Leichtathletik-Hallen-Landesmeisterschaften

Mutig stellten sich fünf Kinder der Laager Laufgruppe bei den Hallenlandesmeisterschaften ihrer Gegnerschaft im 800 Meter Lauf. Schon die Wettkampfanlage, das Jahnsportforum Neubrandenburg, beeidruckte  die kleine Abordnung, und die noch jungen Sportler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Für die fast 13-jährigen, Janis Stolzke(3:03,15min) und Paul Blum (3:12,09 min), waren die Titelkämpfe eine gute Möglichkeit, Wettkampfhärte zu erfahren und beide stellten sich dieser Aufgabe hervorragend. Eine außerordentlich gute Leistung lieferte die noch 11-jährige Pia-Marie Arendt ab, die nach sehr guten 2:56,36 Minuten die Ziellinie überquerte. Riesen Pech hatte dagegen Maja Eichler. Nach dem ihr in der ersten Kurve eine Gegnerin auf den Fuß getreten war, stürzte die 12-jährige schwer. Ein zerstörtes Wettkampfhemd und ein aufgeschlagener Ellenbogen hielten sie aber nicht davon ab, weiter zu laufen undihr Rennen nach 3:06,36 Minuten zu beenden. Der noch 11-jährige Maximilian Heise (2:38,45 min) sorgte zum Abschluß dann noch für einen echten Glanzpunkt. Nach seinem völlig missratenen Start, auf dem 11. und damit letzten Platz liegend, kämpfte sich „Maxi“ bis auf den 5. Platz und durfte sich so über seine Landesmeisterschaftsurkunde freuen. Für die angehenden Laager Langstreckler war der Ausflug auf die 800 Meter Strecke eine „riesige“, jedoch fast zu kurze Herausforderung!                                                                           Der 800-Meter-Lauf ist einer der ältesten und vielleicht härtesten Wettkampfstrecken und steht bei den Herren seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, 1896, im Programm. Für Damen wurde der 800 Meter Lauf, ebenfalls zu den ersten Spielen mit Frauenbeteiligung (1928) ausgetragen, danach erst wieder ab 1960. SC Laage 

Das Foto zeigt Paul,Janis,Maximilian,Maja und Pia nach dem Rennen. 

Anmerkung:

Das Jahnsportforum Neubrandenburg wurde in der Mitte der 90-ger Jahre  als modernster Hallenkomplex Mecklenburg-Vorpommerns für  eröffnet. Es dient der Durchführung von Sportevents,Training und Wettkämpfe sowie für Shows, Konzerte und andere Events. Inmitten einer großzügigen Parkanlage, in unmittelbarer Nähe zum Tollensesee, ist das Jahnsportforum durch sein vielfältiges Nutzungskonzept ein Magnet für viele Gäste über die Region Neubrandenburgs hinaus.