Familien-Waldlauf in Bad Sülze

Im Zuge der aktiven Traditionspflege und der gelebten Kameradschaft organisierten die Frauen und Männer der Flugabwehrraketengruppe 24 in Bad Sülze, am letzten Samstag im Sommermonat Juli, ein Sommerfest, das über zwei Tage ging und aktive sowie ehemalige Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien ansprach.
Teil dieser Veranstaltung wurde ein vom Evangelischen Militärpfarramt Laage organisierter Familien-Waldlauf auf den Laufstrecken rund um die Recknitztalkaserne.
Mitten im Festbereich wurde, trotz anders lautender Vorhersagen, bei bestem Wetter die Anmeldung vollzogen und eine Einweisung aller Teilnehmer durchgeführt.
Nach dem Start liefen die Teilnehmer durch die Kaserne, direkt in den angrenzenden Mischwald. Die verantwortlichen Soldaten um Hauptfeldwebel Mario Ebelt hatten alles hervorragend ausgeschildert und abtrassiert, so dass sich niemand verlaufen konnte und die Voraussetzungen für tolle Wettkämpfe gegeben waren.
Während sich die Kinder und weniger ambitionierten Sportlerinnen und Sportler auf der kurzen Distanz über 2,75 Kilometer nichts schenkten, kämpften eher Leistungsorientierte über die Distanzen von 5,6 und 10 Kilometer. Auf dem Rundkurs, der ohne Steigungen auskam und bei dem sich Beton, Waldboden und Wiesen abwechselten, war für jeden der die Natur und den Sport liebt etwas dabei.
Aber kaum einer ließ sich zu einem harten Wettkampf hinreißen.
Obwohl sich die Besten über Pokale freuen durften, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung bereitgestellt worden waren, ließen es fast alle Ausdauersportler ruhig angehen.
Jeder Zieleinlauf wurde natürlich von den anwesenden Familienmitgliedern und Freunden gefeiert und mit Lob wurde, auf Grund der tollen Ergebnisse, natürlich auch nicht gespart.
Es galt, gemeinsam Zeit zu verbringen und etwas gegen den Stress und die Hektik des täglichen Dienstes zu tun.
So wurde selbstverständlich vor, während und auch nach dem Lauf geplauscht und auch manch sportliche Weisheit ausgetauscht. Michaela Gießler brachte es auf den Punkt, als sie sagte:“Mehr geht an einem Samstagvormittag nicht. Nette Leute, Unterhaltung und etwas Sport.“
Am Ende durften sich alle Teilnehmer, neben der üblichen Läuferverpflegung, über eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde freuen.
Anzumerken bleibt, dass alle Sieger aktive Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage sind.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage
Zwischenablage
Die Fotos zeigen den Start und die Siegerehrung des Familienlaufes.
Fotos: Lars Koch

Die Sieger:
2,75 km
Sieger Männer                                                              Sieger Damen
Ricardo Wendt 12,05 min                                          Denise Koch/ Chiara de Cahsan 13,17 min

5,6 km
Sieger Männer                                                             Sieger Damen
Florian Schulze 25,09 min                                        Leonie Model 27,27 min

10 km
Sieger Männer
Stefan Kanserske 46,48 min