Verkehrssicherheitstag beeindruckte und sensibilisierte

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit organisierte das Taktische Luftwaffengeschwader 73″S“ in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Polizeipräsidium Rostock, der Feldjägerdienststelle Neubrandenburg und weiteren motivierten  Akteuren einen Verkehrssicherheitstag. Themenschwerpunkte waren dabei die Vorführung und das eigene Erleben von Gefahrenschwerpunkten und Risiken im Straßenverkehr. Dazu galt es, die Veranschaulichung von Gefahrenerkennung zu ermitteln und zur Senkung der Risikobereitschaft bei jungen Fahrerinnen und Fahrern zu animieren. Natürlich wurde auch an die Notwendigkeit des verkehrsgerechten Verhaltens und die Stärkung des Sicherheitsbewusstseins appelliert. Ein besonderer Schwerpunkt waren simulierte  Verkehrsunfälle bei denen die Freiwillige Feuerwehr Stadt Laage absolut beeindrucken konnte. Realitätsnah und sehr engagiert, machten die Kameraden ihre Arbeit und tolle Werbung für das besondere Ehrenamt. Hier konnten eigene Verhaltens- und Handlungskompetenzen erlernt und verbessert werden. Die Förderung des partnerschaftlichen Verhaltens im Straßenverkehr sowie
Vermittlung notwendiger Kenntnisse der Ladungssicherung waren weitere Schwerpunkte des Tages. In vielen persönlichen Gesprächen erklärte Hauptmann Heiko Krüger den vornehmlich jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Verkehrssicherheitstages:
„Verkehrsunfälle sind für die Bundeswehr eine Hauptursache von Todesfällen, schweren Verletzungen und erheblichen Sachschäden. Sie beeinträchtigen die Aufgabenerfüllung und Einsatzbereitschaft der Truppe im täglichen Dienst  und in den Einsätzen.“ Im Zuge der Veranstaltung organisierte das evangelische Militärpfarramt Laage eine Tombola, deren Erlös noch am selben Nachmittag dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage Mirko Nickel übergeben wurde. Sichtlich gerührt, erklärte er seinen Kameraden, dass die Summe in das kommende Sommerlager der Nachwuchsabteilung fließen wird. Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten feststellen, dass die Zusammenarbeit hervorragend war und das Projekt auch im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

AST

Das Foto zeigt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage mit dem Pfarrhelfer Stache (li.) und Hauptmann Krüger (re.)