Garten der Sinne im Rostocker Hospiz feierlich eingeweiht

Besonders für die Mitarbeiter und die ehrenamtlich engagierten Hospizhelfer  ging mit der feierlichen Eröffnung des Sinnesgartens am Hospiz des Klinikums Südstadt Rostock ein Traum in Erfüllung. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gaben der Veranstaltung, die wirklich liebevoll vorbereitet war, einen sehr würdigen Rahmen.
Der ruhige, traumhaft schöne Garten beeindruckte schon am Tag seiner Eröffnung  wirklich jeden. Vogelgezwitscher, verspielte Wasserrinnsale, Klangkörper und auch Orte zum Zurückziehen laden einfach zum Verweilen ein. Dabei kannten viele der anwesenden Gäste den Garten ganz anders. Die bestehende Gartenstruktur wurde fast komplett abgebaut, erweitert und neu angelegt. Ein traumhaft schöner Garten der Sinne ist damit entstanden. Nun können sich die Bewohner des Hospiz und auch deren Angehörige und Freunde in der Oase  wohlfühlen, entspannen und Abschied nehmen.
Das alles war nur möglich durch die großzügige Unterstützung durch unterschiedlichste Förderer, Freunde und großzügige Sponsoren, wie der „Aktion Hand in Hand für Norddeutschland“ vom NDR, der OSPA, der WIRO und vielen weiteren, unter denen sich auch der City-Sport Laufspezialist und der Sportclub Laage befinden. Denn ihr Beitrag, der durch den Erlös des City-Sport Abendlaufes erwirtschaftet wurde, ist nicht unerheblich. Zum Erinnerungsfoto im Garten der Sinne stellten sich deshalb sehr gerne Peter Gohlke, der Inhaber des City-Sport Fachgeschäftes in Rostock, die Laager Nachwuchstrainerin und im Hauptberuf erfolgreiche Blindentherapeutin, Anke Heise, der 2.Vorsitzende des SC Laage und Laufgruppenchef, André Stache, der als Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt auf dem Fliegerhorst in Laage seinen Dienst verrichtet sowie Frau Ivonne Fischer, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock (v.l.).

Foto: Heike Knabe