Singen im Mai

 

Der Chor des Heimatvereins Plau a. S. (Foto: mawowa)

 

Auf und kommt! Seht, der Winter ist vorbei! Junge Blüten erscheinen am Boden und an den Bäumen. Die Zeit des Singens ist da. Der Vögel Stimmen ertönen in unserem Land. Lasst auch ihr eure Stimmen ertönen!

Der Verein der Natur- und Heimatfreunde lud zum 12. Laager Musikantentreffen ein. Mit erwartungsvollen Gesichtern kamen die Laager ins „Albertinum“ geströmt, um zu lauschen, welche Melodien das Feuerwehrorchester der Barlachstadt Güstrow, der Laager Posaunenchor, der Chor des Heimatvereins Plau a.S. und das Ensemble „Russisch Lied“ aus Kaliningrad mitgebracht hatten, und um zu sehen, wie Kinder der  3. Klassen des RecknitzCampus Laage tanzen können.

Es wurde niemand enttäuscht. Deutsche und böhmische Blasmusik erklang. Musik aus der südamerikanischen Folklore, Choräle und bekannte Melodien aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden dargeboten. Aus voller Kehle wurden bekannte Frühlingslieder gesungen, wobei auch eine musikalische Reise durch Deutschland stattfand. Natürlich durften die „Ostseewellen“, das Mecklenburg- und das Brandenburg-Lied nicht fehlen. Das Publikum sang freudig die bekannten Volkslieder mit. Den abschließenden Höhepunkt setzte das Ensemble „Russisch Lied“ mit Volksweisen aus seiner Heimat. Für Heiterkeit sorgte die Einbeziehung des Publikums bei lustigen Weisen. Die  Darbietung des bekannten „Kalinka, Kalinka“ war dann das i-Tüpfelchen des Programms, das durch Fritz Abs in gewohnter Weise einfühlsam moderiert wurde.

Die Gäste des Nachmittags waren hoch zufrieden. Das Programm sei sehr schön gewesen, hieß es. Die Versorgung des Publikums durch die Bäckerei Stern wurde ausnahmslos gelobt, ebenso die Ausgestaltung des Saales. „Es hat uns bei Ihnen sehr gut gefallen, wir kommen gerne wieder“, war von allen Seiten zu hören. „Behalten Sie diese Tradition bei. Wir benötigen solche Veranstaltungen,“ sagte beim Abschied Kantor Fritz Abs aus Parchim.

Der Verein der Natur- und Heimatfreunde bedankt sich bei allen Freunden und Unterstützern des Laager Musikantentreffens: Forst- und Landschaftspflege Elke Bühner, Breesen, Dachdeckerei und Bau GmbH Gerullat, Laage, Milchhof Bernd Schütte, Jahmen, Malermeister Andreas Pieper, Laage, Bernd & Jörg Przybilski OHG, Kronskamp, Dachdecker GmbH Bibow & Knoch, Laage, Laager Wohnungsgesellschaft mbH, Bäckerei Stern, Laage, Blumenstübchen Irene Möller, Kronskamp, Laufgruppe des Sportclubs Laage e V., Dirk Gottsmann vom Carneval Club Lawena e.V., Laage, Elektro-Abs, Laage, Buch & Kunst, Laage, Stadt Laage und Stadtwerke Laage sowie bei allen Mitgliedern des Heimatvereins, die unmittelbar bei der Organisierung und Durchführung des 12. Laager Musikantentreffens mitgearbeitet haben.