Meisterschaft aller Klassen im 5.000 Meter Bahnlauf

Einzigartiger Wettkampfmodus ist das Besondere

Nun schon zum 6. Mal wurde die offene Kreismeisterschaft aller Klassen im 5.000 Meter-Bahnlauf, im  Güstrower Niklotstadion, ausgetragen. Dabei ist der angewandte Wettkampfmodus einmalig in Mecklenburg-Vorpommern. Das jeweils erreichte Wettkampfergebnis wird ins Verhältnis zur Weltrekordzeit für die entsprechende Altersklasse des Sportlers gesetzt. Am Ende gewinnt erfahrungsgemäß nicht unbedingt der Schnellste, sondern der für sein Alter verhältnismäßig beste Läufer. Und genauso ist es auch in diesem Jahr wieder gekommen. Wobei die gelaufene Siegerzeit des 72-jährigen Günter Wolf (LSV Güstrow), mit 23,02 Minuten beachtlich ist. Altersbereinigt wurde es dann eine Wertungszeit von 16,25 Minuten.
Für den Sportclub Laage, der die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellte, war dieser Lauf als Trainingslauf unter leichten Wettkampfbedingungen gedacht. Sehr ordentlich präsentierten sich dabei der 20-jährige Stefan Kanserske (20,14 min) und der wiedererstarkte 19-jährige Torben Schlinke (20,22 min). Ebenfalls solide präsentierte sich der 47-jährige Stefan Grobbecker, der nach 22,03 Minuten ins Ziel lief und sofort seine Frau Petra (24,59 min) und seine Töchter Greta (13 Jahre) und Stella (16) anfeuerte, die zeitgleich nach 24,12 Minuten ins Ziel liefen. Aus Sicht der Recknitzstädtzer war nur noch die 31-jährige Stefanie Holzmüller noch stärker. Sie überlief nach 24,10 Minuten die Zielgerade.
Grundsätzlich war der Lauf eine willkommene Abwechslung bei sehr guten äußeren Bedingungen und einer soliden Organisation.
AST

Das Foto zeigt die die Laager Läufer Greta, Stella, Stefanie, Stefan Kanserske und Torben Schlinke während des Laufes.
Foto: Tobias Knabe