Landesmeisterschaften im Halbmarathon

 2 x Silber und 2x Bronze gehen nach Laage

Als Wertungslauf im VR-Landeslaufcup Mecklenburg-Vorpommern ist der Neubrandenburger Halbmarathon traditionell auch der Landestitelkampf im Halbmarathon. Mehr als einhundert Läuferinnen und Läufer bewarben sich in diesem Jahr um die Titel in den verschiedenen Altersklassen. Für die meisten Aktiven ist dieser sehr flache Rundkurs durch den Kulturpark der Vier Tore Stadt ein bekanntes Terrain. Allerdings ist es auch äußerst gewöhnungsbedürftig, die 10 Runden á 2,1 Kilometer abzuspulen. Mit einer kleinen, aber leistungsstarken Abordnung präsentierte sich der Sportclub Laage. Der 46-jährige Bernd Jänike konnte an diesem Tag die mit Abstand beste Leistung abrufen. Allerdings reichte seine Zeit, von 1:29:04 Stunde, nur zum undankbaren 4.Rang in seiner Altersklasse. Der fast 29-jährige Rostocker Martin Holzmüller (1:32:21 h), gut drei Minuten nach Bernd ins Ziel laufend, konnte sich an diesem Tag über die Silbermedaille in der Hauptklasse der Herren freuen. Ebenfalls Silber ging an Jana Fischer (2:05:22 h) in der Klasse der über 35-jährigen Damen. Eine Bronzemedaille steuerte Stefanie Gewiese (1:50:39 h)in der Klasse der über 30-jährigen Frauen bei. Bronze erlief sich auch die 19-jährige Carolin Knabe (1:57:39 h), die im ersten Jahr in der Hauptklasse der Damen läuft. Ferner in diesem Wettkampf integriert, war der 7,5 Kilometer lange Laufcup -Lauf für die Jugendlichen. Hier zeigten sich Torben Schlinke (29:27 min) und Stella Grobbecker (36:34 min) sehr stark. Beide siegten in ihren Klassen und konnten so die maximale Punktzahl mit nach Laage nehmen. Mit dem 3.Rang in der Klasse der unter 20-jährigen Jugendlichen für Stefan Kanserske (32:45 min) und dem Klassensieg von Laura Jürß (43:09 min) bei den unter 16-jährigen Jugendlichen war das Gesamtergebnis perfekt. Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de. . AS

Das Foto zeigt Jana Fischer, Martin Holzmüller, Stefanie Gewiese und Carolin Knabe (v.li.).