Übungsleiter- Weiterbildung des SC Laage

Dreizehn motivierte und engagierte Übungsleiter trafen sich am vergangenen Wochenende, um eine vereinsinterne Übungsleiterweiterbildung zu absolvieren.

Initiiert wurde diese Fortbildung durch den Vorstand des Sportclubs Laage. Dabei waren die Inhalte der Veranstaltung absolut breit gefächert. Während es in einem Teil um das Verhalten bei Unfällen ging, konnten die interessierten Trainer in einem weiteren Teil wichtige Informationen zur Energiebereitstellung im Körper und zur Leistungssteigerung erfahren. Entscheidend war auch das Bild des Trainers als Erzieher.

Ein Sportverein hat freilich keinen verbindlichen Erziehungsauftrag wie zum Beispiel die Schule, trotzdem wird er sehr oft in der Gesellschaft als „Erziehungsinstitution“ betrachtet. Das Geschehen in den Sportvereinen ist von kolossaler pädagogischer Bedeutung, auch wenn die Übungsleiter ihren Auftrag vordergründig in der Vermittlung sportspezifischer Fähigkeiten sehen. Mit dieser Weiterbildung wurden die Übungsleiter als Erzieher aufgewertet und für eine Werteerziehung durch den Sport sensibilisiert. AS