Gemeindeverbandsmeisterschaften im Kleinfeldfußball

Unter diesem Namen wurde vor über dreißig Jahren eine Kleinfeldfußballmeisterschaft in Laage organisiert. Zum Teil spielten in dieser Serie mehr als ein Dutzend Mannschaften aus Betrieben, örtlichen Einrichtungen und der Nationalen Volksarmee mit. Lehrer, Angestellte, Funktionäre, Genossenschaftsbauern und Soldaten kämpften immer an den Wochentagen, nach Feierabend um Punkte und Tore. Gespielt wurde dabei auf dem Kleinfeldfußballplatz auf der Laager Waldwiese, dem Rasenplatz am Denkmalsweg und in Wardow auf dem Sportplatz. Gelegentlich ohne Tornetze, Schiedsrichter und einheitlicher Spielkleidung – aber immer mit viel Spaß und großem Engagement. Vor 32 Jahren war das Siegerteam die Mannschaft der Armeesportgemeinschaft Laage Nord. Mit 21:1 Punkten und einem Torverhältnis von 46:5 Toren konnten die Fußballer des damaligen Jagdbombenfliegergeschwaders 77 die Kicker des Marinefliegergeschwaders 28 auf dem 2.Platz verdrängen. Und einige der Aktiven fanden auch den Weg zur damaligen BSG Traktor Laage.

ast

Das Foto zeigt das Siegerteam von 1988 auf dem Sportplatz der Laager Waldwiese. Obere Reihe: U.Matzart, F. Wieganowski, E. Rosentreter, O. Zinke, Wünsche. Untere Reihe:  A. Stache, I.Rehfeld, Peters, R. Keller, F. Klabunde und R. Friebel v.l. .
Foto: privat