Reservisten kümmern sich um ihr Blücherdenkmal

Ein gutes Dutzend Reservisten, allesamt Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Fliegerhorst Laage, bewaffneten sich in den zurückliegenden Tagen mit Schaufel, Harken und anderen Gartengeräten, um gemeinsam das Laager Blücherdenkmal winterfest zu machen. Das Denkmal wurde vor einhundertvier Jahren auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz, eingeweiht. Genau 100 Jahre zuvor hatte der Mecklenburger Haudegen mit Teilen seiner Truppe Rast in der kleinen Stadt Laage gemacht.
Über die in diesem Jahr besonders warmen Sommermonate waren besonders das Unkraut ungehindert am Denkmal emporgewachsen und diese widerstandsfähigen Pflanzen haben den Sandstein permanent zugesetzt. Mit Arbeitsgeräten und viel gutem Willen wurde durch die Reservisten das Grün gestutzt, Wurzeln und Unkraut entfernt und Rindenmulch aufgeschüttet. Außerdem wurde der Boden aufgelockert und der umliegende Rasen geharkt und von Unrat befreit und Müll entsorgt. Wie immer erregte der Arbeitseinsatz auch das Interesse von Anwohnern. Ihnen wurde Auskunft zur Aktion und zur Reservistenarbeit erteilt und Info-Material übergeben. Die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen nutzten auch der 1. Stellvertretende des Landesvorsitzenden und Landesbeauftragten für Verbandsorganisation, Weiterentwicklung, Mitgliedergewinnung und Service, Hauptfeldwebel d.R. Uwe Gaede, sowie der Landesvorsitzende, Herr Roland Heckt. Beide nutzten auch die Gelegenheit sich vor Ort von der RK Fliegerhorst Laage ein Bild zu machen und waren sichtlich beeindruckt vom Engagement und der Organisation eines solchen Vormittages.
Nach den Arbeiten trafen sich die Reservisten bei guten Gesprächen in zünftiger Männermanier mit einer Flasche Bier und einer Schale Soljanka, traditionell in der geräumigen Garage von Familie Heise. Der Landesvorsitzende brachte es auf den Punkt, als er feststellte:“Es ist schon toll, dass wir Reservisten mit solchen Aktionen auffallen. Und der Reservistenarbeit und dem Denkmal tut das richtig gut.“

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Aktion. Foto: Marcel Raith