„Eike, helfe…“

Die kleine Elisa streckt eifrig ihre kleine Hand aus, damit die Tagesmutter Heike Fischer ihr beim Balancieren über den neuen Balken hilft. Ein Junge ist gerade dabei, den Belastungsgrad einer Rutsche auszutesten und die Kleinsten versuchen sich an einer Kinderbank hochzuziehen, um als erste an die Trinkflaschen der „Großen“ heranzukommen. Es herrscht emsiges Treiben in der Villa Sternschnuppe.
Seit der Eröffnung vor zwei Jahren hat sich einiges getan. Wir haben eine zweite Tagesmutter dort; neben Nancy Böhnke ist nun auch Heike Fischer dabei, unsere Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren zu betreuen. Die Umbauarbeiten im Garten sind abgeschlossen, der riesige Sandkasten, die Schaukeln und die Kletterreifen warten nur darauf, wieder benutzt zu werden. Die Räumlichkeiten wurden erweitert und etwas umgebaut. Wie in dem Film „Toy Story“ warten unzählige Spielzeuge aller Art darauf, dass mit ihnen gespielt wird.
Das Bundeswehr-Telefon klingelt, ein Soldat möchte noch etwas bezüglich der Betreuung absprechen. Er wird später vorbeischauen. Nach vorheriger Anmeldung sind alle Eltern, die ihre Kinder dort betreuen lassen möchten, herzlichst eingeladen, sich einmal eingehend mit den Tagesmüttern zu unterhalten und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Denn freie Plätze sind derzeit noch vorhanden, aber hier geht es ganz nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt…
Die Tür geht auf. Elisa springt vom Balken: „Paaaappaaaa!!!“, und rennt in seine Arme. Der Papa hat Dienstschluss. Für Elisa geht wieder ein ereignisreicher Tag in der Villa Sternschnuppe zu Ende. Und für Papa ist die Vereinbarkeit von Familie und Dienst ein bisschen näher gerückt.

Villa Sternschnuppe:     App.: 29 22
Heike Fischer:          (01 63) 1 80 75 62
Nancy Böhnke:           (01 72) 6 03 32 71

Hptm Christiane Finck
Stab TaktLwG 73 „S“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA