5.OSPA Stadtlauf mit internationalem Flair

Fast achtzig Ausdauersportler ließen sich von vereisten Wegen, kühlen Temperaturen und einsetzendem Nieselregen nicht beeindrucken und starteten beim 5.OSPA Stadtlauf in Laage. Ohne Wettkampfdruck liefen die Sportlerinnen und Sportler, unter der Führung ortskundiger Laager Clubsportler, Strecken über 3 Kilometer, 6 Kilometer oder 10 Kilometer. Unterwegs wurden Gespräche geführt und Informationen über die Stadt Laage ausgetauscht. Ortsunkundige staunten nicht schlecht, wie viele Hügel es in und um der altehrwürdigen Ackerbürgerstadt gibt, und wieder hergestellte, zum Teil sehr alte Gebäude wie das Rathaus oder der Wasserturm wurden bestaunt. Neben vielen bekannten Gesichtern aus Güstrow, Papendorf und Rostock starteten zum ersten Mal auch Aktive aus dem Ausland. Zwei Franzosen, ein Ire und ein Schweizer Staatsbürger, alle Flugschüler an der Pilot Training Network (PTN) am Flughafen Rostock Laage, nutzten ihre knappe Freizeit, um sich sportlich zu betätigen. Sie genossen ihre Teilnahme sichtlich und begeisterten mit ihrem Charme nicht nur die Damen. Im Anschluss trafen sich alle bei Kuchen, Obst und einer warmen Suppe. Die abschließende  Läufertombola rundete den Vormittag perfekt ab und bescherte den Veranstaltern nur glückliche Gesichter.

Für die Laager Clubsportler war der diesjährige Stadtlauf wieder einmal ein Erfolg.          SC Laage                                                                                                                                               Das Foto zeigt den Macher der Veranstaltung, André Stache, mit den ausländischen Gästen.