33.Berliner Halbmarathon – das Maß aller Dinge

Für einige Laager  Clubläuferinnen und -Läufer war es so wie vor jedem Jahr. Im wahrscheinlich längsten Gebäude Europas, dem ehemaligen Flughafen Berlin -Tempelhof, durften alle Aktiven am Tag vor dem Start ihre Wettkampfunterlagen im Zuge einer Messe empfangen. Anschließend wurden die Hotelzimmer bezogen, um dann auf Einladung eines ihrer großzügigen Förderer zum Abendessen in ein Berliner BLOCKHOUSE Restaurant eingeladen zu werden. Dort ließen die Sportlerinnen und Sportler ihre Tageseindrücke Revue passieren, denn am folgenden Tag drehte sich alles nur noch um das hochkarätige Sportereignis.
So viele Aktive hatte der Berliner Halbmarathon noch nie! Mehr als 32 000 Sportler aus 101 Nationen hatten für die Veranstaltung gemeldet und sorgten so für das Rekordergebnis schlechthin. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von über 200000 Zuschauern, unzähligen Musikbands und Orchestern entlang der kompletten Strecke.
Für die neun Ausdauersportler des Sportclubs Laage war der Lauf, wieder einmal ein sportlicher Höhepunkt in ihrem Wettkampfjahr.
Besonders der 45-jährige Stefan Grobbecker präsentierte sich dabei in außergewöhnlicher Verfassung. Nach 1:35:31 Stunde überquerte der Teschower die Zielgerade und zeigte sich geradezu entspannt und glücklich. Ebenso beeindruckend ist die Leistung des 53-jährigen Laager Berufssoldaten Bernd Fischer, der nach 1:43:09 Stunden ins Ziel lief.
Für Anke Heise und Christiane Gudera wurde der 33.Berliner Halbmarathon zu einer besonderen Prämiere in ihrem sportlichen Leben. Zum ersten Mal versuchten sich beide Frauen über die Distanz von 21,095 Kilometern. Die fast 43-jährige Anke Heise bewältigte die Strecke nach tollen 2:00:20 Stunden. Für die fast 47-jährige Christiane wurde der Wettkampf ein echter Härtetest, den sie nach 2:48:24 Stunden beendete und dabei noch einige hundert Läuferinnen und Läufer hinter sich ließ, aber am Ende stand nur der zählbare Erfolg, den sich 22232 Finisher mit ihrer Medaille anlegen konnten.
Überschattet wurde die Megaveranstaltung durch den Tod eines jungen Mannes. Der Sportler war kurz vor dem Ziel zusammengebrochen. Ein Notarzt konnte ihn zunächst reanimieren, doch der 24-Jährige verstarb kurze Zeit später auf einer Intensivstation der Charité Mitte.
ASTDas Foto zeigt die Laager Halbmarathonläufer vor dem  Start.
Foto: Roberto Kobsch