Laager Militärpfarramt organisierte Wanderung

Wandern am Reformationstag. Für Menschen die aktiv im Leben stehen, ist das genau das richtige. Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung an und los geht´s! Das Evangelische Militärpfarramt Laage bietet seinen Familien schon seit einigen Jahren dieses Erlebnis. Nach einer kleinen Andacht und der obligatorischen Einweisung zum Pilgerweg sammelten sich kleine Gruppen und gingen, zunächst gefühlt ziellos, einfach los. Nun galt es, langsam sein und dem Weg folgen, nicht andauernd Entscheidungen treffen.
Bei einer Wanderung auf Wegen mitten durch die alten Dörfer oder unter dem Blätterdach noch älterer Bäume entfaltet sich der ganze Zauber der Schöpfung. Die Wanderung selbst hatte dann einiges zu bieten und begeisterte mit Naturnähe und Ursprünglichkeit. Eben typisch Mecklenburg.
Und für die, die vielleicht viel zu schnell leben, hieß es abzuwarten, um eventuell zu erleben, dass man sich seines Innenlebens und der Umwelt bewusst wird und erlangt möglicherweise einen Zugang zu ganz neuen inneren Erfahrungen.
Nach einigen Stunden Fußmarsch erreichten die 51 Pilger ihren Ausgangspunkt, wo ein vor Ort zubereiteter Steckrübeneintopf wartete.

Das Foto zeigt Pilgerfreunde in Laage. Foto: Maximilian Heise

Kaffee, Kuchen und gute Gespräche, bis in den Nachmittag, rundeten den Reformationstag in Laage perfekt ab. Alle waren zufrieden und geschafft.
Und alle waren sich bei einem Thema einig. Gemeinsames Wandern könnte eine Strategie sein, in der heutigen, rastlosen Zeit seinen Weg zu finden. Abschließend gilt natürlich Familie Heise ein ganz besonderer Dank. Ihre Garage war Start und Ziel und für die Allermeisten eine kleine OASE auf Zeit.

Evangelisches Militärpfarramt Laage