28. Ferienfreizeit des SC Laage ist ein Familienangebot

Für einige Kinder war die Begrüßungsrunde zum Start der Ferienfreizeit bestimmt etwas komisch, denn zu den 34 Mädchen und Jungen hatten sich auch 8 Erwachsene gesellt. Allesamt Eltern einiger anwesender Kinder, die das sportliche Angebot nutzen wollten und gemeinsam mit den Kinder Lust an sportlichem Spaß und Spiel erleben wollten. Und alle kamen auf ihre Kosten. Kinder aus Laage, Rostock ,Güstrow und sogar aus unserer Landeshauptstadt Schwerin erlebten spielbetonte Wettkämpfe, viele Laufspiele und natürlich auch Aktionen mit echtem Spaßfaktor. Neben der Suche nach dem Basketball-König waren natürlich die Biathlon-Wettkämpfe echte Highlights. Für Kinder, die zum ersten Mal Teilnehmer einer Ferienfreizeit waren, war der Kontakt mit Älteren und vermeintlich Leistungsstärkeren etwas schwierig. Bestimmt fehlte diesen Kindern zu Beginn der Teamwettkämpfe einfach etwas Mut, sportliche Entscheidungen zu fällen. Aber mit Erfolgserlebnissen änderte sich ganz schnell die Einstellung-und Anstrengungsbereitschaft, denn  Mut lässt sich erlernen und trainieren. Besonders  Spiele können dabei helfen, sich selbst wahrzunehmen, anschließend in den Pausen über das Erlebte zu sprechen, mit Wut und Aggression umzugehen, einfach mutig zu werden.
Die besagten kleinen Obstpausen und ein gutes Mittagessen, das immer mit einem kleinen Spaziergang verbunden war, rundeten die Aktivitäten perfekt ab.
In der Abschlussrunde konnte das Übungsleiterteam feststellen, dass sich alle Mädchen und Jungen großartig präsentiert hatten. Natürlich musste manch eine Träne weggedrückt werden, aber umso mehr wurde jedes Erfolgserlebnis ausgekostet und gefeiert.
Ein herzlicher Dank gilt neben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die die sportliche Aktion traditionell begleitete, den großzügigen Förderern des SC Laage. Aber dieser Dank gilt auch den Erwachsenen, die ihre Freizeit zur Verfügung, also Erholungsurlaub zur Verfügung stellten, Überstunden abbauten oder ihre Geschäfte für einige Stunden ruhen ließen.

SC Laage

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit. Foto: Peter Gohlke