Militärpfarramt feiert 10.Geburtstag mit einem Fußballturnier

Mit einem Kleinfeldfußballturnier auf dem Rasenplatz des Fliegerhorstes in Laage begannen in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 10.Geburtstag des Evangelischen Militärparramtes in Laage. Die äußeren Bedingungen hatte der Sportoffizier des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73″S“ mit seinem Team geschaffen und damit die perfekten Grundlagen für ein tolles Sportevent, rund um das runde Leder, organisiert. Bei dem sportlichen Wettbewerb, der  von Mannschaften aus dem Rostocker Umland, der Hansestadt Rostock sowie einem Team des Militärpfarramtes geprägt wurde, zeigten sich auch viele ältere, ehemalige Fußballer und beeindruckten mit ihrem Können. Das Turnier, bei dem jeder gegen jeden gespielt hatte, gewann das Team des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, vor den Pastowern und einer Nachwuchsmannschaft des SV Wanow 90.
Eine Besonderheit war ein 9 Meter Strafstoßwettbewerb. Nach jedem Spiel traten jeweils drei Schützen der Mannschaften nacheinander an und versuchten den jeweils gegnerischen Torwart zu bezwingen. Auch in diesem Wettbewerb konnten die „Alten“ absolut überzeugen. Sieger dieses Wettbewerbes wurde das Team des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, die wie die Mannschaft des  SV Pastow 9 Treffer erzielt hatte, aber den direkten Vergleich siegreich gestalten konnte. Mit diesem Turnier hatte das Evangelische Militärpfarramt wieder einmal den Nerv vieler Sportbegeisterter getroffen. Militärdekan Johannes Wolf und sein Mitarbeiter Pfarrhelfer André Stache sind für die Betreuung und Seelsorge für mehr als 5000 Soldatinnen und Soldaten an 8 verschiedenen Standorten zuständig. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Verantwortungsträgern des Fliegerhorstes. Mit ihrer Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf schafften das Taktische Luftwaffengeschwader 73“S“ und das Evangelische Militärpfarramt in Laage in den vergangenen Jahren die Grundlagen für viele tolle Erlebnisse, zu denen Gottesdienste, Andachten, Rüstzeiten, Wanderungen, Fußballturniere und mehr als zwanzig Seelsorgeläufe gehören.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

Das Foto zeigt die Teams des SV Warnow, des Evangelischen Militärpfarramtes (M) und aus Pastow. Foto: MilPfarramt Laage