Laager Laufsportler mit beeindruckendem Landesmeisterschaftsergebnis

Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg- das heißt seit Jahren Landesmeisterschaften im Halbmarathonlauf.
Bei lauffreundlichen, äußeren Bedingungen und einer sehr guten Organisation durch den Hochschulsportverein der Vier-Tore-Stadt traf sich die Laufelite aus Mecklenburg-Vorpommern, um die Landesmeisterschaften über die Distanz von 21,195 Kilometern auszufechten. Gelaufen wurden bei diesem Wettkampf 10 Runden über 2088 Meter und  220 Meter. Auf diesem schnellen und flachen Rundkurs ist immer alles möglich, so dass auch Überraschungen nicht ausbleiben.
In der Herrenkonkurrenz erkämpfte sich der stärkste Laager Clubläufer, Jens Beu, in der Klasse der über 35-jährigen Männer zwar keine Medaille, aber er beeindruckte mit einem ganz starken Rennen, das er nach 1:31:01 Stunden beendete. Damit feierte er genau wie die fast 40-jährige Sophia Heuck (2:08:55 h), der 47-jährige Alf Hengevoß (2:02:26 h) und der 41-jährige Jan Menge (1:44:58 h) eine ganz starke Halbmarathon-Premiere. Aber damit waren die Laufsportler des SC Laage noch lange nicht zufrieden. Insgesamt 2 Silber-und 5 Bronzemedaillen holten die Frauen und Männer nach Laage und beeindruckten auf ganzer Linie. Für die Silbermedaillen sorgten die 37-jährige Manja Lemke (1:56:29 h) und der 44-jährige Alexander Koch (1:32:53 h). Die Bronzemedaillen erkämpften Vanessa Schulz  (W30/2:11:41 h), Stefanie Gewiese (W35/2:05:38 h), Kathleen Kaufmann (W40/1:41:11 h), Anke Heise (W45/2:04:11 h) und Klaus-Dieter Mauck (M 65/1:57:16 h).
Im Rahmen der Veranstaltung fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt, deren Ergebnisse in den Kinder-Laufcup und die Jugendwertung im Lauf Cup einfließen.
Und auch hier präsentierten die Läuferinnen und Läufer aus Laage herausragende Ergebnisse und überzeugten auf der ganzen Linie. Herauszuheben sind hier die Altersklassensiege   durch die fast 16-jährige Joelina Raith (21;41 min)  und der 17-jährigen Pia-Marie Arendt  (23,29 min) im 5 Kilometer Rennen. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

SC Laage

Das Foto zeigt die Laager Medaillengewinner. Foto: André Stache