3.Airport Race in Laage

Obwohl mehrere Laufveranstaltungen im Landkreis fast zur selben Zeit stattfanden, kamen fast zweihundert Läuferinnen und Läufer zum diesjährigen Airport Race nach Laage. Als Abschluss der „Geburtstagsfeier“ des Flughafens Rostock-Laage war das Rennen  in ein großes farbenfrohes Programm mit Live-Musik, Besuchermeile und vielem mehr eingebunden . Vielleicht ist es wirklich das besondere Streckenprofil, das Ausdauersportler förmlich anzieht dort zu laufen, wo sonst Flugzeuge starten und landen. Neben der Eventagentur PRO EVENT aus Rostock hatten sich besonders die Sportlerinnen und Sportler des Sportclubs Laage in die Organisation eingebracht. Streckenposten, Radfahrer, Versorgungsstände und auch der Sammelpunkt für die Taschen und Beutel wurden von den Aktiven sichergestellt und über dreißig Läuferinnen und Läufer, sowie einige Walker waren als Aktive selbst am Start. Nach dem gemeinsamen Start auf der Frachthofstraße ging es vorbei an abgestellten Passagier-und Kampfflugzeugen, sowie einigen Ausbildungsmaschinen der Pilot Training Network  (PTN) Ausbildungsgruppe, die ihren Sitz in Laage hat. Danach liefen die Aktiven über die  2000 Meter lange Start- und Landebahn, um dann zurück, vorbei an Tower und Terminal, ins Ziel zu laufen.
Obwohl für die Recknitzstädter der Wettkampfgedanke an diesem Vormittag Nebensache bleiben sollte, konnten sich mit Jennifer Heise und Matty Blum, auf der 4 Kilometer Strecke und Stefanie Holzmüller, auf der 10 Kilometer Distanz, drei Laager Clubsportler in die Siegerlisten eintragen.
Ein besonderes Lob gilt abschließend der Seniorensportabteilung des SC Laage. Sie brachte sich mit einigen Aktiven in die Organisation ein und untermauerte so das olympische Motte, „dabei sein ist alles“, auf eine ganz besondere Weise.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.sportundzeit.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt die Laager Laufmädchen Sonja, Greta, Maja, Pia und Franka beim gemeinsamen Zieleinlauf.
Foto: F. Eichler