Jahreswechsel mit der Militärseelsorge

 Eigentlich hat die Silvesterrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes in Laage schon eine gute Tradition, aber sie ist auch immer noch etwas ganz besonderes. Der Wechsel zwischen Besinnlichkeit, die besonders durch emotionale Andachten getragen wurde und ausgelassener Stimmung beim traditionellen Silvesterlauf und der tollen Party zum Jahreswechsel prägten die Veranstaltung, die Militärpfarrer Johannes Wolf mit seiner Familie begleitete. Schon die Begrüßung im Haus Kranich in Zinnowitz fiel besonders herzlich aus, freuten sich doch alle ungemein auf die tollen Tage auf Deutschlands sonnigster Insel Usedom. Trotz aller Begeisterung holte Pfarrer Wolf, während der Andachten, alle vierundvierzig Rüstzeitteilnehmer zurück, um zur Ruhe zukommen oder einfach Zeit zu finden, besinnlich zu werden. Ein besonderer Höhepunkt war wieder einmal das gemeinsame Basteln. Hier gestalteten die Anwesenden den äußerlichen Rahmen ihres gemeinsamen Abends. Girlanden wurden gestaltet, Luftschlangen in Form gebracht, sowie Luftballons aufgepustet und drapiert.   

Hoch her ging es beim traditionellen Silvesterlauf. Ortskundige Läuferinnen und Läufer führten die fast dreißig Ausdauerbegeisterten über viele Kilometer teilweise am Strand endlang durch Zinnowitz oder die benachbarten Orte. Dabei störte der kalte Seewind kaum einen der Aktiven. Viel mehr genossen die Sportlerinnen und Sportler die Läufe ohne jeglichen Leistungsdruck und sportliche Rivalität. Im Ziel, welches natürlich das Haus Kranich war, konnten sich alle mit heißem Glühwein und Tee stärken. Zur Begeisterung aller konnte sich auch jeder Teilnehmer über einen Pokal freuen, der alle den letzten Lauf des Jahres in Erinnerung halten wird. Ein besonders herzlicher Dank geht abschließend an das Team des Hauses Kranich. Alles wurde den Gästen von den Augen abgelesen. Verpflegung, Unterkunft und das hervorragende Büffet zum Jahreswechsel, alles war perfekt!

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage 

Das Foto zeigt Teilnehmer des Silvesterlaufes vor dem Haus Kranich.