Evangelisches Militärpfarramt feiert 10.Geburtstag

Wie doch die Zeit vergangen ist. Vor 10 Jahren wurde das Evangelische Militärpfarramt in Laage auf Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung eingerichtet und seitdem ist die Militärseelsorge auf dem Fliegerhorst nicht mehr wegzudenken. Militärdekan Johannes Wolf und sein Mitarbeiter, Pfarrhelfer André Stache, sind für die Betreuung und Seelsorge für mehr als 5000 Soldatinnen und Soldaten an 8 verschiedenen Standorten zuständig.
Mit einem Fest, das durch ein Fußballturnier eingeleitet wurde, feierten die Mitarbeiter, geladenen Gäste und Freunde den Geburtstag zünftig und ehrten auch zwei engagierte Unterstützer ihrer Arbeit. Die Mitarbeiterin der Truppenküche auf dem Laager Fliegerhorst, Carmen Wendt, und Hauptmann Heiko Krüger wurden für ihre unermüdliche Unterstützung mit einer Ehrenurkunde bedacht.
In seinen Grußworten vergaß Militärdekan Wolf natürlich nicht der Militärischen Führung des Fliegerhorstes zu danken. Neben dem organisatorischen Aufbau der Dienststelle wurde durch die Unterstützung der besagten Menschen in den zurückliegenden Jahren auch sehr viel am äußeren Erscheinungsbild des Pfarramtes getan. Dazu gehören ein Glockenturm, ein Platz der Stille und auch ein nicht zu übersehener Fahnenmast am Schaukasten vor dem Arbeitsbereich des Pfarramtes, an dem täglich die Fahne der Evangelischen Militärseelsorge weht. Zudem ist die Unterstützung der Veranstaltungen auf dem Fliegerhorst schon selbstverständlich geworden. Mit ihrer Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf schafften das Taktische Luftwaffengeschwader 73“S“ und das Evangelische Militärpfarramt in Laage die Grundlagen für viele tolle Erlebnisse, zu denen Gottesdienste, Andachten, Rüstzeiten, Wanderungen, Fußballturniere und mehr als zwanzig Seelsorgeläufe gehören.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Familie Lübs. Mit ihren Holzblasinstrumenten sorgten sie für eine gute Stimmung und beeindruckten nicht wenige der Gäste. Auch ihnen gebührt ein herzlicher Dank.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

Das Foto zeigt Militärdekan Johannes Wolf mit den geehrten Carmen Wendt und Hauptmann Krüger. Foto: André Stache