Naturlehrpfad eingeweiht

Der Naturlehrpfad vom Scheibenberg (Judenberg) über den Nelkenberg bis zum Langen Berg ist Mitte Dezember 2010 eingeweiht und damit zur Nutzung freigegeben worden. Damit ist das Mikroprojekt „Naturlehrpfad Recknitz-Düne“ im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „STÄRKEN vor ORT“ im Landkreis Güstrow abgeschlossen.

Petra Müller und Fritz Abs weihen den Naturlehrpfad ein (Foto: mw)


Der etwa einen Kilometer lange Weg beginnt in Höhe des Reitplatzes am Ende der Gartenstraße neben einer Informationstafel und führt zunächst auf den Scheibenberg (Judenberg). Zahlreiche größere und kleinere Tafeln erläutern dem Besucher, was es links und rechts des Weges zu erkunden gibt. Der Weg ist mittels Geländer (es ist am Nelken- und am Langen Berg noch nicht ganz fertig) gekennzeichnet Auf dem Langen Berg befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick auf das Recknitztal, die Torftannen und die Lewerenztannen hat. Hier endet zur Zeit der Naturlehrpfad. Der Pfad ist naturbelassen. Aus diesem Grunde ist er für Eltern mit Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Die Aussichtsplattform auf dem Langen Berg wird noch mit einem Geländer ungeben. (Foto: mw)

Der Naturlehrpfad wurde in den Monaten August bis Dezember 2010 durch das BerufsbildungszentrumTeterow der BBS START GmbH konzipiert und gemeinsam mit Schülern einer 9. Klasse des RecknitzCampus Laage realisiert. Der Verein der Natur- und Heimatfreunde Laage und Umgebung e.V., der Initiator des Projektes, und die Stadtverwaltung Laage, insbesondere der frühere Laager Bürgermeister Dr. Uwe Heinze und Petra Müller, haben das Projekt aktiv unterstützt.

Es sind noch Restarbeiten auszuführen. Im Frühjahr sollen Bänke aufgestellt werden. In der Zukunft wird die Börnung zwischen dem Scheiben- und dem Nelkenberg rekonstruiert werden. Danach, so stellt man es sich vor, soll der Naturlehrpfad durch die Torftannen weitergeführt werden.

wowa