Kinder stark machen war wieder angesagt

Pünktlich in den Herbstferien startete die Laufgruppe des Sportclubs Laage eine Freizeit, die sportbegeisterten Mädchen und Jungen Möglichkeiten präsentierte, sich auszupowern und im Stile strukturierter Trainingszeiten organisierten Vereinssport zu erleben. Sportlich gesehen, avancierten in kürzester Zeit die „Biathlonwettkämpfe“ und auch der tägliche Kampf um den Basketball-König zu den Favoriten. Aber für die 6 bis 15-jährigen wurden auch die Ball- und Staffelspiele sowie unzählige Steigerungsläufe zu Bewährungsproben und verlangten jedem alles ab. Immer wieder konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler in den spielerischen Wettkämpfen ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. Es wurde gelaufen, gesprungen, die Geschicklichkeit geschult oder einfach nur herumgetollt.
Ganz klassisch wurde auch diese Freizeit  unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit. Foto: Christine Boldt

In den vielen kleinen Spielen und auch den Wettkämpfen kam das immer wieder zum Tragen. Es wurde sich gegenseitig motiviert und niemand sparte mit Lob und Anerkennung für seinen Nebenmann. Das alles war aber nur durchführbar, weil Übungsleiter, Helfer und auch engagierte Unterstützer ihre Freizeit zur Verfügung stellten und mit den sportbegeisterten Mädchen und Jungen Zeit verbrachten, also Erholungsurlaub zur Verfügung stellten, Überstunden abbauten oder ihre Geschäfte für einige Stunden ruhen ließen. Dafür sagt der Vorstand des Sportclubs   Laage:“Dankeschön und Respekt!“ Daneben sorgte kostenlos bereitgestelltes Obst, vom Fruchtexpress Haker, ausreichend Tee und Wasser  sowie ein reichhaltiges Mittagessen für eine gesunde Ernährung. Aufgrund der derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen war die Organisation allerdings schwieriger als üblich. Trotzdem hielten sich alle an die vorgegebenen Regeln und niemand stellte diese in Frage. Dafür gilt allen Teilnehmern ein Dank.

SC Laage