde Ricardo Wendt. Der fast 18-jährige konnte im selben Wettkampf die Bronzemedaille in der Klasse der unter 18-jährigen jungen Männer erkämpfen. Seine Zeit, von 37,08 Minuten, reichte zudem für einen Eintrag in die Deutsche Bestenliste. Auch Ricardo zeichnet zudem herausragende Trainingsbereitschaft und -einstellung aus. Der Vorstand des SC Laage beglückwünscht die Athleten und wünscht ihnen auch zukünftig Gesundheit, Glück und Erfolg.

SC Laage

Das Foto zeigt Kathleen und Ricardo. Foto: Ralf Sawacki