Landesmeisterschaften-Langstrecke in der Halle

SC Laage holt 2 x Gold, 2 x Silber und 1x Bronze

Seine leistungsstärksten Athleten hatte der Sportclub Laage zu den diesjährigen Landesmeisterschaften über 2.000 m/3.000 m gemeldet, die nach einem Jahr Pause wieder in der Rostocker Laufhalle stattfanden. Spannende Wettkämpfe konnten die Anwesenden auf der 270 Meter langen Runde erleben und dabei hautnah an der Bahn das Geschehen genießen. Für die Laager Clubläufer sind die Wettkämpfe in der Halle etwas
ganz besonderes. Schließlich ist das Laufen abseits von Straßen und Waldwegen
für die Laager kaum anderweitig realisierbar. Die Anreise gestaltete sich dafür umso schwieriger, denn ein plötzlicher Wintereinbruch veränderte die Ablaufpläne aller Sportler erheblich. Umso stärker waren dann die Ergebnisse der Ausdauersportler zu bewerten.

Während die 15-jährige Stella Grobbecker (8:33 min) auf der 2000 Meter Strecke und der 17-jährige Torben Schlinke ( 11:00 min) auf der 3ooo Meter Distanz, auf Grund vieler krankheitsbedingter Ausfälle, konkurrenzlos einen Landesmeistertitel errangen, mussten sich alle anderen Laager Clubläufer härtester Gegnerschaft stellen. Besonders Martin Holzmüller konnte sich dabei über eine  Bronzemedaille freuen. Nach starken 10,28 Minuten durfte der Rostocker seine Medaille bejubeln, die er nach großem Kampf in der Hauptklasse der  Männer erringen konnte. Der 18-jährige Güstrower Stefan Kanserske konnte auf dieser Distanz eine Silbermedaille erringen. Das selbe Kunststück gelang Stefanie Gewiese in der Damenkonkurrenz. Obwohl Stefffi zwei Runden vor ihrem  Zieleinlauf etwas nervös schien, konnte die Laagerin nach 13,34 Minuten sehr zufrieden sein. Komplettiert wurde das hervorragende Gesamtergebnis durch den
5.Platz von Bernd Jänike in der Herrenklasse. Sieger wurde hier Tom Gröschel
vom 1.LAV Rostock. Seine überragende Leistung  war das Glanzstück der Veranstaltung.  AS 

Das Foto zeigt die Laager Landesmeister Torben Schlinke und Stella Grobbecker.