Der Heimatverein zog Bilanz

Der Verein der Natur- und Heimatfreunde bilanzierte auf seiner Jahreshauptversammlung die Vereinsarbeit des Jahres 2011.

Im Rechenschaftsbericht stellte der Vorstand fest, dass 2011 ein erfolgreiches Vereinsjahr war. Auf 20 Veranstaltungen konnte der Verein 673 Mitglieder und Gäste begrüßen. besten besucht waren das 11. Laager Musikantentreffen, die Busfahrten nach Kiel und Greifswald, die plattdeutsche Autorenlesung mit Behrend Böckmann (Mühl Rosin) und die Gillhoff-Ehrung mit Hans-Richard Auer (Laage).

Tradition in der Vereinsarbeit sind die Pkw-Ausfahrten. Sowohl die Fahrt nach Schlieffenberg als auch die nach Reinshagen und Gremmelin haben unseren Blick auf die schöne mecklenburgische Landschaft und auf ihre Geschichte  erweitert. Das gilt auch für unsere Beschäftigung mit Aspekten der Laager Geschichte. Die Geschichte des Dorfes Pinnow und der daraus hervorgegangenen Siedlung, die Geschichte der Laager Feuerwehr sowie die Erinnerung an die Auswanderungen aus Laage im Zusammenhang mit Johannes Gillhoff haben hier ihren Beitrag geleistet. Auf der Homepage heimatverein-laage.de wird regelmäßig über Veranstaltungen und allerlei Wissenswertes aus Laage berichtet.

Neben den verschiedenen Veranstaltungen hat sich der Verein unterschiedlichen Projekten in der Stadt gewidmet. Die Lok-Achse am Bahnhof wurde betreut und der Storch bekam ein neues Nest spendiert. Auf dem Naturlehrpfad wurde der Zaun repariert und die Aussichtsplattform auf dem Langen Berg fertig gestellt.

Bei seinen Vorhaben fand der Heimatverein viele gute Partner: die Stadt Laage, den Handels- und Gewerbeverein, die Laufgruppe des Sportclub Laage, die Freiwillige Feuerwehr Laage, das Blasorchester Laage, den CCL und DJ Dago (Dirk Gottsmann), um nur die wichtigsten zu nennen.

Für 2012 wird der Laager Heimatverein wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen: das 12. Laager Musikantentreffen, einen Kabarettabend, Stammtische zur Geschichte der Mühlen in Laage, zum 145. Geburtstag von Rudolf Tarnow und einen musikalisch-literarischen Abend mit Kantor Fritz Abs (Parchim). Mit dem Pkw werden wir wieder verschiedene Ziele in Mecklenburg ansteuern, so z.B. das Schloss Wiligrad, eine Fahrt auf dem 54. Breitengrad durch Mecklenburg und eine Fahrt in den Haustierrassenpark nach Lelkendorf. Es sind auch wieder zwei Busfahrten vorgesehen: ins Feldberger Seenland und in den Sachsenwald bei Hamburg. Wann die eine oder andere Veranstaltung stattfinden wird, können Interessierte den Presseinformationen und Aushängen in der Stadt entnehmen.

Zum Ende seiner Jahreshauptversammlung wurden der Vorstand und die Revisionskommission des Heimatvereins gewählt. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung in seinem Amt bestätigt, in der Revisionskommission gab es eine personelle Veränderung. Zum Vorsitzenden wurde erneut Manfred Walter gewählt.