Ferienfreizeit mit Rekordbeteiligung und neuen Ideen

Fast 30 junge Sportlerinnen und Sportler waren Teilnehmer der diesjährigen Winterferienfreizeit. Kinder aus Laage, Kobrow, Dummerstorf, Sanitz, Kessin und Korleput nutzten die sportlichen Tage, um ihre Ferien sinnvoll, unter der Leitung und Aufsicht ausgebildeter Übungsleiter der Laager Laufgruppe, zu verbringen. Es wurde Ball gespielt, gelaufen, gesprungen ,Pfeifraketen geworfen oder einfach nur umher getollt. Jeder kam auf seine Kosten. Siege wurden gefeiert und Niederlagen ertragen. Neben den Sportangeboten legten die Macher viel Wert auf eine gesunde Pausenverpflegung , mit Obst, Wasser und Tee – großzügig bereitgestellt vom Fruchtexpress Klaus-Peter Haker und dem EDEKA Markt Laage. Zudem wurde auch ein reichhaltiges, gesundes Mittagessen vom Ballhaus Laage bereit gestellt.

Eine Premiere war die Wahl der Sportlerin und des Sportlers der Ferienfreizeit. Hier konnten ausschließlich die Kinder ihre Favoriten ehren. Auf die soziale Kompetenz der zu wählenden Sportler sollte dabei das Hauptaugenmerkt gelegt werden. Fairness, Hilfsbereitschaft und Anstrengungsbereitschaft über die eigene sportliche Leistung hinaus waren hier die Schlagwörter. Nach einer geheimen Wahl hatten Laura Jürß  und Florian Schulze  die Nase vorn. Beide durften einen Pokal mit einer goldenen Plakette mit nach Hause nehmen. Alle anderen erhielten ihren Teilnehmerpokal mit einer silbernen Plakette. Ebenfalls zum ersten Mal wurde die Ferienfreizeit des Sportclubs Laage unter ein Motto gestellt, dass von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt für alle Anwesenden „Alkoholfrei Sport zu genießen“. Die Kinder und Jugendlichen  wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motiv während der kompletten Zeit. Ausserdem konnten alle Kinder am Ende der sportlichen Aktion Faltblätter und Broschüren mit nach Hause nehmen.

Abschließend gilt  neben der Stadt Laage, die die Sporthalle zur Verfügung stellte,  dem Pflegeteam Laage, dem Ballhaus Laage und dem Logistik-& Systemvertrieb aus Laage ein besonderer Dank. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre die Durchführung einer solch arbeitsaufwendigen Aktion unmöglich.  AS