Erfolgreicher Jahresabschluss im Intersport Nachwuchslaufcup 2019

Erfolgreicher Jahresabschluss im Intersport Nachwuchslaufcup 2019

In diesem Jahr hatte der SC Laage zur Auswertungsveranstaltung des 5.Intersport Nachwuchslaufcups eingeladen und die Teilnehmer*innen zwischen Wismar und Eggesin folgten der Einladung gern.
Das bewährte Team um Laufgruppenchef Andre Stache, hatte alles bestens vorbereitet und auch ein läuferisches Rahmenprogramm im Angebot. Am ausgeschriebenen Staffellauf für jeweils 3 Aktive, beteiligten sich immerhin 14 Teams, die jeweils aus den Altersklassen U10 bis U14 besetzt wurden. Die jüngsten hatten 800m zu bewältigen, die U12 lief 1.200m und die Großen hatten dann 1.600m zu absolvieren. Nach spannendem Rennverlauf, konnten sich die Gastgeber vor dem TSV Röbel und dem Laufteam Rügen durchsetzen.
Nach der Mittagspause folgte dann die Siegerehrung. Doreen Martin und Jörg Knospe, als Verantwortliche der AG Laufcup für diesen Wettbewerb, konnten eine positive Jahresbilanz ziehen. Im fünften Jahr des Bestehens, war die Meldezahl mit 115 erstmals dreistellig. Auch die 71 in die Wertung gekommenen Aktiven, stellen einen neuen Bestwert dar. Dominant war erneut der SC Laage, der allein 25 Läuferinnen und Läufer in die Wertung brachte. Neben den bereits etablierten Vereinen, wie dem PSV Wismar und dem SV Turbine Neubrandenburg, haben im letzten Jahr weitere Vereine Achtungszeichen setzen können. Der Gnoiener SV 24, das Laufteam Rügen und der TSV 90 Röbel haben Boden gut gemacht und konnten einige gute Platzierungen erkämpfen. Wie im Vorjahr, verteilen sich die 6 Altersklassensiege wieder auf 6 Vereine:

U10     Mia Parge (Gnoiener SV 24) und Erik Ostertag (SC Laage)

U12     Katharina Mandras (Müritzer LSV) und Malte Senger (SC Neubrandenburg)

U14     Milena Bruhn (LAV Waren) und Justin Zabel (SV HK Stralsund)

Eine besondere Leistung vollbrachte hier der Stralsunder Justin Zabel, der bereits seinen 3.Sieg in Folge schaffte.
Die Vereinswertung ging mit klarem Vorsprung an den SC Laage (2743,5 Punkte), vor dem PSV Wismar (831) und dem SV Turbine Neubrandenburg (814).
Die Teamwertung, der jeweils fünf leistungsstärksten Aktiven eines Vereins, gewann ebenfalls der SC Laage, mit 613 Punkten, vor dem Gnoiener SV 24 (597) und dem Laufteam Rügen (586).
Eine weitere Ehrung konnten Pia Joelina Boldt (SC Laage), Hannah Schölzke (Laufteam Rügen) und Leon Dargusch (SV Turbine Neubrandenburg entgegennehmen. Die drei haben es geschafft bei allen 15 Läufen dabei zu sein.
Mit strahlenden Gesichtern, konnten die erfolgreichen Nachwuchssportler*innen ihre Pokale und Medaillen empfangen. Dazu gab es noch attraktive Preise vom Titelsponsor, der Intersport Filiale im Marktplatzcenter Neubrandenburg.
Die AG Laufcup bedankt sich ganz herzlich beim Ausrichter SC Laage, für die tolle Abschluss-veranstaltung sowie beim LVMV und Herrn Kleemann von Intersport, für die materielle Unterstützung des Wettbewerbs.

Fotos:

  1. Start zum Staffellauf
  2. Die Sieger und Platzierten des Intersport Nachwuchslaufcups 2019