Berliner Halbmarathon mit Neuem und ganz viel Bewährten

Der Berliner Halbmarathon bleibt das Laufevent im Frühjahr für Menschen die Freude am Laufen haben und ihren Sport in Gemeinschaft pflegen möchten. Für sechzehn  Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage war der Lauf ein sportlicher Höhepunkt in ihrem Wettkampfjahr. Im wahrscheinlich längsten Gebäude Europas, dem ehemaligen Flughafen Berlin -Tempelhof, durften alle Aktiven am Tag vor dem Start ihre Wettkampfunterlagen im Zuge einer Messe empfangen. Anschließend wurden die Hotelzimmer bezogen, um dann auf Einladung eines ihrer großzügigen Förderer zum Abendessen in ein Berliner BLOCKHOUSE Restaurant eingeladen zu werden. Dort ließen die Sportlerinnen und Sportler ihre Tageseindrücke Revue passieren, denn am folgenden Tag drehte sich alles nur noch um das hochkarätige Sportereignis. Dafür gilt hier natürlich noch einmal ein herzlicher Dank. Angefeuert wurden die 35.551 Läuferinnen und Läufer, 1524 Inline-Skater und zwölf Handbiker und Rollstuhlfahrer von über 200.000 Zuschauern, unzähligen Musikbands und Orchestern entlang der kompletten Strecke. Anders als in den vergangenen Jahren begann das Rennen allerdings nicht an der Karl-Marx-Allee in Mitte. Wie beim großen Bruder, dem Berliner Marathon, waren Start und Ziel zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule an der Straße des 17. Juni aufgebaut.
Schnellster Laager Clubläufer war der 52-jährige Stefan Grobbecker. Vom Start weg präsentierte sich der Teschower in einer bestechenden Form. Nach beeindruckenden 1:36,16 Stunde lief Stefan überglücklich, wie immer mit einer ordentlichen Portion Schalk im Nacken, ins Ziel.In Vorbereitung auf seinen Start beim London-Marathon bemerkte er: „Ich denk, da ist noch mehr drin.“, Stärkste Dame des Clubs wurde Yvonne Lübs. Nach 1:58.33 Stunden lief die 42-jährige zufrieden und glücklich über die Zielgerade und konnte sofort von ihren Eindrücken berichten. Zufrieden und erleichtert konnten beide zur Kenntnis nehmen, dass alle gestarteten Laager Clubläuferinnen und -läufer den 39. Berliner Halbmarathon trotz des warmen Frühlingswetters erfolgreich beendet hatten. Gemeinsam wurde wieder einmal ein sportlicher Höhepunkt geschaffen und so wieder der Teamgedanke untermauert. Insgesamt finishten 29755 Läuferinnen und Läufer den Wettkampf .

SC Laage

Das Foto zeigt die Laager Abordnung vor dem Reichstag. Foto: Monique Raith