Bahneröffnung auf dem Fliegerhorst hatte sportliche Klasse

Zum 5.Mal hatte das Jagdgeschwader 73″S“ zur Bahneröffnung eingeladen und über vierzig Sportlerinnen und Sportler wollten um die Siegerpokale kämpfen. In diesem Jahr hatten die Organisatoren neben den Sportclub Laage mit dem TC Fiko Rostock einen sehr leistungsstarken Verein zu Gast. Die Trainingsgruppe, besetzt mit Läufer und Triathleten, des Rostocker Erfolgstrainers, Klaus -Peter Weippert, brachte dabei fünfzehn leistungsstarke Athleten an den Start. Über 3000 Meter beherrschten die Rostocker klar die Konkurrenz. In der Damenwertung siegte Nele Zierau (12,23min) ganz klar vor Jana Millat (14,04 min) und Valerie von Klintzing (13,05 min).
Die Herrenklasse gewann Johann Butler nach 10,22 Minuten, vor Robin Claus (11,23 min) und Ole Schwarz (11,25 min).
Noch stärker sind die Leistungen über die 5000 Meter Distanz zu bewerten. Hier siegte Reno Kolrep (16,23 min) vor Tom Gröschel ((16,52 min), der gerade aus dem Höhentrainingslager der Deutschen Elite angereist war und damit noch nicht sein Leistungsvermögen abrufen konnte.
Auf den 3.Rang lief der Jugendliche Johannes Vogel nach 17,30 Minuten.
Die Damenkonkurrenz gewann Marie Burchard (20,40 min), vor Lea Rohrmoser (20,46 min) und Sophie Fische (21,09 min) die allesamt für den TC FIKO starteten.
Die Königsdisziplin im Bahnlauf über 10000 Meter die eher den ambitionierten Läuferinnen und Läufern vorbehalten ist, wurde dann sicherlich durch die sommerlichen Temperaturen beeinflusst und sorgte so für Aussteiger.
Für die Anwesenden wurde die Hatz über 25 Stadionrunden allerdings zu einem besonderen sportlichen Erlebnis. Der 47-jährige Bernd Jänike lief von Beginn an ein beherztes Rennen und machte der Konkurrenz schnell klar, dass er um den Gesamtsieg kämpfen wird. Nach 41,52 Minuten überquerte der Zivilbedienstete, der aktiv für den Sportclub Laage läuft, die Zielgerade und verwies Mario Grauert (44,09 min) und den fast 60-jährigen Klaus-Dieter Mauck (49,13 min) auf die Plätze.
Die Damenklasse wurde, wie im vergangenen Jahr, klar vom SC Laage bestimmt. Hier siege Stefanie Holzmüller (53,40 min), vor Anke Heise (54,05 min) und Petra Grobbecker (56,01 min).
Der Wanderpokal des Geschwaders konnte in diesem Jahr nicht vergeben werden. Keine Einheit war mit mindestens fünf Aktiven vertreten, so dass eine Wertung, gemäß der Ausschreibung nicht möglich wurde.
Schade war auch, dass keine Soldatin und kein Soldat die Gelegenheit nutzte um Normen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens abzulegen.
Für alle notwendigen Kleinigkeiten hatte der Cheforganisator Stabsfeldwebel Michael Schulze mit den Männern seiner Fachgruppe und dem Evangelischen Militärpfarramt des Fliegerhorstes natürlich gesorgt. Neben ausreichend Wasser, Obst und einer Bratwurst erhielten alle Teilnehmer Urkunden und die Besten Pokale.
Im kommenden Jahr möchten die Organisatoren diese nun schon traditionelle Veranstaltung in den Laager Volkssporttag integrieren und den Start am Vorabend des 1.Mai 2014 vollziehen. Vielleicht nutzt dann ja der eine oder andere Bundeswehrangehörige seine Freizeit, um sich sportlich zu betätigen.
AST


Das Foto zeigt den Cheforganisator Stabsfeldwebel Michael Schulze und die siegreichen Damen des 10 000 Meter Laufes.