21. Rostocker E.on edis City- Lauf

Der diesjährige Rostocker City- Lauf zeigte zunächst erst einmal allen Läuferinnen und Läufer die nasse und  kalte Schulter. Kalter Regen sollte die Aktiven bis zum Start des letzten Wettbewerbes , dem 10 Kilometer Lauf, begleiten. Neben diesem Wettkampf konnten die Ausdauerbegeisterten zwischen einem Halbmarathon, einem Volkslauf über 6 Kilometer, einem Staffellauf und einem Schnupperlauf über 3 km wählen. Trotz des Wetters war die Stimmung auf und neben der Wettkampfstrecke prächtig.
Alle ließen sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre mitreißen. Rasseln, Anfeuerungsrufe und selbst an der Strecke Musik und Unterhaltung trieben die Emotionen bis ins unermessliche.  Die Wettkampfstrecke ist ein drei Kilometer langer Rundkurs vom neuen Markt direkt vor dem Rathaus der Hansestadt beginnend. Von dort geht es am Steintor und dem Rosengarten entlang auf die August-Bebel-Straße und von dort am Kröpeliner Tor vorbei auf die Lange Straße. Nach einer Schleife durch die Fußgängerzone geht es an der Marienkirche vorbei zum Ausgangspunkt. Für die fast vierzig Aktiven des SC Laage sollte der City- Lauf 2013 eine zusätzliche, kleine Trainingseinheit sein. Schließlich hatten mehr als die Hälfte der Sportlerinnen und Sportler am Vortag, entweder bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn oder beim Ostseepokal, einen Wettkampf bestritten. Und so genossen die Laager Clubsportler die besondere Atmosphäre in der altehrwürdigen Hansestadt.
Für die Laufgruppe des SC Laage endete der unvergessliche Wettkampftag im Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Ausdauersportler zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, wofür sich die Läuferinnen und Läufer auf diesem Wege recht herzlich bedanken.
André Stache

Das Foto zeigt Anke und Andreas Heise, Jana Fischer, Sonja Bartusch und Petra Grobbecker (v.l.) beim gemeinsamen Zieleinlauf.
Foto: Frank Eichler