20.Rostocker E.on edis City-Lauf setzte neue Maßstäbe

„Das war einfach nur der Hammer“, sprudelte es aus dem 11-jährigen Maximilian Heise heraus, nachdem er seinen 3 Kilometerlauf nach 12:15 Minuten absolviert hatte.  Mehr als 2500 Ausdauersportler hatten an diesem Tag ihre Laufschuhe angezogen und ließen sich von mehreren tausend begeisterten Zuschauern feiern. Fünfundvierzig Laager Clubläufer waren unter den Läuferinnen und Läufern und obwohl dieser Wettkampf, aus Sicht der Trainer, als Spaßlauf angesehen werden sollte, konnten die meisten nicht widerstehen und gaben alles. Egal, ob das Bernd Jänike (1:27:59 h) und Gerd Junge beim Halbmarathonlauf waren, oder die Laufkinder, die sich im 3 Kilometer Wettkampf wieder fanden. Alle ließen sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre mitreißen. Rasseln, Anfeuerungsrufe und selbst an der Strecke Musik und Unterhaltung trieben die Emotionen bis ins unermessliche.  Die Wettkampfstrecke ist ein drei Kilometer langer Rundkurs vom neuen Markt direkt vor dem Rathaus der Hansestadt. Von dort geht es am Steintor und dem Rosengarten entlang auf die August-Bebel-Straße und von dort am Kröpeliner Tor vorbei auf die Lange Straße. Nach einer Schleife durch die Fußgängerzone geht es an der Marienkirche vorbei zum Ausgangspunkt. Eine tolle Medaille und das Gefühl etwas ganz besonderes geleistet zu haben, entwickelten sich dann zur Bestätigung.Ein Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen ließ, rundete den Lauf perfekt ab. Für die Laufgruppe des SC Laage endete der unvergessliche Wettkampftag im Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Ausdauersportler zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, wofür sich die Läuferinnen und Läufer auf diesem Wege recht herzlich bedanken.AS

Das Foto zeigt Stefan Grobbecker, Falk Bartusch und Philipp Rosenau (v.li.) während des 10 Kilometer Laufes, direkt vor dem Rathaus der Hansestadt Rostock.

(Foto: T. Knabe)