Vereine wirken für Laage

Zu einer Gesprächsrunde lud Bürgermeisterin Ilka Lochner-Borst die Vertreter von Vereinen ein, die in der Stadt Laage und den Ortsteilen das Leben maßgeblich mit beeinflussen. Neben den Sportvereinen waren unter anderem der CCL, die Freiwillige Feuerwehr, das Blasorchester der FFw, der Handels- und Gewerbeverein, der Reitverein, der Förderverein des RecknitzCampus, der Handels- und Gewerbeverein, die DLRG, die Schützenzunft und der Heimatverein vertreten.

Die Bürgermeisterin betonte in ihren Eingangsworten, es sei notwendig, mehr für die Stadt und ihre Einwohner zusammenzuarbeiten. Sie wolle eine bessere Koordination der Vorhaben der Vereine erreichen, damit es bei Veranstaltungen nicht zu Überschneidungen komme.

Alle anwesenden Vertreter hatten Gelegenheit, ihren Verein kurz vorzustellen und den Inhalt ihrer Arbeit zu erläutern. Dabei wurde deutlich, dass die Mehrzahl mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat. Vor allem würden junge Menschen fehlen, um die Vereine auch in Zukunft arbeitsfähig zu erhalten.

Ilka Lochner-Borst führte aus, dass sie sich als Ansprechpartnerin für die Vereine sehe. Jeder, der Sorgen oder Nöte habe, könne nach Terminabsprache zu ihr kommen. Sie regte an, dass sich die Vereine stärker im Stadtanzeiger präsentieren. Dadurch könnten potentielle neue Mitglieder auf die Vereine aufmerksam gemacht werden. Abschließend forderte sie die Vereine auf, eine Terminübersicht über die Veranstaltungen einzureichen, auch mit eventuellem Zuschussbedarf für das eine oder andere Vorhaben.

mw