Ostseepokal – Schüler Leichtathletik auf höchstem Niveau

Der Ostseepokal in Rostock ist das Leichtathletik Ereignis für Schülerinnen und Schüler verschiedener Ostsee-Anrainerstaaten, sowie aus Brandenburg, Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und ganz besonders aus Mecklenburg-Vorpommern. Gedacht als Sportfest zur Gewinnung von leichtathletischem Nachwuchs, ist der Ostseepokal für die 8- bis 13-jährigen ein fester Termin in den Wettkampfplänen aller Vereine.  Am vergangenen Wochenende fand nun schon die 11.Veranstaltung dieser Art im Rostocker Leichtathletik -Stadion statt.
Die jungen Sportlerinnen und Sportler aus über fünfzig Vereinen zeigten ihre Leistungsstärke über die 50m- bzw. 75m-Sprintstrecke, die 800m-Mittelstrecke, sowie im Ballwurf und dem Weit- und Hochsprung. Der Sportclub Laage sendete mit der fast 12-jährigen Pia-Marie Arendt, der 12-jährigen Maja Eichler und dem gleichaltrigen Maximilian Heise drei hoffnungsvolle Nahwuchstalente zu diesem internationalen Wettkampf. Unter der Leitung von Andreas Heise erkämpften sich die Kinder sehr ordentliche Plätze und erfüllten so die in ihnen gesetzten Erwartungen. Maja konnte in ihrem Lauf nach sehr guter Renneinteilung nach 3:00,66 Minuten beenden. Pia wuchs, wie so oft in den vergangenen  Wettkämpfen, über sich hinaus und lief nach 2:58,95 ins Ziel. Maximilian, dessen Stärken klar auf längeren Strecken zu finden sind, überzeugte nach 2:40,70 Minuten und erkämpfte sich so den 5.Platz. Da diese Läufe bei leichtem Regen und sehr kühlem Wind absolviert wurden, sind die Leistungen sehr hoch ein zu ordnen und zeigen ,dass die Nachwuchstalente auf dem richtigen Weg sind.
AST

Das Foto zeigt Maximilian, Maja und Pia (v. l.) vor ihren Wettkämpfen.
Foto: Frank Eichler