2011 – Europäisches Jahr des Ehrenamtes

In der gesamten abendländischen Tradition, sei es aus der Sicht der klassischen Antike oder der des Christentums, gehört der individuelle Beitrag zum allgemeinen Wohl unverzichtbar zu einem sinnerfüllten Leben. Schon in den Stadtgesellschaften der Antike Griechenlands war es Sache jedes männlichen Bürgers, sich für das Gemeinwesen zu interessieren, für dessen Wohl zu engagieren und in den Versammlungen über die Belange der Stadt zu diskutieren. Ohne Ehrenamt geht also nichts, erst recht nicht in unserer Zeit. Laut einer Umfrage ist jeder dritte Deutsche in irgendeiner Form ehrenamtlich aktiv.
Doch wer sind diese Menschen?                                                                                                             Eine dieser engagierten Menschen, die unermüdlich ehrenamtlich aktiv sind, ist Carolin Knabe. Ihre ehrenamtlichen Interessen sind äußerst breit gefächert. Ob nun als Wahlhelfer, bei den Landes- oder Kommunalwahlen in ihrer Heimatstadt Laage oder als Leichtathletik-Kampfrichter bei den Norddeutschen Meisterschaften, vor einigen Tagen in Rostock. Caro ist immer am Start. Als stellvertretende Jugendwartin des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern nimmt sie auch schon mal an überregionalen Veranstaltungen teil und opfert so auch mal ein ganzes Wochenende.

Dass die Studentin der Europäischen Wirtschafts- und Sprachen Akademie (EWS) in
Rostock, deren Ziel es ist Event Managerin zu werden, die Ferienfreizeiten und
Veranstaltungen ihres Sportclubs Laage tatkräftig unterstützt, ist dann nur
noch selbstverständlich. Carolin ist für viele ein echtes Vorbild und setzt Zeichen, denn ohne die engagierten Menschen im Hintergrund würde viel weniger laufen.

Für ihr Hobby, dem Laufsport, bleibt allerdings immer weniger Zeit, doch das ist
nun mal die Konsequenz ihrer Aktivitäten. Für die fast 19-jährige ist das
selbstverständlich. AS