Was für ein Wettkampfjahr geht nun dem Ende entgegen?

Aus sportlicher Sicht darf man in Laage vom erfolgreichsten Laufjahr seit Bestehen der Laager Laufgruppe sprechen, denn in der Endabrechnung aller platzierten Vereine des Laufcups Mecklenburg-Vorpommerns belegten die Frauen und Männer der Laager Laufgruppe einen ganz starken 2.Platz hinter dem SV Turbine aus Neubrandenburg. Die gewerteten Frauen und Männer konnten 6748,5 Punkte erkämpfen und damit etablierte Vereine wie die LG Schwerin, den HSV Neubrandenburg, den PSV Wismar und Teams aus Rostock, Wittenburg, Stralsund, Greifswald und Güstrow hinter sich lassen. Besonders der Gesamtsieg in der Altersklassenwertung der unter 18 und 20-jährigen jungen Frauen von Joelina Raith beeindruckte. Aber auch die Podestplätze von Sophie Pommerehne, Pia-Marie Arendt, Stella Grobbecker, Kathleen Kaufmann, Ricardo Wendt und Heinz-Peter Zettl zeigen das hohe Niveau des Teams.

Das Foto zeigt Laager Läufer im Stadtwald ihrer Heimatstadt. Foto: Ralf Sawacki


Auch bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn, der Straße, im Crosslauf oder in der Langstaffel überzeugten die Aktiven aus Laage regelmäßig. Insgesamt 5 Landesmeistertitel, 12 Silbermedaillen und 24 Bronzeplaketten zeigen das ganz deutlich. Aber auch der Sieg der Kinder im Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern ist ,trotz der Titelverteidigung in der Vereins-und Teamwertung, keine Selbstverständlichkeit.
Grundlage für diese Erfolge sind die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in Laage und auch die Umsetzung von innovativer Trainingsideen. In den Trainingseinheiten spürt man die Ausgewogenheit zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch. Herausragend ist natürlich auch die hohe Trainingsbeteiligung und Anstrengungsbereitschaft aller Aktiven.
Aber auch neben den Laufstrecken waren die mehr als 120 Mitglieder der Laager Laufgruppe im zurückliegenden Kalenderjahr sehr aktiv. Neben der Organisation des Sommerfestes konnten die Laufgruppenmitglieder 10 Volksläufe, zwei DSA-Sportfeste, zwei Ferienfreizeiten und auch 2 Trainingslager organisieren. Der Höhepunkt war natürlich der 25 Stundenlauf zu Pfingsten. In Zusammenarbeit mit der Laager Wohnungsgesellschaft (mbH) wurde gelaufen, gefeiert und auch die Senioren der Stadt an eine üppige Kaffeetafel gebeten.
Für die Laager Laufgruppe war die Ehrungsveranstaltung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Oktober eine ganz besondere Sache. Als einziger Verein aus den ostdeutschen Bundesländern wurden die Ausdauersportler und ihre Mitstreiter für ihr langjähriges, engagiertes Schaffen im Bereich der Suchtprävention geehrt. Letztendlich ist die sportliche Truppe im zurückliegenden Kalenderjahr wieder etwas stärker zusammengewachsen. Das ist besonders bei den Staffelläufen ganz deutlich sichtbar geworden. Jeder kämpft für seinen Mitstreiter und gefeiert wird gemeinsam. Aber auch bei Aktionen neben der Laufstrecke ist die Präsenz der Laager Ausdauersportler nicht zu übersehen. Hier sei an das Marktplatzfest in Laage erinnert. Und natürlich auch an die Arbeitseinsätze im Stadtwald und die Unterstützung bei den Kaffeekonzerten von Familie Hinnah, einer treuen Unterstützerin des Laufsports. Ihr gilt wie den vielen anderen großzügigen Sponsoren deshalb am Ende des Jahres ein besonderer Dank. Denn, auch wenn es nicht immer so aussieht, Laufsport ist ein sehr kostenintensiver Sport geworden. Ohne die Unterstützung der treuen Freunde und Förderer ist Vereinssport in unserer Zeit und auf dem Niveau unmöglich.

SC Laage