Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!

Das Zitat „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ geht auf Johannes Bosco (1815–1888) zurück. Und fast jeder kennt die Worte aus Poesiealben oder Kalendern. Für den Turiner Priester, Ordensgründer und Erzieher, Don Bosco, waren diese Worte viel mehr als ein netter Spruch. In diesen Worten spiegeln sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner pädagogischen und pastoralen Tätigkeit wider. Sein Erziehungsstil gründete auf Begeisterung, Vernunft und dem gelebten Glauben. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“- ist aber auch ein motivierendes für unsere Zeit. Wer es, im wahrsten Sinne des Wortes, „beherzigt“, wird mit seiner Art zu leben, fesselnd und motivierend sein. Für Militärdekan Johannes Wolf und Pfarrhelfer André Stache vom Evangelischen Militärpfarramt Laage war es im zurückliegenden Kalenderjahr wichtig mit ihren überschaubaren Mitteln zu zeigen was möglich ist, wenn es um das Teilen und Unterstützen geht. Bei mehreren Veranstaltungen initiierten sie deshalb Tombolas, deren Erlöse in Höhe von 759,00 Euro an unterschiedlichste Einrichtungen geflossen sind.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

Folgende Einrichtungen konnten davon profitieren:

Förderverein Kinder-und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. Greifswald

Sportclub Laage

Hospiz am Klinikum Südstadt der Hansestadt Rostock

Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage

Soldatenhilfswerk der Bundeswehr

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Das Foto zegt Pfarrhelfer Stache (li.) und Militärdekan Wolf beim Planungsgespräch. Foto: Katja Stache